Cover-Bild Baronica
  • Ersterscheinung: 19.11.2021
Jon Barnis

Baronica

Eine Welt aus Stahl und Glas
Nachdem die Letzte Wacht bezwungen ist, trennt die Abenteurer nur noch die Kornkoppen von ihrem Ziel. Ein ehemals fruchtbares, inzwischen brach liegendes Land. Doch verlassen ist es keineswegs. Moderne Maschinen durchstreifen das Gebiet. Unter der Herrschaft des Alchemisten Hakkenbeisser und seiner Trand entsteht hier ein Ring aus Stahl um die vernebelte Hauptstadt.
Zu allem Übel macht auch noch der wiedererweckte Baron die Kornkoppen unsicher und bekommt dabei unverhoffte Unterstützung. Auf welcher Seite er steht, weiß niemand.
Samuel und seine Gefährten müssen sich erneut einen Pfad durch gefährliches Gelände bahnen ...

Veröffentlicht am 23.02.2023

Spannende Fortsetzung

Dies ist der zweite Band der Reihe. Ich empfehle, vorher den ersten Band zu lesen, die beiden Bände sind aufbauend und schließen auch direkt nahtlos aneinander an. Im zweiten Band erlebt man ein neues Abenteuer voller Stahl und Maschinen. So kühl und nüchtern das erstmal klingt, so ganz und gar ist es das eigentlich nucht. Denn: der Autor erzählt ganz und gar nicht nüchtern, sondern detailreich und ausführlich. Dadurch nimmt er oft auch wieder das Tempo raus aus der Geschichte, um auch wirklich die Orte schön entstehen zu lassen. So entsteht eine komplexe Welt, durch die die Gruppe rund um Patrius und seine Weggefährten wandern. Ich möchte die Orte, die Charaktere, den Schreibstil sehr gerne. Samuel Graz hat es mir mit deiner ruhigen Art etwa angetan. Und auch die "Lady Lin" trifft selbstsicher auf und hütet ihre Zunge wenig 🤪 ein Roman, für den man Zeit braucht, der sich aber wirklich lohnt, gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ich war verloren, bin verloren - für immer und ewig in dieser Welt.

Nachdem mein Herz in der Welt von Jon Barnis mit dem ersten Band Baronica Aufbruch zur letzten Wacht verloren gegangen ist, dauerte es sehr lange, bis es sich wieder tanzend in meine Arme bewegte. Nun ist es wieder mit Jon Barnis durchgebrannt - natürlich zu Samuel und seinen Gefährten, denn der zweiten Band ist im Hybrid Verlag erschienen. 💚

Bereits der erste Teil war einfach unglaublich! Hier meine Worte zum ersten Band:
„In die Welt des Autors einzutauchen, war mein persönliches Abenteuer und im Laufe meiner Lesezeit, sollten einige Gefühle aufkommen, die zeigen, welche Macht Autor:innen haben, indem sie Welten erschaffen, die unsere Bücherseelen gefangen nehmen und nur schwer wieder loslassen“.

Der Autor bleibt sich auch im zweiten Teil treu und glänzt durch einen poetischen, humorvollen (ironischen) und bildhaften Stil. Inhaltlich knüpft die Geschichte direkt an das Ende des ersten Bandes an und wir erleben ein neues Abenteuer in einer Welt voller Maschinen.

Unglaublich was Jon Barnis wieder für eine Welt erschaffen hat – komplex und einzigartig. Wir Leser:innen treffen auf neue und bekannte Figuren, die in ihrer Eigenheit mit voller Liebe konstruiert sind und die Komplexität der Story unterstreichen.

Der Autor lässt sich natürlich auch im zweiten Band viel Zeit (bereits bei meiner Rezension zum ersten Band erwähnte ich diese wundervolle Detailverliebtheit), um seine Geschichte zu erzählen, die bis zum Ende spannend bleibt, weil sie halt keine typische Fantasygeschichte ist. Diese Welt und ihre Figuren muss man genießen, daher benötigt man schon etwas Zeit – aber es lohnt sich!

Auf jeder Seite spürt man die Liebe des Autors für sein Werk. Ich war verloren, bin verloren - für immer und ewig in deiner Welt Jon Barnis 💚

Veröffentlicht am 25.03.2022

High Fantasy vom Feinsten

Rezension „Baronica: Eine Welt aus Stahl und Glas“ von Jon Barnis

Meinung

Rezension „Baronica: Eine Welt aus Stahl und Glas“ von Jon Barnis

Meinung

High Fantasy vom Feinsten mit einer Welt, die man so schnell nicht vergisst. Dies waren, trotz kleiner Kritik, meine Gedanken nach dem ersten Band. Natürlich musste die Fortsetzung direkt im Anschluss folgen, denn zu warten, wäre für mich undenkbar gewesen.

