Cover-Bild Das Summen. Die Ereignisse am Sequoia Crescent
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 16.03.2023

Das Summen. Die Ereignisse am Sequoia Crescent

Claire ist eine ganz normale Frau in einer typischen US-Mittelschichtsvorstadt. Als Englischlehrerin an einer Highschool ist sie bei Schülern und Kollegen gleichermaßen beliebt. Eines Nachts jedoch beginnt die Fassade zu bröckeln: Auf einmal ist
da dieses ununterbrochene Summen, das an ihren Nerven zerrt. Das Schlimmste daran ist, dass niemand sonst es wahrzunehmen scheint. Bis Claire, zunehmend in die Isolation getrieben, eines Tages feststellt, dass einer ihrer Schüler es auch hören kann. So findet Claire mit der Zeit eine Ersatzfamilie: Menschen, die das Summen auch hören. Immer tiefer begibt sie sich in die geheime Welt des Summens, die zunehmend sektenartige Züge annimmt. Das Summen ist ein fesselndes psychologisches Portrait, das einen bis zur letzten Minute in seinem Bann hält.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Eine Art Parabel

Mich hat an diesem Hörbuch interessiert, wo die Reise mit Claire hingeht, denn von Anfang an war für mich das Summen eigentlich eine Metapher. Also wie das "Gebrumme" in den Sozialen Netzwerken zu manchen Themen. Oder das "Summen" im eigenen Kopf, wenn einen etwas immer mehr und mehr beschäftigt und man deshalb nach und nach alles verändert, weil man selbst sich verändert.

Unter diesem Aspekt passte die Entwicklung gut, die Claire durchmacht. Wie sie sich wegen eines Summens, dass sie plötzlich als einzige in ihrer Umgebung hört, Stück für Stück von ihrer Familie entfernt und als sie andere "Hörende" trifft, sich mit diesem zusammenschließt.

Die Vorleserin hat eine angenehme Art, Claires Erlebnisse zu erzählen. Hier macht tatsächlich der Ton die Musik. Ein Hauch von Ironie und auch Fassungslosigkeit schwebt um die Hauptdarstellerin. Wer sich einlässt auf die Handlung und offen ist, der bekommt eine interessante Geschichte, die sich für mich alles in allem wie eine Parabel auf die reale Welt liest. So was mag ich.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Leider nicht meins

DAS SUMMEN
Jordan Tannahill

Claire ist Englischlehrerin in einer kleinen Stadt in den USA. Sie führt ein ganz normales Leben mit ihrem Mann Paul und ihrer Tochter Ashley.
Doch eines abends hört Claire ...

DAS SUMMEN
Jordan Tannahill

Doch eines abends hört Claire ein Summen. Ein brummendes, permanentes Geräusch, das einfach nicht verstummen will. Sie hört es Tag und Nacht. Das Geräusch verursacht Kopfschmerzen, Nasenbluten und lässt sie nicht mehr schlafen.
Ihr Mann Paul und ihre Tochter Ashley können dieses Summen nicht hören. Überhaupt scheint sie anfangs die Einzige zu sein, die dieses Summen hören kann.

Ganz beiläufig fragt sie ihre Klasse, ob einer von ihnen auch dieses Geräusch hören kann, und so stellt sich heraus, dass der 17-jährige Schüler Kyle dieses Summen auch hört. Auch er leidet unter dem Geräusch, es lässt ihn nicht mehr schlafen und seine Schulnoten sacken ins Bodenlose ab.
Claire und Kyle versuchen gemeinsam den Ursprung des Summens zu finden. Stundenlang fahren sie in Claires Auto durch die Stadt und messen an unterschiedlichsten Strassen, Ecken, Highways und Gebäuden Schallwellen. Sie hoffen so herauszufinden, woher das Summen kommt und ob es eine physikalische Quelle gibt.

Dieses Summen, das am Anfang noch von ihrer Familie belächelt wurde, wächst zu einem riesigen Problem heran. Irgendwann begegnet ihr ihre Familie nur noch mit Unverständnis und Abweisung.
Auch die Kollegen:innen sind nicht besser und ziehen sich zurück. Kyle und Claire verbringen immer mehr Zeit miteinander und schliessen sich einer Gruppe an, die das Geräusch auch hören kann.
Diese Gruppe ersetzt Claire bald ihre Familie, immer intensiver werden deren Zusammenkünfte und für Aussenstehende wirkt diese kleine Gemeinschaft wie eine Sekte, die es bis in die Nachrichten schaffen wird ...

Ach, ich wollte dieses Buch mit seinem schönen Cover unbedingt mögen! Leider konnte mich diese Geschichte aber nur bedingt in ihren Bann ziehen.
Diese ganzen Verschwörungstheorien haben mich irgendwann genervt. Traurig, fand ich, wie die Familie Claire im Stich ließ, ja, sie nicht einmal hat ausreden lassen.
Gefallen hat mir die Sprecherin des Hörbuches Marion Elskis, sie hat Claire wirklich eine passende Stimme gegeben.

Lese/Hörempfehlung für diejenigen, die Verschwörungstheorien lieben, an Übermenschliches glauben oder ein Summen hören.
2/ 5