Cover-Bild Spring doch!
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.12.1992
John Updike

Spring doch!

Uwe Friesel (Übersetzer), Hannelore Gauster (Übersetzer)

«Traute man früher niemandem über dreißig, so traut man heute keinem unter fünfzig. Das Bewußtsein, daß man weniger vor sich hat als hinter sich, treibt zur Erlebnishast, denn man muß die einem noch bleibende Zeit nutzen. Diese Stimmung, die zwischen Abschluß und Aufbruch wechselt, beherrscht die neuen Erzählungen von John Updike. Seine Geschichten sind keine beliebigen Fetzen beliebiger Existenzen, sondern Abrisse ganzer Lebensentwürfe.» (Neue Zürcher Zeitung)

• Dieses Buch befindet sich bei Lilli33 in einem Regal.
  • Lilli33 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Rowohlt (1. Januar 1990)
ISBN-10: 3498068679
ISBN-13: 978-3498068677
Originaltitel: Trust Me
Übersetzung: Uwe Friesel und Hannelore Gauster

Obwohl ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Rowohlt (1. Januar 1990)
ISBN-10: 3498068679
ISBN-13: 978-3498068677
Originaltitel: Trust Me
Übersetzung: Uwe Friesel und Hannelore Gauster

Punktgenaue Beobachtungen

Obwohl ich gar nicht so der Fan von Kurzgeschichten und Erzählungen bin, hat mir diese Zusammenstellung von 22 Geschichten ziemlich gut gefallen. John Updike ist einfach ein begnadeter Beobachter und Erzähler, der es auch auf wenigen Seiten schafft, seinen Figuren Tiefe zu verleihen und sie und ihre Probleme den Leser*innen nahe zu bringen.

Viele der Geschichten handeln von Ehepaaren, von ihrer welkenden Liebe, aber auch von neu erblühender, von Freundschaften und vom Sterben. Und von einer allgegenwärtigen Doppelmoral.

Nicht alle Geschichten haben mich gleichermaßen berührt und mitgenommen, aber ein richtiger Fehlgriff war nicht dabei.

★★★★☆