Cover-Bild Hallo Schule, hier kommt Ben! – Ein Mitmach-Bilderbuch zum Schulanfang
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Johanna von Vogel

Hallo Schule, hier kommt Ben! – Ein Mitmach-Bilderbuch zum Schulanfang

Ein interaktives Bilderbuch zum Schulanfang ab 5 Jahren
Yvonne Sundag (Illustrator)

Ein lustiges Mitmach-Bilderbuch zum Schulanfang

Ben kommt in die Schule und ist mächtig aufgeregt – und na gut, ein bisschen Angst hat er auch. Mit seiner Familie packt er den Schulranzen und macht sich auf den Weg zur Einschulung. In der Schule ist es sehr spannend: Er trifft seinen Klassenlehrer und lernt viele neue Orte und Kinder kennen.
Hilf mit, wenn Ben seinen Sitzplatz sucht, Gemeinsamkeiten mit den anderen Kindern entdeckt, seine Angst einfach weghüpft und seine Schultüte plündert. Macht das Spaß! Kein Wunder, dass Ben es am Ende des Tages gar nicht erwarten kann, wieder in die Schule zu gehen!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 17.06.2023

Tolle Geschenkidee zum Schulanfang!

„𝕎𝕖𝕣 𝕜𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕟𝕖𝕦𝕖𝕟 𝔹𝕖𝕜𝕒𝕟𝕟𝕥𝕤𝕔𝕙𝕒𝕗𝕥𝕖𝕟 𝕞𝕒𝕔𝕙𝕥, 𝕜𝕒𝕟𝕟 𝕒𝕦𝕔𝕙 𝕜𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕟𝕖𝕦𝕖𝕟 𝔽𝕣𝕖𝕦𝕟𝕕𝕖 𝕗𝕚𝕟𝕕𝕖𝕟.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 )

Inhalt: Bens erster Schultag rückt näher. Wie aufregend, auch wenn „Buchstaben zählen Baby“ ist. Wer kommt wohl in seine Klasse, und warum ergeben alle zusammen einen ganzen Regenbogen? Wieso möchte Ben plötzlich Tiefseetaucher und dann Trampolinbauer werden? Eins ist sicher, der erste Schultag hat jede Menge Spaß gemacht.

Meine Meinung: „Hallo Schule, hier kommt Ben!“ ist für mich nicht nur ein Highlight unter den „Schulanfang-Büchern“, sondern überhaupt unter den Kinderbüchern. Vielfalt ist nicht explizit Thema, und trotzdem können sich hier viele Kinder wiederfinden. So sind beispielsweise People of Colour und verschiedene Körperformen ebenso vertreten wie ein Papa mit Tatoo oder ein Kind im Rollstuhl. Sogar ein Kind mit Augenpflaster ist uns aufgefallen, da mein Sohn selbst eins trägt. Doch nun zur Geschichte, welche uns nicht minder begeistert hat. Der erste Schultag ist zurecht ein großes Thema, und bringt viele Fragen mit sich. Johanna von Vogel schafft hier einen lockeren Zugang auf Kinder-Augenhöhe. Sei es durch tolle Mitmach-Aktivitäten wie Buchstaben finden, lustige Situationen wie z.B. den Schnurrbart des Lehrers aufmalen oder einfach einen heißen Kakao trinken. Da hilft bestimmt jeder beim Pusten. Und das tollste ist, wenn man obendrein neue Kontakte knüpfen kann, oder?
Zu lustig sind allerdings Bens wechselnde Berufswünsche, welche von einem grünen Dino kreativ dargestellt werden. Ein rundum gelungenes Buch zum Schulanfang, welches ich bestimmt auch öfter verschenken werde.

Fazit: Ein wunderbar vielseitiges Bilderbuch, das die Vorfreude auf den ersten Schultag steigert.