Cover-Bild Kira Kolumna: Verpeilte Weihnachten
Band 3 der Reihe "Kira Kolumna"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Johanna Olsen, Matthias von Bornstädt

Kira Kolumna: Verpeilte Weihnachten

Das Buch zur erfolgreichen Hörspiel-Serie

Ach du heiliges Weihnachten!

Kira hatte sich so auf ihr erstes Weihnachten in Südberg gefreut! Vor allem auf die seltene, gemeinsame Zeit mit ihrem Vater. Doch dann hängt der im Londoner Schneegestöber fest. Ob er es noch rechtzeitig schafft? Zum Glück gibt es Nele, die Kira auf andere Gedanken bringt und die Reporterin in ihr aktiviert. Denn Nele hat ein geheimnisvolles Päckchen von einem Unbekannten erhalten. Natürlich hat Kira jede Menge Ideen, wie sie dem Rätsel auf die Spur kommen. Allerdings kommt es dabei auch zu einer Menge Verwechslungen und Turbulenzen. Und am Ende verläuft dieses Weihnachten komplett anders als geplant!

Die neue Hörspielreihe von KIDDINX in Buchform: Hier kommt Kira Kolumna!

Mit Rezepten und Tipps gegen Wintermüdigkeit

Veröffentlicht am 01.02.2024

Eine fantastische Fortsetzung

Na super! Ihr erstes Weihnachten in Südberg hat sich Kira ganz anders vorgestellt, denn sie ist ganz allein, da ihr Vater in London fest sitzt und keinen Flug nach Hause bekommt. Doch zum Glück kann Kiras Freundin Nele sie auf andere Gedanken bringen, denn sie hat ein geheimnisvolles Päckchen bekommen. Von wem nur? Das versuchen Kira und Nele herauszufinden, denn die Handynummer, die dazu geschrieben wurde, ist komplett verschmiert und unleserlich. So begeben sich die beiden auf ein Weihnachtsabenteuer… Werden sie Neles heimlichen Verehrer finden? Und wird Kiras Papa doch noch rechtzeitig zu Weihnachten da sein?

Bereits die ersten zwei Bände rund um die Jungreporterin Kira haben mich wahnsinnig fasziniert. Um dem Geschehen entspannt folgen zu können, muss man die anderen Geschichten nicht gelesen haben. Ich würde es aber dennoch empfehlen, da die ersten beiden Bände echt mega sind. Dieses Abenteuer ist spannend bis zum Schluss und versetzt einen sofort in eine winterliche Weihnachtsstimmung. Auch der Titel „Verpeilte Weihnachten“ passt perfekt zu der coolen Geschichte. Nicht nur deshalb ist das mein absoluter Lieblingsband der Reihe. Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren übrigens die kleinen Doodles und die Illustrationen im Buch. Vor allem fand ich auch Kiras Blogbeiträge sehr gut gestaltet.

Fazit:
„Verpeilte Weihnachten“ ist eine fantastische Fortsetzung der zauberhaften „Kira Kolumna“-Reihe. Mädchen ab 10 Jahren (oder auch Jungs, die gerne Geschichten eines selbstbewussten Mädchens lesen) werden ihre wahre Freude an diesem spannenden und lustigen Leseerlebnis haben. Von mir gibt es auf jeden Fall wieder 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Hat mir super gefallen!

Auch der dritte Band dieser erfrischenden Kinderbuch-Reihe (Altersempfehlung des Verlags: 10 Jahre) hat mich wieder vollends überzeugen können.

Der Nachname 'Kolumna' dürfte bei vielen von uns Kindheitserinnerungen ...

Der Nachname 'Kolumna' dürfte bei vielen von uns Kindheitserinnerungen wecken - und obgleich weder Karla, die berühmte rasende Reporterin, noch die kleine Hexe Bibi Blocksberg in den Kira-Geschichten zu finden sind, ist es definitiv ein Vergnügen, Karlas sympathische Nichte Kira bei ihren Abenteuern zu begleiten.

Weihnachten steht vor der Tür - und Kiras Paps am Londoner Flughafen. … jedoch ohne seinen Pass. Der geplante Rückflug nach Südberg ist somit hinfällig und Kira sieht sich damit konfrontiert, das Fest womöglich ohne ihren Vater verbringen zu müssen. Was für ein Schlamassel! Allerdings bietet ihr die Suche nach dem heimlichen Verehrer ihrer Freundin Nele eine tolle Ablenkung. Erster Hinweise: Die herrlich duftende Zimtseife in Herzform, die Nele von ihm geschenkt bekommen hat.

So cute die altersgemäße Love Story war, ich war vor allem begeistert von der vollkommen nachvollziehbaren, authentischen Reaktion von Neles Mutter Patrizia, die zur Vorsicht mahnt (ohne für diesen Zweck als uncoole, gluckenhafte Mutter dargestellt zu werden). Bravo! Fand ich großartig und so wichtig!

Der moderne, klare Schreibstil ist hervorragend auf die junge Leserschaft zugeschnitten - warmherzig und humorvoll, einfach wunderbar! Die Dialoge wirken absolut glaubwürdig und realistisch, ohne in einen übertriebenen Jugendslang zu verfallen.

Zudem lockern Kiras Blogeinträge die Handlung immer wieder auf und wir erhalten einen interessanten Einblick in die Weihnachtsbräuche anderer Länder.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Empfehlung für Fans von unterhaltsamen, liebevoll erzählten Kinderbüchern - nicht nur zur Weihnachtszeit!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Weihnachtliches Lesevergnügen mit Kira

Die Kira Kolumna Buchreihe ist so bezaubernd, erfrischend und schön, das man selbst als Erwachsene seine Freude hat. Kolumna? Ja, da wird man doch gleich an seine Kindheit erinnert. Karla Kolumna, die rasende Repoterin ist wohl jedem in Gedächtnis geblieben. Auch Kira möchte gerne Reporterin werden und ist eine eifrige Bloggerin. Mit ihrem Blog hält sie ihre internationalen Freunde in Kontakt.

Mit dem dritten Band hat man ein richtiges Weihnachtsbuch. Kira ist in Südberg angekommen und freut sich schon auf die Vorweihnachtszeit mit ihrem Vater. Doch daraus wird erst mal nichts. Der steckt nämlich noch in London fest. Zum Glück hat Kira ihre beste Freundin Nele an ihrer Seite. Die hat ein geheimnisvolles Päckchen erhalten. Von wem es wohl ist? Und ob es Kiras Papa rechtzeitig zu Weihnachten schafft? Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich habe schon lange kein Buch gelesen das so herrlich kurzweilig und unterhaltsam war das man es einfach so durchlesen konnte.

Wie schon zuvor erwähnt, stammt dieses Buch aus der Kira Kolumna Reihe, kann aber auch prima als Einzelband gelesen werden. Kira ist hierbei eine ganz tolle Hauptprotagonistin, die einem sofort sympathisch ist. Da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, kann man sich gut mit ihr identifizieren und leidet auch ein bisschen mit ihr mit. Das sie so lange auf ihren Vater warten muss, macht sie etwas traurig. Gut, dass sie ihre Freunde und das kleine Rätsel um das Päckchen hat, denn das lenkt sie etwas ab.

Fazit: Ein bezauberndes Kinderbuch mit einem spannenden Ratekrimi und herrlich turbulenten Charakteren.