Cover-Bild Wem gehört das Geld?
  • Verlag: Betanien
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.01.2013
John MacArthur

Wem gehört das Geld?

Ein biblischer Leitfaden für den Umgang mit Gottes Reichtum
Rund 50% unserer Tageszeit denken wir über Geld nach – wie wir es bekommen, ausgeben, sparen, investieren oder leihen können. Auch in der Bibel und den Aussagen Jesu geht es erstaunlich oft um Besitz: 16 der 38 Gleichnisse Jesu handeln vom Umgang mit irdischen Schätzen.

Wenn es um den Umgang mit unserem Geld geht, steht unsere Glaubwürdigkeit als Christen auf dem Spiel. Deshalb müssen wir mit dem Geld wie Verwalter umgehen – denn unser Geld gehört Gott. Aber als Verwalter von Gottes Geld haben wir einen Feind: Die Welt und ihre Werbemacher wollen, dass wir unser eigenes Geld und sogar geliehene Kredite für Konsum ausgeben und nichts abgeben. Aber Materialismus und Habsucht sind Götzen – und Geben ist seliger als Nehmen.

Dieses Buch zeigt den biblischen Weg und weckt den Wunsch, ihn zu gehen. Einige Themen:
• Welche Einstellung zum Geld und lehrt die Bibel?
• Wie sollen wir Geld erwerben, sparen, anlegen, ausgeben und spenden?
• Wie widerstehen wir den Verlockungen der Welt?
• Lehrt die Bibel den Zehnten?
• Was ist mit Glückspielen und Lotterie?
• Besteht ein Zusammenhang zwischen Wohlstand und Großzügigkeit?

• Dieses Buch befindet sich bei libri-amici in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Geben ist Seliger als Nehmen

„Es ist nicht falsch, weise zu sparen, anzulegen und sich zu versichern, aber es ist falsch, diesen Dingen mehr zu vertrauen als Gott.“

John MacArthur ist US-amerikanischer ...

Geben ist Seliger als Nehmen

John MacArthur ist US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor (Herausgeber einer Studienbibel sowie Verfasser zahlreicher Bibelkommentare und theologischer Publikationen). Er befasst sich in diesem Leitfaden mit der Verwaltung bzw. dem Umgang mit Geld. McArthur spricht über das Sparen, das Planen, den Konsum und das Teilen mit unseren Mitmenschen.

In den insgesamt neun Kapiteln dieses Buches beschäftigt er sich mit dem Wesen des Geldes, dem Reiz des Materialismus, den biblischen Leitlinien und Warnungen, den biblischen Mitteln des Gelderwerbs und dessen Verwalterschaft. Er beleuchtet unsere Einstellung zum Geld und spricht über das Geben und weist auf das biblische Vorbild dazu hin, bezieht sich dabei auf zahlreiche Bibelstellen, die er zitiert und auslegt. MacArthur schreibt auch sehr viel über den Zehnten und über den Weg zu wahrem Wohlstand, und auch Glücksspiele und die damit verbundenen verführerischen Phantasien dazu sind Themen dieser Abhandlung.

Die einzelnen Kapitel werden durch ein Bibelzitat in kursiver Schrift eingeleitet, doch auch seine nachfolgenden Ausführungen belegt der Autor mit Quellenangaben zu Beispielen aus der Bibel. Im Anhang findet man einen detaillierten Studienleitfaden, bei dem zu jedem vorangegangenen Kapitel eine kurze Zusammenfassung und Fragen präsentiert werden. John MacArthur schließt mit einem Gebetsanliegen und diversen praktischen Anwendungen zu den einzelnen Inhalten.

Die intensive und gründliche Beschäftigung mit dem Thema „Geld“ aus biblischer Sicht ist dem Autor meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Durch die vielen Beispiele aus der Bibel wurden John MacArthurs Ausführungen niemals langweilig, die detaillierten Quellenverweise ermöglichen ein rasches und gezieltes Nachschlagen, um Inhalte zu vertiefen bzw. im Kontext nachzulesen. „Wem gehört das Geld?“ ist sicherlich kein einfaches, mit Sicherheit sogar ein unbequemes Thema, mit dem man sich als Leser auseinander setzt. Ein biblischer Leitfaden, der den Umgang mit Gottes Reichtum nachhaltig ins Bewusstsein ruft – und Veränderungen zu bewirken vermag.

„Der großzügige Christ muss niemals fürchten, nicht genug zu haben. Denn je mehr du gibst, desto mehr wird Gott dir zurückgeben.“