Auch in diesem Band zeigt sich der Stil des Autors in Bestform. Komplexität trifft auf Leichtigkeit, eine Kombination, die ich schon im Vorgänger absolut faszinierend fand. Insbesondere da High Fantasy Welten oft zu erdrückend wirken. Wie Jon Barnis diese Magie gelingt wird wohl ein Geheimnis bleiben. Doch Fakt ist, bei all der Liebe zum Detail und den komplexen Strängen schafft er eine Leichtigkeit, die kaum n Worte zu packen ist.

Nicht einmal schweiften meine Gedanken ab, wie es gelegentlich noch in Band 1 der Fall war. Ich konnte dem Geschehen vollständig folgen und fühlte mich mitgerissen, als zerre ein Orkan nach mir. Phantastisch! Ebenfalls ein Punkt, der schon im ersten Teil für pure Begeisterung sorgte sind die vielen Ideen, welche der Autor mit bedacht und Cleverness einstreut. Die Spannung bewegt sich konstant auf höchstem Niveau und auch die Rätsel und Geheimnisse waren wieder nicht zu erraten.

Die Charaktere zeigen starke Entwicklungen und ich mochte auch hier wieder ihre Handlungsweisen sehr. Durch sie bekam ich Unterhaltung und eine unvergessliche Reise geboten. Was will man bitte mehr in einem Buch?

Abwechslungsreich, originell und mit größtem Einfallsreichtum.

Fazit

Jon Barnis präsentiert mit „Baronica: Eine Welt aus Stahl und Glas“ eine Welt voller Ideen, Einfallsreichtum und Faszination, die ihresgleichen sucht. Doch auch die Charaktere zeigen Besonderheiten, wie man sie selten erlebt und so bleibt mir nichts weiter zu sagen, als High Fantasy auf höchstem Niveau.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.11.2021

Aufregend und spannend!

Auf den zweiten Band dieser starken Geschichte habe ich mich schon riesig gefreut. Nachdem ich den ersten gelesen habe, wollte ich am liebsten sofort weiterlesen. Leider musste ich mich da aber noch eine Weile gedulden und freute mich dafür umso mehr, als das Buch bei mir ankam.

Als erstes lachte mich das wahnsinnig starke Cover an, welches mir bereits entgegenblitzte. Es passt natürlich absolut perfekt zum Cover des ersten Bandes und ich mag auch die neue Farbgestaltung sehr. Es stellt einen wahren Blickfang dar und beide Bücher sehen so toll nebeneinander aus!

Der Schreibstil des Autors hielt sich auf höchstem Niveau und ich mochte die Komplexität mit der einhergehenden Leichtigkeit. Beides geht nicht? Hier schon. Trotz der komplexen Ereignisse und Inhalte schafft es der Autor, mir eine Leichtigkeit beim Lesen zu vermitteln, die ich kaum beschreiben kann. Ich kann dem Geschehen so unwahrscheinlich gut folgen, verstehe alles, was er sagen und ausdrücken will und bekomme dennoch eine starke und detailreiche Story.

Ganz besonders gefielen mir die vielen interessanten Ideen des Autors, die er wahnsinnig gut umsetzte. Tatsächlich wusste ich noch nicht, was hier auf mich zukommen würde und ich freute mich riesig, dass es so spannend weiterging, wie hier.

Ich mochte die Entwicklung der Protagonisten, die Charakteteigenschaften und Handlungsweisen. Sie unterhielten mich bis zum Schluss und ich folgte ihnen auf Schritt und Tritt wahnsinnig gern.

Auch der zweite Band hat mich unglaublich gut unterhalten und ich durfte wieder einmal in die Welt abtauchen, die der Autor hier erschuf und in meinem Kopf zum Leben erweckte. Absolute Begeisterung!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Spannende und tolle Fortsetzung

Nachdem ich den tollen ersten Band gelesen habe und die Gefährten auf ihrer interessanten und aufregenden Reise zur letzten Wacht begleiten durfte, war ich gespannt auf den Folgeband. İch habe auch diesen gerne gelesen und fand den Einstieg durch die kurze Zusammenfassung des Autors von Band 1 eine tolle Sache, da man dort nochmals nach längerem Lesen einen einfachen Einstieg bekommen hat. Auch hier geht es spannend und mit tollen Entwicklungen der Charaktere weiter. Denn auch die nächsten Lande zu überqueren auf dem Weg zu ihrem Ziel ist keinesfalls einfach, denn diese wird durch Maschinen regiert.

Wieder eine unglaubliche Welt mit detailreichen Erklärungen und tollen Szenen die der Autor sehr toll und bildgewandt zu Papier gebracht hat. Eine tolle Reise für alle High Fantasy Fans und damit eine klare Leseempfehlung. Es wurden einige Fragen aus Band 1 geklärt aber wieder neue aufgeworfen auf deren Auflösung ich gespannt bin. 🤩 4,5 ⭐ und nochmals ein großes Dankeschön an den Hybrid Verlag und den Autor für das Exemplar.