Cover-Bild Berlin Heat
Band 2 der Reihe "Berlin Noir"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Johannes Groschupf

Berlin Heat

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber)

Berlin ist kochend heiß im ersten Sommer nach der Pandemie. Die Touristen sind zurück in der Party City, überall wird exzessiv gefeiert, die Menschen genießen die Zeit nach dem Lockdown. Gut für Tom Lohoff, der für das Partyvolk aus aller Welt Wohnungen, Drogen jeglicher Art, Sex und Zugang zu Top-Clubs im Angebot hat. Schlecht für ihn, dass er hohe Spielschulden bei einem fiesen Gangster hat. In seiner Geldnot trifft er ein paar Wochen vor den Bundestagswahlen eine fatale Entscheidung: Er beteiligt sich an der Entführung eines stadtbekannten Politikers, der sich als Rechtsaußen für law and order einsetzt …

Veröffentlicht am 25.05.2021

Schlecht

Aufgrund des Klappentextes hatte ich mich auf einen spannungsgeladenen Thriller gefreut. Da hatte ich mich leider zu früh gefreut.

In langen und ewigdauernden Texten geht es um die Schulden und die Wettsucht vom Hauptprotagonisten Tom Lohoff, der im übrigen an keiner Stelle als Sympath rüber kommt.
Die Geschichte ansonsten ist lahm, weit weg von einem Thriller, für mich ehrlich gesagt nicht mal ein Krimi. Spannung kommt nie auf, es ist nicht möglich Personen auszumachen mit denen man sich identifizieren oder die man wenigstens mit Leidenschaft in ihrem Tun verfolgt.
Auch die Entführung des Politikers ist von ihrer Durchführung her so durchschaubar, dass man sich fragt ob Tom Lohoff und sein neuer Kumpan zu dumm sind die Geschichte zu durchschauen.
Ich bin sehr enttäuscht, ich hatte mir sehr viel mehr versprochen. Die Grundlage der Geschichte klang gut, die Umsetzung war leider äußerst schlecht.