Cover-Bild The Travel Episodes
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Johannes Klaus

The Travel Episodes

Neue Reisegeschichten von allen Enden der Welt
Je näher die Autoren der Travel Episodes allen Enden der Welt kommen, desto klarer wird: Es sind nicht nur die weißen Strände, die mystischen Tempelanlagen und aufregenden Metropolen, die sie immer einen Schritt weiter gehen lassen – es sind die Menschen. Die Bewohner der Länder, die sie besuchen, und die anderen Reisenden, die vielleicht Weggefährten werden oder sogar Freunde fürs Leben. Die Geschichten in diesem neuen Band erzählen von besonderen Begegnungen: Von heldenhaften Fischern an den Ufern des Yukon. Von einem schottischen Klosterboss in Thailand. Von einem verwegenen Maler in Mexiko. Von einer besonderen Seilschaft in den Weiten des norwegischen Gletschers. Und davon, dass man sich selbst nirgends so nahe kommt wie in der Fremde.

Veröffentlicht am 21.02.2023

"Nicht alle, die wandern, sind verloren" JRR Tolkien

Dieses Buch war ein verspätetes Geburtstagsgeschenk einer Freundin. Sie war überrascht, dass ich als langjährige Weltenbummlerin, diese Reihe noch nicht entdeckt hatte... Mir waren weder der Verlag noch die beteiligten Autor:innen bekannt, da ich Kurzgeschichten nicht sonderlich mag. Was allerdings nicht für Reiseberichte zuzutreffen scheint

Da die Weihnachtszeit bevorstand, habe ich das Buch spontan zu einem Adventskalender umfunktioniert und mich jeden Tag auf ein anderes gedankliches Reiseziel gefreut. Definitiv auch für Gelegenheitsleser oder Wiedereinsteiger zu empfehlen. Kürzlich wurden in einem anderen Forum Ideen erörtert, wie der Social-Media-Konsum im Gegenzug für mehr Lesezeit reguliert werden kann - auch dafür die (täglichen) Kurzgeschichten sicher gut geeignet.

Bei einigen Geschichten handelt es sich um Auszüge erweiterter Reiseliteratur, welche im gleichen Verlag erschienen sind. Die verschiedenen Anekdoten bieten dabei einen guten Einstieg um Schreib- und Erzählstil der jeweiligen Autor:innen kennenzulernen. Die unterschiedlichen Ziele werden zur besseren Übersicht und Orientierung auf Landkarten dargestellt. Angemerkt sei, dass im Buch keine Pauschalreisen thematisiert werden, da der Fokus klar auf Reportagen Individualreisender liegt. Die Bandbreite von über 20 Regionen sorgt für abwechslungsreiche und kurzweilige Unterhaltung, wobei der Umfang der jeweiligen Anekdoten mit 5 - 25 Seiten angenehm bemessen ist. Meine eigenen Erfahrungen und Begegnungen wurden definitiv um neue Perspektiven ergänzt. Mir persönlich riefen die vielfältigen Inhalte vorrangig schöne Erinnerungen ins Gedächtnis als das sie Inspiration für zukünftige Reisen boten, aber das dürfte jeder anders empfinden.

Fazit: Ich werde gern bei den weiteren Titel der Reihe zugreifen - bevorzugt in der Vorweihnachtszeit