Cover-Bild Toni & Lou. Wir teilen mit unseren Freunden
Band der Reihe "Toni & Lou"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Jonny Lambert

Toni & Lou. Wir teilen mit unseren Freunden

Über die Freude am Teilen: Pappbilderbuch mit erster Vorlesegeschichte. Für Kinder ab 2 Jahren
Sandra Grimm (Übersetzer), Jonny Lambert (Illustrator)

Teilen macht Freude!
- Herzerwärmende Bilderbuchgeschichte über das Teilen für Kinder ab 24 Monaten
- Liebenswerte Charaktere: Bär Toni und Vogel Lou erleben Situationen, die Kinder aus ihrem Alltag kennen
- Charmant erzählt und farbenfroh illustriert von Jonny Lambert
- Für kleine Kinderhände: dicke Pappseiten und handliches Format
- Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Kontrollen nach der EU-Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Lieber zusammen als alleine
Der Winter steht vor der Tür. Bär Toni macht sich Sorgen, ob er genug zu essen hat. Er sammelt jede Menge Beeren und lässt kaum etwas für die anderen Tiere übrig. Doch als er mit seinen Vorräten in seiner Höhle sitzt, merkt er, dass es viel schöner und wichtiger ist, mit seinen Freunden zu teilen , als allein zu sein.
Der liebenswerte Bär Toni und seine lustige Vogelfreundin Lou sind die Helden dieser Pappbilderbuch-Reihe. Gemeinsam machen sie Erfahrungen, mit denen sich Kinder ab 2 Jahren gut identifizieren können. Die lebensnahen Geschichten nehmen die Gefühle der Kinder ernst und fördern die Empathie. Mit seinen sympathischen Charakteren und farbenfrohen Naturszenen trifft Jonny Lambert direkt ins Herz und bezaubert Groß und Klein. Perfekt für kuschelige Vorlesestunden oder als Gute-Nacht-Geschichte. Ein wunderbarer Einstieg in die Welt des Lesens!

Mit seinen Freunden teilt man am liebsten: eine herzerwärmende Vorlesegeschichte mit dem Bären Toni und seiner Freundin Lou über das Teilen für Kinder ab 2 Jahren.

Das Buch ist Teil der Reihe „Toni & Lou“.

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Freunde teilen

Auf dem Cover des Pappbilderbuches sind der große Bär Toni und der kleine türkise Vogel Lou und viele andere Tiere zu sehen.
So langsam kommt der Winter und die Tiere müssen Nahrung für die kalte Zeit ...

So langsam kommt der Winter und die Tiere müssen Nahrung für die kalte Zeit suchen. Toni muss noch ganz viel für seinen Winterschlaf essen und so macht er sich auf sammelt alles, was er kriegen kann. Lou bitte ihn nicht alle zu nehmen, doch Toni hört nicht auf ihn. Auch die Warnung, dass die anderen hungern müssen, fruchtet nicht bei dem Bären, er hat die Arme voller Beeren, die er mit in seine Höhle nimmt. Als über Nacht Schnee fällt, sucht Toni nach Lou und kann sie nicht finden, doch er hat eine Idee.
Zum Schluss feiern alle Tier zusammen, den Toni hat gelernt, dass Freunde teilen.
Eine einfache kleine Geschichte, die zeigt, dass Freund so wichtig sind, wichtiger als ein Berg Futter. Auch Kinder teilen Leckereinen nicht gerne und wenn das auch kein Freund hungern muss, lernen sie hier doch was Freundschaft bedeutet.

Veröffentlicht am 08.08.2024

✎ Jonny Lambert - Toni & Lou 3 Wir teilen mit unseren Freunden

Meine Tochter hat früher immer gerne geteilt. Ob mit mir, mit anderen Kindern (auf dem Spielplatz) - hatte sie etwas, wollte sie etwas abgeben. Heute, mit 6, sieht es etwas anders aus - aber oft nur beim Lieblingsessen. lach

Dafür haben wir eine Bekannte, deren 5-Jährige überhaupt nicht gerne (ihr Spielzeug) teilt. Das ist auf der einen Seite ok, doch auf der anderen Seite sehr schwierig, wenn sie uns zu sich nach Hause einlädt. Meine Kleine ist dann oft frustriert und traurig, weil sie gefühlt nichts anfassen darf. Daher haben wir uns dazu entschieden, erstmal nicht mehr dorthin zu gehen.

Mit Toni und Lou lernen bereits die Kleinsten, dass Teilen manchmal richtig Spaß machen kann. Man lädt andere in seine Komfortzone ein. Man schenkt anderen Freude.

Gut finde ich, dass die anderen Tiere, als Toni dann doch teilt, nicht böse/nachtragend sind. Das spiegelt meine Erfahrungen mit der Zielgruppe genau wieder.

Nach „Der kleine Wal und das große Meer“ und „Toni lernt Rad fahren“ von Jonny Lambert darf sich nun auch „Wir teilen mit unseren Freunden“ darauf freuen, im Kindergarten vorgelesen zu werden.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 07.07.2024

wunderbares Pappbilderbuch zu einem wichtigen Thema

Mein Enkelkind und ich lieben die Toni & Lou-Reihe von Jonny Lambert aus dem DK-Verlag. So haben wir uns sehr über den Band „Wir teilen mit unseren Freunden“ gefreut. Es handelt sich wieder um ein Pappbilderbuch mit stabilem Einband und 24 Pappseiten. Die Altersempfehlung wird ab 2 Jahren angegeben und das empfinde ich als sehr zutreffen.
Die Thematik „Teilen“ ist nämlich bei den Zweijährigen ein wichtiges Thema, wenn die „Meins-Phase“ kommt.

Der Bär Toni und seine kleine Freundin, das Vögelchen Lou sammeln Vorräte für den Winter. Toni lässt für die anderen Waldtiere nichts übrig. Als diese dann verschwinden vermisst er sie. Mit den gesammelten Beeren lockt er sie zurück.

Die Geschichte ist wunderschön und lehrreich. Der Text ist knapp gehalten und somit altersgerecht. Die Illustrationen sind wieder ganz bezaubernd und werden jedes Kleinkind begeistern. Und ganz wichtig ist die Botschaft, die enthalten ist: Gemeinsam mit anderen etwas zu teilen ist viel schöner als alles nur alleine für sich zu haben.

Fazit: Ein Bilderbuch mit wunderbaren Illustrationen, welches die Altersgruppe ab 2 Jahren begeistern wird. Zudem ist auch noch ein pädagogischer Nutzen gegeben. Sehr gerne empfehle ich dieses wunderbare Bilderbuch weiter!