Cover-Bild Wir. Nur noch mehr davon.
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Josephine Bauer

Wir. Nur noch mehr davon.

Das Geschwisterkind-Buch
Sarah Neuendorf (Illustrator)

Wir. Nur noch mehr davon. Ein gefühlvolles Bilderbuch über Familienzuwachs, über Vorfreue und die erste Zeit mit dem Geschwisterkind.

Von der Mama- und Lifestylebloggerin und Influencerin Josephine Bauer (@jose_phiiine), mit emotionalen Bildern von Sarah Neuendorf – der Gründerin und Illustratorin des beliebten Berliner Labels "Gretas Schwester"

• Tolles Geschenk für Geschwisterkinder und werdende Eltern
  • Einfühlsame Geschichte rund um das Thema Familienzuwachs  und die damit verbundenen Gefühle wie Vorfreude, aber auch Eifersucht beim Geschwisterchen
  • Ehrliches Geschwisterbuch zum Thema Entthronung : Wie verändert sich der Alltag mit dem neuen Geschwisterchen?
  • Fördert die emotionale Entwicklung: Sorgen und Ängste der großen Geschwister werden gefühlvoll thematisiert und bieten viele Gesprächsanlässe

Veröffentlicht am 10.05.2024

Diese Geschichte macht Mut und nimmt Ängste

Für dieses Buch habe ich mich entschieden, da meine 3jährige Enkelin selbst bald große Schwester wird. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

„Bald wird unsere Familie größer. Und du bist bestimmt schon sehr aufgeregt deshalb. Du streichelst oft über Mamas Bauch und küsst ihn. Er wächst und wächst. Und unser aller Aufregung auch.“ ⁣
Ein einfühlsames Buch, das viele Gesprächsanlässe bietet – über die Vorfreude auf das Baby und die Gefühle von großen Geschwistern, wenn plötzlich noch jemand da ist und die Zeit von den Eltern weniger wird. Über den neuen Alltag, das was sich verändert und das was bleibt.  ⁣

Ab 3 Jahren⁣
Hardcover, 40 Seiten⁣
245 mm x 245 mm ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Mit viel Liebe macht Josephine Bauer allen Geschwisterkindern, aber auch den werdenden Eltern Mut, dass man keine Angst haben muss, vor den ganzen Veränderungen, die anstehen, wenn sich ein weiteres Baby ankündigt. ⁣
Gestern noch hatte man die volle Aufmerksamkeit, die Eltern, die Liebe und Spielsachen für sich und heute soll man plötzlich alles teilen. Das ist ganz schön schwer für die Kleinen. Aber auch Eltern kommen da an ihre Grenzen. Ich selbst kenne dieses Gefühl. Inzwischen bin ich schon Oma, aber ich erinnere mich noch genau daran, als ich schwanger war mit meiner zweiten Tochter. Die Erste war gerade mal 2 Jahre alt, als ich mir die Frage gestellt habe, werde ich beiden überhaupt gleich gerecht? Kann ich diese starke Liebe, die ich empfinde, teilen? Auch ich hätte Ängste in Bezug auf meine Erstgeborene. Ich wollte nicht, dass sich etwas für sie verändert. >>Aber es verändert sich alles und doch ändert sich nichts. << (Zitat aus dem Buch) Genau das ist es, was die Autorin wunderbar auf den Punkt gebracht hat. Dazu schöne, dezente  Illustrationen von Sarah Neuendorf, die das Ganze bildhaft aufzeigen, damit die Kleinsten, beim Vorlesen auch was zu Schauen haben. ⁣
Besonders gut gefallen hat mir dieses Gefühl von "WIR". Denn was bedeutet dieses kleine, kurze Wort überhaupt? Beim "Wir" wird man nicht ausgegrenzt, sondern mit einbezogen. "Wir" heißt, wir alle. Zusammen. Gemeinsam. Einfach WIR! Eine tolle Botschaft, die allen Mut Macht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine schöne Geschichte, wenn sich ein Geschwisterchen ankündigt. Nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Eltern.⁣