Cover-Bild Wildbakers on Tour
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Johannes Hirth, Jörg Schmid

Wildbakers on Tour

Unterwegs zum besten Brot
Die Wildbakers gehen auf Tour. Nach dem Erfolg von Wildbakers "Von zweien, die auszogen, das perfekte Brot zu backen" legen Johannes Hirth und Jörg Schmid nach und machen sich auf, zu den besten regionalen Back-Spezialitäten in Deutschland und Nachbarn. Dabei stellen sie neben den von uns allen geliebten Klassikern wie Bauernbrot, Pumpernickel, Baguette und Schüttelbrot auch immer ihre eigene Variante desselben vor: Aber Vorsicht! Wer mit den Wildbakers beispielsweise in Bayern unterwegs ist, bekommt nicht einfach eine Brezel, sondern darf sich auf Weißbierbrot oder Craft Beer Buns gefasst machen. Wer ihnen nach Italien zum Ciabatta folgt, findet auch Wildbaker-Varianten für Chinaböller, Panettone oder Vinschgauer.  Und aus Bingen kommt die "Wilde Hilde" und aus Bautzen der "Bazi to Go".Unterwegs zwischen Nordsee-Deich und Adria-Küste sind sie dabei mit ihrem gelben Wildbakers-Mobil, einem geliebten alten Muscle Car. Und falls das mal liegen bleibt, setzen die Wildbakers auf baking unplugged, fachen ein Feuer am Wegesrand an und backen auch mal ohne Herd.

• Dieses Buch befindet sich bei mrs-lucky in einem Regal.
  • mrs-lucky hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.08.2019

interessante Rezeptvarianten für den geübten Hobbybäcker

Auf das aktuelle Buch der „Wildbakers“ mit dem Untertitel „unterwegs zum besten Brot on Tour“ bin ich durch Zufall gestoßen, da ich mich seit längerer Zeit mit dem Thema Brotbacken intensiver beschäftige. Die beiden Autoren Jörg Schmid und Johannes Hirth sind mir vorher weder in der Presse noch im Fernsehen über den Weg gelaufen. Mich hat das Konzept interessiert, das vielfältige und originelle Brotrezepte verspricht.
Man merkt dem Buch an, dass hier keine Anfänger unterwegs sind, die mal eben schnell ein Brot zusammenrühren wollen, man sollte auch als Leser und Hobbybäcker sich mit dem Thema schon beschäftigt haben, um von den vielen Fachbegriffen und Details nicht überfordert zu werden. Die Autoren setzen eine umfangreiche Ausstattung rund um das Thema Brotbacken voraus, sicher kann man auch ohne Backstein, spezielle Formen oder Garkörbchen leckere Brote backen, über ein wenig Fingerspitzengefühl und Erfahrungen sollte man schon verfügen, um diese Rezepte umzusetzen.
Zu Beginn des Buches werden die wichtigsten Begriffe kurz erläutert sowie verschiedene Herstellverfahren für Roggensauerteig vorgestellt, das alles aber eher in kurzer und knapper Form.
Vieles ist mir bekannt und schon erprobt, mit Poolish und Lievito Madre habe ich noch nicht gearbeitet und musste gleich im Internet nach weiteren Infos suchen, weil das für meinen Bedarf etwas knapp abgehandelt wurde.
Die über 70 Rezepte sind in der Tat abwechslungsreich, mir haben es insbesondere die regionalen Spezialitäten angetan, von denen ich noch die eine oder andere ausprobieren werde. Das Eifeler Landbrot und die Bürlitos mit Paprika sind bei meiner Familie bereits gut angekommen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei von herzhalft bis süß und exotisch. In einigen Rezepten wird bei Zutaten wie aktives Backmalz, Biertreber oder oben bereits erwähntem Lievito Madre, die man im Supermarkt vergeblich suchen wird, auf Internethändler verwiesen. Aber auch wer teure Versandkosten vermeiden möchte, findet eine umfassende Auswahl an Rezepten.
Ein gutes Brot zu backen erfordert Zeit und einiges an Planung, das ist auch in diesem Buch nicht anders. Bei den Frühstücksbrötchen zum Wochenende werde ich bei meinen bewährten Rezepten nach Lutz Geißler bleiben, da mir bei den Wildbakers die Teigruhezeiten zu lang sind, ich möchte nicht drei Stunden vor meiner Familie aufstehen müssen, um frische Brötchen aus dem Ofen zu zaubern.
Wer gerne Brot backt und neue Inspirationen sucht, dem kann ich das Buch empfehlen. Wer mit dem Brotbacken starten möchte, der sollte mit klassischeren Brotbackbüchern beginnen.