Cover-Bild The Fault in our Stars
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.07.2014
John Green

The Fault in our Stars

Schulausgabe für das Niveau B2, ab dem 6. Lernjahr. Ungekürzer englischer Originaltext mit Vokabelbeilage

Die sechzehnjährige Hazel Lancaster leidet seit 3 Jahren an einer tödlichen Krebserkrankung. Sie hat den Kampf gegen die Krankheit längst aufgegeben, als sie in einer Selbsthilfegruppe dem ein Jahr älteren Augustus Waters begegnet und sich in ihn verliebt. Von da an können beide noch eine kurze Zeit fast wie normale Teenager miteinander verbringen. Auch wenn das Ende vorhersehbar tragisch ist, fasziniert der inzwischen auch verfilmte Weltbestseller immer wieder durch seinen lakonischen Humor. Das Buch lässt keinen Leser ohne Gespächsbedarf, auch nicht im Unterricht.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Man heult, man lacht und man kriegt nicht genug davon

Zum Inhalt: Hazel ist 16, doch ihre Tage sind gezählt. Sie hat Krebs und dadurch eine sehr schwache Lunge. Damit sie nicht in Depressionen verfällt, schickt ihre Mutter sie zu einer Selbsthilfegruppe. Dort lernt sie Augustus kennen, der voller Energie und Lebenswillen steckt und Hazel nicht aus den Augen lassen kann. Eine wunderschöne und traurige Liebesgeschichte beginnt….
Dieses Buch hat mich auf einer Seite zum Lachen und auf der nächsten zum Weinen gebracht. Ich konnte es nicht aus der Hand legen obwohl ich es am liebsten gegen die nächste Wand geklatscht hätte. Jede Stimmung in diesem Buch wird so gut rübergebracht, dass man meinen könnte man würde sie direkt miterleben. Es vereint Romantik, Witz, Trauer und Wut in einem. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen und war danach von diesen ganzen unterschiedlichen Stimmungen total umgehauen. Habe dann aber die nächsten beiden Tage damit verbracht es gleich nochmal zu lesen.
Hazel und Augustus erleben dass, was man nicht mal seinem schlimmsten Feind wünschen möchte. Sie durchleben beide eine schlimme und zermürbende Krankheit. Dabei sind sie so liebenswürdig, ehrlich und witzig, dass man sich wünscht, dass sie einfach glücklich sein können zusammen. Und das sind sie auch, obwohl dieses Glück natürlich nicht von langer Dauer sein kann.
Ich bin mir sicher, dass ich dieses Buch noch viele Male lesen werde. Denn es ist einfach eine wunderschöne Geschichte und obwohl sie von Tod und Krankheit handelt, steckt die Lebensfreude und Liebe der beiden doch an.

Veröffentlicht am 05.10.2016

The fault in our stars

Inhalt englisch:

Inhalt englisch:

“I fell in love the way you fall asleep: slowly, then all at once.”Despite the tumor-shrinking medical miracle that has bought her a few years, Hazel has never been anything but terminal, her final chapter inscribed upon diagnosis. But when a gorgeous plot twist named Augustus Waters suddenly appears at Cancer Kid Support Group, Hazel’s story is about to be completely rewritten.

Inhalt deutsch:

Hazel Grace und Augustus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennen, und was hier beginnt, ist einer der ergreifendsten und schönsten Liebesromane der Literatur.

Die Inhaltsangabe ist kurz und verspricht viel. Aber hält sie auch, was sie verspricht?

