Cover-Bild Das ist nicht mein Hut
  • Ersterscheinung: 01.08.2013
Jon Klassen

Das ist nicht mein Hut

Jon Klassen (Illustrator)

Ein kleiner, frecher Fisch stiehlt einem großen schlafenden Fisch den Hut. Und glaubt, dass er es nicht bemerkt. Aber der große Fisch erwacht und macht sich auf die Suche nach dem Hutdieb. Und am Ende schwimmt er genau dorthin, wo sich der kleine Fisch so sicher wähnt.Jon Klassen treibt ein raffiniertes Spiel mit Worten, die im nächsten Augenblick von den Bildern Lügen gestraft werden.

Veröffentlicht am 31.08.2019

das dicke Ende kommt am Schluss

Ein kleiner diebischer Fisch klaut einem großen Fisch, während dieser schläft, den Hut.
Er ist der Meinung das er ihm besser passt und der große Fisch das nicht bemerken wird.
Falsch gedacht. Er merkt ...

Falsch gedacht. Er merkt es sehr wohl und nimmt die Verfolgung auf.

Dieses schwarze Buch hat wirklich schwarzen Humor. Meiner Ansicht nach nichts wirklich für Kinder. Der kleine Fisch hat den Hut geklaut. Klauen darf man nicht. Dafür bekommt er eine Strafe. Ob die aber nicht vielleicht doch zu hoch ist?
Mit klaren Bildern und einfachen kurzen Sätzen. Auf jeder Seite davon ein oder zwei und auf zwei Seiten auch mal 4 Sätze, ist es eine Geschichte die Kinder schon verstehen können. Auch ist ihnen klar das das was der kleine Fisch gemacht hat falsch ist und er eine Strafe verdient hat. Gemein ist der Krebs, der den kleinen Fisch einfach verrät.
Ein Buch das aufzeigt, das man besser niemanden bestehlen, und denken sollte das es nicht bemerkt wird.