Cover-Bild Die Psyche des Homo Digitalis
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Johannes Hepp

Die Psyche des Homo Digitalis

21 Neurosen, die uns im 21. Jahrhundert herausfordern - Wie wir unsere psychische Widerstandskraft stärken und heil durch den digitalen Dschungel finden
„Ein tolles Buch!“
Markus Lanz in: Podcast LANZ & PRECHT, 11.11.22

Der Psychologe und Psychotherapeut Johannes Hepp zeigt, was uns im Zuge der rasant voranschreitenden Digitalisierung neurotischer werden lässt, welche Gründe dafür verantwortlich sind, wie wir uns dieser Entwicklung bewusst werden und wie wir selbstbestimmt und selbstwirksam gegensteuern können.

Unterteilt in Liebe, Arbeit und Sinn stellt Hepp dazu 21 Neurosen des 21. Jahrhunderts vor. Er spannt dabei einen Bogen von Internet- und Online-Sexsucht, Beziehungsängsten und wachsender Einsamkeit (trotz globaler Vernetzung), von der Dating- und Profilneurose über Erziehungswettstreit und krank machenden Perfektionismus , Selbstoptimierungs- und Einzigartigkeitszwängen bis hin zu den Ewigkeitsversprechen der Altersforschung und neuen Datenreligion.

Damit wir zu diesen schwindelig machenden Prozessen ein gesundes Verhältnis entwickeln können, liefert der Autor für unsere Turbozeit aus Bits und Bytes eine scharfsinnige, aber auch hoffnungsfrohe und humorvolle Auseinandersetzung . Durch konkrete Hinweise, persönliche Erfahrungen und Beispiele aus der psychotherapeutischen Praxis hilft Hepp dabei, unsere psychische Widerstandskraft zu stärken und heil durch den digitalen Dschungel zu finden.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Absolut geniales Buch!

Ich weiß gar nicht was ich zu diesem Buch sagen soll.
Ich habe die einzelnen Kapitel verschlugen und mich bzw. Meine Freunde und Bekannten teilweise wiedergefunden.
Ich habe mein Verhalten teilweise umgestellt ...

Ich weiß gar nicht was ich zu diesem Buch sagen soll.
Ich habe mein Verhalten teilweise umgestellt und anfangen wieder mehr im Hier und Jetzt statt in der Onlinewelt zu Leben.
Und ich merke wie es mir damit besser geht!
Der Autor bringt viele verschiedene Bereiche zusammen und zeigt dabei über wie viel Wissen er auch in diesen Bereichen besitzt. Auch die Beispiele aus seiner Therapiepraxis sind super.
Insgesamt hatte ich beim Lesen einfach das Gefühl so viel mehr erzählt zu bekommen als nur den Hinweis auf meine Psyche sondern auch viele Hinweise zum Zeitgeschehen und der aktuellen Entwicklung!
Hier wurde definitiv gezeigt wie stark alles zusammenhängt und was wir dagegen tun können!
Ich kann also absolut empfehlen dieses Buch zu lesen! Eigentlich würde ich sogar sagen an diesem Buch sollte niemand vorbei gehen!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Auswirkungen der digitalen Vereinnahmung unseres Alltagslebens

Johannes Hepp beschreibt in seinem Buch „Die Psyche des Homo Digitalis“ die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Psyche und lädt durch seine scharfsinnige und zugleich gut lesbare thematische Aufbereitung dazu ein, den Einfluss der Digitalisierung auf die eigene Psyche sowie die eigene Internetnutzung zu hinterfragen. Mehr noch: Die Reflexionsfähigkeit wird geschult und man beginnt während der Lektüre auszuloten, ob man eventuell schon selbst unter einer der vorgestellten 21 Neurosen leidet. Manches Mal wirkt das Gelesene wie ein Glas Wasser, dessen Inhalt einem plötzlich in das Gesicht geschüttet wird. Ein wenig unangenehm, sicher, aber auch wachmachend und erfrischend.

Das zeitgemäße Werk ist in die drei Teile „Liebe, Arbeit sowie Sinn“ aufgegliedert und schließt die wichtigsten Lebensbereiche ein, in denen die Digitalisierung längst angekommen ist. Nutzen Sie regelmäßig Social-Media-Plattformen, Suchmaschinen oder Dating-Apps? Welche Datenspuren hinterlassen Sie währenddessen und welche Unternehmen profitieren letztlich von diesen? Allerdings dürfte die wichtigste Frage lauten: Welche Auswirkungen hat die digitale Vereinnahmung unseres Alltagslebens auf die gesellschaftliche Entwicklung und das individuelle Online-Nutzungsverhalten auf das eigene Seelenleben? Der Autor zeigt wesentliche Zusammenhänge auf, die einem vermutlich selbst bislang nicht bewusst gewesen sind. Dennoch besteht die unterstützende Botschaft des Buches darin, dass wir unsere Selbstverantwortung wiedererlangen können und dazu in der Lage sind, Medienkompetenz zu entwickeln. Es werden Handlungsstrategien aufgezeigt, die uns wieder mehr zurück in die analoge Welt holen und ein Balancegefühl fördern, damit wir uns nicht in den unübersichtlichen Angeboten der Digitalwelt verlieren. Auf diese Weise kann es uns letztlich gelingen, auch die eigenen Bedürfnissen besser wahrzunehmen. Jedes der 21 Kapitel schließt mit hilfreichen Anleitungen ab, die zum Nachdenken anregen und auch die Motivation wecken, in den Alltag Digitalpausen zu integrieren oder Konsumprinzipien zu entwickeln, die den persönlichen Bedürfnissen und Wertvorstellungen entsprechen.

FAZIT: Für mich ist dieses Buch tatsächlich eine große Bereicherung gewesen. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen und wünsche mir auch, dass Herr Hepp - mit seinem hochspannenden Werk über die Neurosen unseres neuen Jahrhunderts - eine breite Zielgruppe, darunter Erziehungsberechtigte, Pädagogen, politische Entscheidungsträger, Psychologen und Psychotherapeuten, erreichen wird. Nur so rückt die erhoffte Veränderung hin zu einem verantwortungsvolleren, durch Gesetze geschützten Umgang mit den Möglichkeiten der Digitalwelt, in greifbare Nähe.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Eine interessante und aufschlussreiche Lektüre

In dem Buch "Die Psyche des Homo Digitalis, 21 Neurosen, die uns im 21. Jahrhundert herausfordern" von Johannes Hepp geht es, wie der Titel schon sagt, um Neurosen, die uns aktuell beschäftigen.

Das ...

Das Buch hat insgesamt 414 Seiten und drei große Schwerpunkte (Liebe, Arbeit und Sinn), die sich jeweils in mehrere Unterkapitel aufteilen.

Der Autor schafft es sehr gut, der Realität ins Auge zu blicken und bringt dies auch gut rüber. Durch Beispiele aus seiner eigenen Praxis lockert er die sehr theoretischen Texte auf, was das Lesen erleichtert.

Der Schreibstil ist sehr gehoben, mit vielen Fremdwörter und Fachbegriffen. Man muss sich schon mit dem Thema auseinandersetzen oder großes Interesse an dem Thema haben, um zu verstehen um was es in dem Buch geht.

Ich fand das Buch auf jeden Fall interessant und kann es weiter empfehlen.