Auf den Roman aufmerksam geworden bin ich durch die zahlreichen “okay? okay!” Memes im Netz. Nach der Recherche zum Buch kam mir dann auch der Kinotrailer (es war ungefähr im Dezember) in die Finger, nach welchem ich schon Tränen vergießen musste. Gut, das Buch musste also her. Aber wenn, dann schon in englisch, vor allem, weil das Orignalcover auch viel hübscher ist. Dann ist es leider eine Weile in meinem SuB untergegangen. Drei Wochen für dem deutschen Kinostart habe ich es mir dann doch endlich vorgenommen, gehe ich doch nie in einen Film, bevor ich den Roman nicht vorab gelesen habe (man hat ja sonst nichts zu meckern). Obwohl ich den Roman im Original gelesen habe, hatte ich kaum Verständnisprobleme. Einige Wörter musste ich zwar nachschlagen, da es sich hier jedoch um einen Jugendroman handelt, kam ich gut in die Story rein.

John Greens Schreibstil gefällt mir sehr. Er schafft mit Hazel eine Person, der man wirklich begegnen könnte. Sie ist stark, weiß aber auch, dass sie die Krankheit nicht besiegen kann und versucht dennoch, so gut es geht und mit viel Humor damit zu leben. Ich kaufe ihm diese Person komplett ab und hatte sie schnell ins Herz geschlossen.

Gus ist eine Figur, die man lieben muss. Oft musste ich laut über ihn lachen und das auch mitten in der U-Bahn. Ich liebe Greens Humor und hoffe, dass ich diesen in seinen anderen Romanen wiederfinde. Wer sich jetzt fragt, lachen und krebskranke Kinder, passt das zusammen???: Ja passt es. Wie gesagt, die beide wissen, wie es um sie steht und sie versuchen das beste aus ihrem Leben zu machen. Auch wenn das Verlieben nicht auf ihrer To-Do-Liste stand lässt sie sich auf Gus ein und es resultiert daraus die schönste Liebesgeschichte, die ich dieses Jahr bislang lesen durfte.

Werdet ihr lachen? Ja, eindeutig.

Werder ihr weinen? Auf jeden Fall.

Gibt es ein Happy End. Leider nein, aber es lohnt sich so sehr, diesen Roman zu lesen.

Da ich den Film leider auf deutsch schauen musste, gab es wieder einige Stellen, an denen ich mich über die Synchronisation ärgerte. Ihr solltet aus diesem Grunde versuchen, den Roman auf englisch zu lesen, da es sich beim Buch wahrscheinlich auch so verhalten wird.

Fazit:

Lest diesen Roman!

5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

Das Cover und der Titel gefallen mir gut. Das Buch ist in kurze mit mittellange Kapitel eingeteilt.

ACHTUNG SPOILER

ACHTUNG SPOILER

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mit dem Englisch so gut zurecht gekommen bin. Ich bin hier weder Anfänger noch besonders gut in Englisch, bin aber gut mit der Sprache zurechtgekommen.

Hazel finde ich mit ihren Humor, und wie sie die Situation annimmt sehr sympatisch. Sie ist ein nettes Mädchen, die sich auch um ihre Eltern, besonders aber um ihre Mutter sorgt, die nun Tag und Nacht für sie da ist.

Gus fand ich am Anfang etwas unnahbar, aber mit der Zeit habe ich auch seine guten Seiten kennenlernen dürfen.
Das Schicksal von Isaac hat mich auch sehr berührt.

Ich konnte allerdings Hazels Wunsch, nach Amsterdam zu reisen und ihren Lieblingsautoren zu treffen nicht nachzuvollziehen.
Der Besuch des Museums hat mir sehr gut gefallen.
Nun schlägt das Schicksal wieder zu und ab hier habe ich auch einen besseren Zugang zu Hazel und Gus gefunden - endlich!
Das Ende hat mich dann auch ein bisschen berührt.
Es war traurig, von Gus Verfall, sein Sterben und die Beerdigung zu lesen.
Sehr beeindruckt hat mich auch Hazels Mutter, die sich sehr aufopfert, aber auch an die Zeit nach Hazels Tod denkt.

Das war meine erste englischsprachige Leserunde ( und dann auch noch mit so einem langen Buch) und ich habe mich darüber gefreut.