Cover-Bild Historische Identitäten und Geschichtsunterricht
Band 26 der Reihe "Schriften zur Geschichtsdidaktik"
45,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Schulz-Kirchner
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 31.07.2009
  • ISBN: 9783824807512
Johannes Meyer-Hamme

Historische Identitäten und Geschichtsunterricht

Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung
„. und dann begann für mich eine Zeit, wo Geschichte anfing, interessanter zu werden.“

Geschichtsunterricht muss an die zunehmend heterogenen historischen Identitäten der Jugendlichen anknüpfen, um die Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten Umgang mit Geschichte zu befähigen. Der vorliegende Band stellt auf der Basis einer fundierten Auseinandersetzung mit empirischen Studien, theoretischen Überlegungen und rekonstruktiven Methoden Einzelfallstudien von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund vor. In Interviews kommentieren die Probanden ihren
videografierten Geschichtsunterricht und berichten darüber hinaus von ihren je spezifischen biografischen Erfahrungen mit Geschichte. Damit bietet der Band Einblicke in die Schülerperspektiven auf Geschichtsunterricht und zeigt wie dieser zu einer reflektierten historischen Identität beitragen kann. Die Arbeit wurde mit dem Karl-Heinz-Ditze-Preis 2009 ausgezeichnet.

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.