Cover-Bild Toni & Lou. Toni lernt Rad fahren
Band der Reihe "Toni & Lou"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Jonny Lambert

Toni & Lou. Toni lernt Rad fahren

Versuch es noch einmal! Über das Hinfallen und Wiederaufstehen. Pappbilderbuch mit erster Vorlesegeschichte. Für Kinder ab 2 Jahren
Sandra Grimm (Übersetzer), Jonny Lambert (Illustrator)

Übung macht den Meister
- Erste Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 24 Monaten über das Hinfallen und Wiederaufstehen
- Liebenswerte Charaktere: Bär Toni und Vogel Lou erleben Situationen, die Kinder aus ihrem Alltag kennen
- Charmant erzählt und farbenfroh illustriert von Jonny Lambert
- Für kleine Kinderhände: dicke Pappseiten und handliches Format
- Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Kontrollen nach der EU-Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Nur nicht aufgeben!
Bär Toni will Fahrradfahren lernen . Doch bei der ersten Fahrt fällt er sofort hin. Jetzt hat er keine Lust mehr. Lou ermutigt ihn, es noch einmal zu versuchen. Toni traut sich und übt weiter - mit Erfolg! Nun können sie mit allen Tieren eine Radtour durch den Wald machen.
Der liebenswerte Bär Toni und seine lustige Vogelfreundin Lou sind die Helden dieser Pappbilderbuch-Reihe. Gemeinsam machen sie Erfahrungen, mit denen sich Kinder ab 2 Jahren gut identifizieren können. Die lebensnahen Geschichten nehmen die Gefühle der Kinder ernst und fördern die Empathie. Mit seinen sympathischen Charakteren und farbenfrohen Naturszenen trifft Jonny Lambert direkt ins Herz und bezaubert Groß und Klein. Perfekt für kuschelige Vorlesestunden oder als Gute-Nacht-Geschichte. Ein wunderbarer Einstieg in die Welt des Lesens!

Etwas Neues lernen ist nicht leicht: Eine liebevolle Vorlesegeschichte mit dem Bären Toni und seiner Freundin Lou, die Kinder ab 2 Jahren ermutigt, nicht so schnell aufzugeben.

Dieses Buch ist Teil der Reihe „Toni & Lou“.

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

✎ Jonny Lambert - Toni & Lou 4 Toni lernt Rad fahren

Letztes Jahr durften wir bereits „Der kleine Wal und das große Meer“ von Jonny Lambert kennenlernen. Uns gefielen die Geschichte und die Illustrationen sehr gut. Aus der Reihe „Toni und Lou“ ist dies unser erster Band.

Rad fahren - ein Thema, was bei uns schon sehr früh aufkam.
Mit 1 1/2 Jahren versuchte meine Tochter, das Laufrad zu beherrschen. (2 Monate vorher machte sie ihre ersten Schritte) Mit 3 Jahren und 2 Monaten war sie endlich groß genug, um auf ein Fahrrad steigen zu können - und war seitdem nicht mehr herunter zu bekommen.

Unsere 6-Jährige ist eine, die unheimlich viel ausprobiert. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, frustriert sie das schnell. Doch so langsam kommen wir an den Punkt, an dem sie versteht, dass man oft nur durch viel Übung besser wird und nicht aufgeben sollte.

Toni möchte Rad fahren, fällt hin und meint direkt: »[…] ich fahr nie wieder. Ich kann das nicht.«
Zum Glück sind seine Freundinnen da, die ihn unterstützen und Hilfe anbieten.
So wagt sich der Bär direkt wieder an das Hindernis, welches ihn zu Fall gebracht hat.

Die Kleinsten lernen hier auf der einen Seite, dass Aufgeben meist keine Option ist, auch wenn es anfangs schwer erscheint. Der Stolz, der einem beim Erreichen des Unerreichbaren überkommt, ist unbezahlbar.
Und sie merken, dass man sich auf wahre Freund
innen verlassen kann, dass diese hinter einem stehen und behilflich sind. Man muss gar nicht alles alleine schaffen.

Vorbildlich an den Zeichnungen ist, dass alle einen Helm tragen - und sogar einer für Toni da ist. (das wird obendrein explizit im Text erwähnt)

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Schrift sehr klar und groß ist und die Sätze kurz und aussagekräftig sind - ideal also nicht nur für die eigentliche Zielgruppe - Kinder ab 2 -, sondern auch für Leseanfänger*innen.