Cover-Bild Das Geheimnis der Medica
Johanna Geiges

Das Geheimnis der Medica

Historischer Roman

Eine Heilerin in dunkler Zeit

Deutschland zur Stauferzeit: Die junge Anna hat eine ganz besondere Gabe. Sie kann Menschen heilen. Der jüdische Medicus Aaron erkennt ihr Talent und wird ihr Lehrmeister. Die Heilverfahren sind ihrer Zeit weit voraus und schon bald steht Anna im Ruf, eine Wunderheilerin zu sein. Doch ihre ungewöhnlichen Fähigkeiten und die Liebe zu einem jungen Grafen, bringen die Medica in höchste Gefahr: Der Erzbischof von Köln brandmarkt sie als Hexe. Anna weigert sich, ihre Kunst aufzugeben und stellt sich dem Kampf mit einem übermächtigen Feind.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Anna die Medica

Anna wird im Kindesalter von ihren Eltern in sein Mönchskloster geschickt und wird dort als Bruder Marian von Pater Urban in die Geheimnisse der Heilkräuter und deren Wirkung eingeweiht.
Als Anna im Alter ...

Als Anna im Alter von 16 Jahren das Kloster verlassen muß, wird sie von dem Juden Aaron aufgenommen, der ihre Fähigkeiten erkennt und sie weiter verfeinert.
Da Anna zwei verschiedene Augenfarben hat wird sie vonn Allen als Hexe benannt. Nur Einer erkennt ihr wahres Ich - der Graf Chassim.
Hat ihre Liebe in der damaligen Zeit eine Chance?

Ein sehr schöner geschriebener mittelalterlicher Roman. Es geht um die Hinterlist des Erzbischofs und die Intrigen der Kirche gegen die eigenen Leute. Und es geht wie in jedem guten Roman aus dieser Zeit um die Hexenbeschwörung und die Liebe.
Der Schreibstil ist flüssig und verständlich.
Ich kann einfach nur 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 18.01.2017

tolles Buch

Annas Herkunft umgibt ein Geheimnis. Sie wächst unter dem Schutz des Priors und Apothekers Pater Urban als Mönch in einem Kloster auf. Außer dem Pater weiß niemand, dass "Bruder Marian" kein Junge, sondern ein Mädchen ist. Sie erlernt als Gehilfe des Infirmarius viel über Heilkunde. Als der Erzbischoff Konrad von Hochstaden überraschend dem Kloster einen Revisionsbesuch abstattet, überschlagen sich die Ereignisse. Pater Urban wird ermordet und Anna als vermeindlich Leprakranke davongejagt. Sie begegnet einem jüdischen Heiler, der sie in die Lehre nimmt. Unter dem Schutz des Grafen praktiziert sie als Medica, mit beachtlichen Erfolgen aufgrund ihrer ungewöhnlichen Methoden. Doch ihre Vergangenheit holt sie bald ein...

Das Buch war sehr spannend und temporeich. Von Anfang an lief das Kopfkino und ich war sofort in die Geschichte eingesogen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die handelnden Charaktere fand ich authentisch und bis auf die Bösewichte, die wohl in keinem Roman fehlen dürfen, sehr sympathisch. Ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt und hoffe, dass es vielleicht noch eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich mal eine Medica

Der 16-jährige Bruder Marian lebt seit seinem 7.Lebensjahr in dem Kloster Heisterbach in der Eifel, und ist Famulus des Infirmarius Pater Urban. Als der Besuch des Erzbischofs angekündigt wird, befürchtet Pater Urban, dass die wahre Identität von Bruder Marian offenbart wird. Doch bevor Marian, in Wirklichkeit ein Mädchen mit dem Namen Anna, fliehen kann, wird Pater Urban vergiftet und sie wird durch eine List als Leprakranke aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Es beginnt eine grausige Reise, die Bruder Marian mit dem Tod bezahlt, aber das Mädchen Anna kann sich retten und kommt bei dem jüdischen Medicus Aaron unter.

Das Geheimnis der Medica ist ein spannender Mittelalterroman, der immer für eine Überraschung offen ist. Die Intrigen des Erzbischof, die List, mit der sie Anna bzw. Bruder Marian ein Ende bereiten werden, es bleibt spannend. Auf jeden Fall lesenswert.