Cover-Bild Das Phantom der Kate Summer
  • Ersterscheinung: 26.05.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Josephine Katharina Groß

Das Phantom der Kate Summer

Josephine Katharina Groß (Illustrator)

Es gibt Menschen, die führen ein Doppelleben. Die Zwillinge Lizzy und Faye teilen sich hingegen ein Einzelnes. Beide führen sie das Leben der Kate Summer, einer angehenden Primaballerina.
Doch die Zwillinge müssen bald voneinander getrennt werden, da sie sich zwar äußerlich gleichen wie ein Ei dem anderen, charakterlich jedoch völlig verschieden sind. Lizzy ist still und schüchtern, Faye hingegen selbstbewusst und temperamentvoll. Ihre Trennung führt dazu, dass ihre Geschichte sowohl in ihrer Heimat London spielt, als auch im fernen St. Petersburg, wo auf Faye ganz neue Herausforderungen warten, während Lizzy zu Hause auf ein Familiengeheimnis stößt, das sie selbst für immer verändern wird.
Alles hängt mit dem plötzlichen Gefängnisausbruch eines berüchtigten Serienmörders namens Albert J. Smith zusammen, was Lizzy anfänglich in Angst und Schrecken versetzt. Doch sie wird schon bald feststellen, dass sie ihm gar nicht so unähnlich ist, wie sie ursprünglich angenommen hat.

In ihrem ersten Roman erzählt Josephine K. Groß eine mitreißende Geschichte, die von Geschehnissen der 1980er Jahre bis in das frühe einundzwanzigste Jahrhundert reicht und vom stattlichen London bis ins altertümliche und märchenhafte Russland führt.

• Dieses Buch befindet sich bei SasaZoom in einem Regal.
  • SasaZoom hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Bildhaft. Facettenreich. Großes Kino!

Leseerlebnis :
Dies ist nun mein zweites Buch, das ich bin Josephine Katharina Groß lese. Es handelt sich hierbei um ihr Debüt, welches 2018 erschien.
Es geht um das Zwillingspaar Faye und Elisabeth (Lizzy) ...

Leseerlebnis :
Es geht um das Zwillingspaar Faye und Elisabeth (Lizzy) Summer, die gemeinsam das Phantom der Kate Summer bilden. Dies ist auch auf dem Cover sehr gut versinnbildlicht.
"Das Phantom der Kate Summer" wird von einem allwissenden Erzähler in zwei unterschiedlichen Zeitschienen - eine um 1989 und die andere um 2005 - erzählt. Zudem spielt die Geschichte sowohl in England als auch in Russland.
Auch wenn sich in der Handlung viel um das Ballett dreht, geht es um so viel mehr: Familie, Freundschaft, Liebe, Intrigen, Verrat, Leidenschaft, die Suche nach einem selbst und dem Leben als solches.
Die Autorin schreibt wundervoll detailliert ohne sich dabei in Kleinigkeiten zu verlieren. Dazu kommt eine große Portion Gefühl und Finesse. Die Charaktere erhalten unheimlich viel Tiefe und werden in all ihren Facetten porträtiert. Ich konnte mich gut in alle hineinversetzen und habe mit ihnen gefühlt.
Der Verlauf der Geschichte ist unglaublich gut gelungen. Es bleibt immer spannend und auch die Überraschungen und unerwartete Wendungen bleiben nicht aus. Mehrmals dachte ich: "oh, was für ein schönes Ende", aber die Geschichte ist da noch nicht zu Ende erzählt und gerade das, hat mich sehr beeindruckt. Man erfährt einfach so viel mehr, als in den meisten anderen Geschichten und darf die Charaktere über einen langen Zeitraum begleiten.
Kaum zu glauben, dass es dich hierbei um ein Debüt handelt. Das Buch lässt sich übrigens auch gut ohne Vorliebe für das Ballett lesen.
Fazit :
Ein wundervolles Buch, das soviel mehr ist, als es zunächst scheint. Absolute Leseempfehlung meinerseits.