Cover-Bild Göttlich 1. Göttlich verdammt
  • Ersterscheinung: 01.05.2011
Josephine Angelini

Göttlich 1. Göttlich verdammt

Tanja Geke (Sprecher)

Entdecke die Göttin in dir!
Unerfüllte Sehnsucht, sagenhafte Kräfte

Die 16-jährige Helen lebt gemeinsam mit ihrem Vater auf der amerikanischen Insel Nantucket. Als die Familie Delos in die Nachbarschaft zieht, spürt sie von Anfang an Aggressionen. Gleichzeitig plagen sie Alpträume - und sie beginnt, außergewöhnliche Fähigkeiten an sich zu entdecken, die sie von ihren Mitschülern unterscheiden. Als sie sich mit Lucas Delos anfreundet, muss sie erfahren, dass die beiden sich nicht lieben dürfen: Sie stammen von griechischen Göttern ab, und ihre Familien sind verfeindet. Wenn Lucas und sie zu ihrer Liebe stehen, bricht ein Krieg aus …

Die erste Folge einer grandiosen Trilogie um schicksalhafte Liebe, eine antike Fehde und ein göttliches Erbe - fesselnd und unwiderstehlich. Das ultimative Hörbuch für alle
"Biss"- und "Panem"-Fans.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Helen - die Halbgöttin

Inzwischen ist die Trilogie einige Jahre alt und die meisten Menschen, die sich für Fantasy-Geschichten begeistern, haben sie gelesen und geliebt. Ich habe den ersten Teil gehört und bewerte hier die Hörbuch-Version.

Die ...

Die Sprecherin berichtet aus der Sicht des auktorialen Erzählers. Vorneweg möchte ich sagen, dass diese Erzählperspektive nicht zu meinen Favoriten gehört, da ich es bevorzuge, wenn die Personen aus der Ich-Perspektive berichten. Ich finde einfach, dass der Leser so immer näher an den Charakteren ist.

Die Hauptperson ist die 16-jährige Helen, die bei ihrem Vater aufwächst und ihre Mom früh verloren hat. Sie hat sehr gute Freunde auf der Insel Nantucket, fühlt sich ihren Mitschülern jedoch gegenüber immer fremd und wie ein "Freak", da sie Fähigkeiten besitzt, die sie sich nicht erklären kann. Ihre Wunden heilen schnell, sie läuft schneller als alle anderen und sie ist stark. Da sie zudem noch sehr hübsch ist, meiden sie einige Leute. Als die Großfamilie Delos auf die Insel zieht und einige von ihnen auf Helens Schule gehen, fühlt sie sich unterbewusst provoziert Lucas Delos umzubringen. Sie gehen aufeinander los in der Schule und Helen wird von Albträumen heimgesucht. Eines Nachts ist es wieder so weit sie trifft auf Furien, die ihr in den Kopf setzen Lucas umzubringen. Sie kämpfen gegeneinander und geraten in einen Unfall. Dabei merkt sie, dass sie fliegen kann und Lucas ebenso. Zur Heilung nimmt seine Familie sie zu sich und sie erläutern ihr, was mit ihr los ist. Helen ist ein Scion, ein Nachfahre einer griechischen Gottheit und gehört einem von vier Häusern an, die einen uralten Kampf ausfechten, der auf den trojanischen Krieg zurückführt. Genau wie die Delos-Familie ist sie ein Halbgott. Eine Prophezeiung besagt, dass sie und Lucas nie zusammen sein dürfen, da sonst der große Krieg ausbricht. Natürlich verlieben sich die 2 Teenager ineinander und leiden unter dieser Prophezeiung.

Mithilfe der Delos-Familie lernt Helen viel über sich. Sie und Lucas stammen von Paris und Helena ab. Sie lernt Elektrizität zu erzeugen und zu kämpfen.

Die Probleme wachsen als Kreon auftaucht um Helen zu töten. Zeitgleich taucht Daphne auf und macht alles nur schlimmer. Niemand weiß ob ihr zu trauen ist und sie verlieren ein Mitglied in einem heimtückischen Kampf. Jeder im Hause der Delos hat besondere Fähigkeiten: Lucas kann erkennen, ob jemand die Wahrheit sagt und Cassie ist das Orakel, sie kann in die Zukunft sehen.

Ich fand, dass die Story schnell begann. Man war rasend schnell in der Handlung und genauso schnell war sie wieder vorbei. Das Ende ist sehr offen, weil noch viel größere Probleme vor Helen und Lucas stehen. Ich freue mich auf die Fortsetzung und finde, die Reihe könnte verfilm werden. Da die Geschichte quasi eine erdachte Nacherzählung der Troja-Story ist, knüpft sie gut an die griechische Mythologie an und das hat mir wirklich gut gefallen. Es tauchen so viele Charaktere auf, die besonders sind. Es ist absolute Fantasy und wirklich toll.

Es ist ein Jugendbuch und genau so ist es auch geschrieben. Das sollte man vielleicht wissen. Einige Verhaltensmuster sind demnach natürlich kindlich.

Ich persönlich fand es klasse, nur ein bisschen zu schnelllebig. Helen findet sich erstaunlich gut damit ab, dass sie ein Halbgott ist und fügt sich schnell in diese Rolle und die Lovestory kam sehr plötzlich und klischeehaft, aber wenn man das außer Acht lässt, bekommt man hier viel Fantasy geboten.