Cover-Bild Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn
  • Verlag: Audio Media
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.2015
Johannes Hayers, Felix Achterwinter

Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn

Sonya Kraus (Sprecher)

Eltern sein klingt easy – ist es aber nicht. Tyrannisiert von den lieben Kleinen und verunsichert von einer Schwemme an Ratgebern stoßen Mamas und Papas landauf, landab regelmäßig an ihre Grenzen. Wenn alles schief geht und keine noch so pädagogisch wertvolle Maßnahme mehr fruchtet, hilft nur der Griff in die Trickkiste. Und diese Kiste ist groß! Egal, ob Daumenlutschen, Anschnall-Verweigerung oder Computer-Sucht: Dieses Hörbuch liefert die witzigsten Tipps für eine Erziehung mit Augenzwinkern. Nehmen Sie Ihr Kind ruhig öfter mal auf den Arm!

Veröffentlicht am 29.11.2016

Nicht ganz legale Erziehungstipps

Das Hörbuch "Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn" erschien im Januar 2015 über den Audio Media Verlag. Das Buch wurde von den Autoren Johannes Hayers und Felix Achterwinter geschrieben. Die Lesung erfolgte mit Sonya Kraus. Das Hörbuch umfasst 2 CD's mit einer Gesamtlänge von ca. 150 Minuten. Es handelt sich um eine gekürzte Lesung.

Wer Daumen lutscht, kriegt runzlige Füße!

Eltern sein klingt easy - ist es aber nicht. Tyrannisiert von den lieben Kleinen und verunsichert von einer Schwemme an Ratgebern stoßen Mamas und Papas landauf, landab regelmäßig an ihre Grenzen. Wenn alles schief geht und keine noch so pädagogisch wertvolle Maßnahme mehr fruchtet, hilft nur der Griff in die Trickkiste. Und diese Kiste ist groß! Egal, ob Daumenlutschen, Anschnall-Verweigerung oder Computer-Sucht: Dieses Hörbuch liefert die witzigsten Tipps für eine Erziehung mit Augenzwinkern. Nehmen Sie Ihr Kind ruhig öfter mal auf den Arm!

Cover und Gestaltung:

Das Cover ist in grau gehalten. Es ist neben dem Titel nun ein Einhorn im gezeichneten Stil mit pinken Haaren abgebildet. Oben links findet sich ein kleines Bild von Sonya Kraus. Dieses Bild findet sich auch noch auf dem Backcover, auf dem sonst nur der Klappentext zu finden ist. Das Artwork wurde in dem Fall von der Buchveröffentlichung übernommen.

Der Sprecher:

Als Sprecherin konnte man die frühere Pro7-Allzweckwaffe Sonya Kraus gewinnen, die auch in dieser Rolle überzeugt. Sie gibt sich viel Mühe bei der Gestaltung der Stimmen und betont diese auch sehr stark. Das kann mitunter übertrieben wirken, ist aber meist sehr passend. So schafft sie es, den Geschichten ein gewisses Leben einzuhauchen und diese mitunter aufzupeppen.

Stil und Story:

Es gibt keine zusammenhängende Geschichte, sondern mehrere kleine Stories in denen es um „Fehlverhalten“ von Kindern und die nicht ganz ernst gemeinten Tricks geht, um dieses Verhalten zu korrigieren. Leider sind viele der Geschichten nur leidlich lustig, es gibt aber auch einige Stories, die sehr amüsant waren. Dank Sonya Kraus ist das Hörbuch trotzdem sehr vergnüglich. Leider handelt es sich um eine gekürzte Lesung.

Fazit:

Nettes Hörbuch für Zwischendurch. Nicht alle Gags zünden. Der Preis ist für eine Länge von 150 Minuten mit knapp 10 € etwas zu hoch angesetzt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kann man hören, muss man aber nicht.

Nicht ganz ernst gemeinte „Tipps“ für die Kindererziehung.
Jeweils in kurzen Episoden erzählt.

Lustige Idee.
Netter Zeitvertreib.
Mehr aber ...

Kann man hören, muss man aber nicht.

Nicht ganz ernst gemeinte „Tipps“ für die Kindererziehung.
Jeweils in kurzen Episoden erzählt.

Lustige Idee.
Netter Zeitvertreib.
Mehr aber auch nicht.

Mit Betonung gesprochen; aber sehr grenzlastig hin zum Nervigem.

Die beste Pointe war eigentlich der Titel der CD:
„Schnall dich an, sonst stirb ein Einhorn!“

Für mich ist das aber insgesamt zu wenig; das reicht mir nicht.

Bspw. als kleines "Schmankerl" in einer Zeitschrift oder einem Magazin, wären diese Mini-Storys evtl. noch annehmbar, weil man nicht extra dafür zahlen müsste, aber so als Kauf-CD passt das Preis-Leistungs-Verhältnis gar nicht.