Cover-Bild Unheilbar glücklich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Jonas Erzberg

Unheilbar glücklich

Als der Hypochonder Konstantin nach dem Tragen von sechs Wasserkisten ein Ziehen im Oberbauch verspürt, ist der Fall für ihn klar: Leberkrebs im Endstadium! Im Wartezimmer seines Hausarztes trifft er dann aber Freya, eine Yogalehrerin, kurz vor ihrer Abreise nach Thailand. Normalerweise würde Konstantin bei dem Wort „Thailand“ an Malaria, Ruhr und Typhus denken. Doch als Freya ihn in ihr Camp einlädt, denkt er an Sonne, Palmen und Sandstrände. Da er ja eh bald sterben muss, beschließt er, ihr Angebot anzunehmen. Es beginnt eine Reise, die sein Leben verändert …

Veröffentlicht am 27.04.2019

Mal etwas Anderes und sehr schön zu lesen

Das Buch ist wirklich mal etwas Anderes. Es greift ein Thema auf, worüber sonst nicht gesprochen wird. Betroffene können sich verstanden fühlen und das Problem mit Abstand betrachten. Gleichzeitig bringt es einen immerwieder zum Lachen.
Ich hoffe auf einen weiteren Roman mit ähnlichen Stil.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Die Macht der positiven Gedanken

Konstantin ist ein Hypochonder wie er im Buche steht. Als er wegen eines vermuteten Leberkrebses bei seinem Arzt im Wartezimmer sitzt lernt er die attraktive Yogalehrerin Freya kennen, die am nächsten Tag nach Thailand fliegen wird.

Nachdem ihm der Arzt so gut wie bestätigt das er ernsthaft erkrankt ist schmeißt Konstantin sein bisheriges Leben über Bord und fliegt ihr nach.

Ob er Freya , und damit sein Glück , in Thailand finden wird?

Das Cover des Hörbuches hat mich nicht direkt angesprochen. Es erinnerte mich eher an das Cover eines Ratgebers,denn als das eines Romans.

Der Schreibstil war mir aber mit den häufigen Abschweifungen in die nähere und weitere Vergangenheit wirklich gewöhnungsbedürftig.

Konstantin ist ein schräger Charakter und trifft auf seiner Reise auch auf weitere schräge Typen. Er scheint sie magisch anzuziehen. Seine Angst vor allen möglichen Gefahren werden ausgiebig geschildert, in dem man zwischendrin immer Einblicke in seine Gedanken bekommt.

Später ist klar, warum ihm das alles immer so passiert. Es sind seine negativen Gedanken die das alles passieren lassen.

Freya ist mir zu Beginn noch etwas suspekt. Mir ist nicht ganz klar welche Signale sie Konstantin sandte. Vielleicht waren sie ihr auch nicht so ganz klar.

Käthe ist echt durchgeknallt und sehr narzistisch. Mit ihr einen Weg durch Thailand zu nehmen ist ein schwieriges Unterfangen. Vor allen Dingen, wenn man sie eigentlich am liebsten von hinten sieht.

Schön fand ich, dass Konstantin von der Reise nach Thailand auch etwas für sich mitnehmen konnte, was sicherlich auch dem Hörer zu einem positiveren Denken verhalf.