Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 18.05.2024

Aufwühlend. Profund. Actionreich.

Arcadia – Die Zukunft der Welt

Leseerlebnis :
"Arcadia - die Zukunft der Welt" ist der zweite und finale Band der gleichnamigen Future-Fiction-Fantasy Dilogie von Yasmin Dreyer und wird gewohnterweise abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Ben und Emily in der dritten Person im Präteritum erzählt.
Den Auftakt habe ich vor knapp einem Jahr gelesen, also vor vielen Büchern. Entsprechend konnte ich mich nicht mehr sehr gut an das Geschehene erinnern. Das war aber garnicht schlimm, denn zunächst könnte man auch gut ohne Vorwissen starten. Nach und nach kamen dann die Erinnerungen zurück. Yasmin schreibt unheimlich fesselnd, gleichzeitig fundiert und mit viel Action - eine Kombination, die unheimlich viel Lesespass schafft.
Die beiden Hauptcharaktere entwickeln sich weiter, reifen, übernehmen Verantwortung und finden zu sich und es ist schön sie dabei zu begleiten.
Das Setting der dystopischen Geschichte ist super atmosphärisch und ich habe mir alles detailliert vorstellen können. Der Handlungsverlauf lässt nur wenig Zeit zum Durchatmen und somit kann man das Buch auch nur schlecht aus der Hand legen.
Ich hoffe auf ganz viele weitere Bücher der Autorin.
Fazit:
Ein fulminantes Finale über Menschlichkeit, Überleben und die Zukunft mit viel Profundität.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Prunkvoll. Diebisch. Begeisternd.

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Leseerlebnis :
"A spark of time - Rendezvous auf der Titanic" ist der Auftaktband der gleichnamigen Zeitreise-Dilogie von Kira Licht und wird aus den Perspektiven der Protagonisten Lilly und Damien bzw. Ray in der Ich-Form erzählt.
Lillys Vater gerät in eine Zwangslage und so muss sie zum ersten Mal alleine auf eine Zeitreisenmission gehen, die sie auf die Titanic führt. Dort heuert sie als Dienstmädchen an, um eine besondere Kette in ihren Besitz zu bringen und trifft dabei auf den überaus charmanten Ray, der leider ganz andere Absichten hat.
Ich bin sehr schnell in der Geschichte versunken, vor allem ab dem Zeitpunkt, als Lilly auf der Titanic ankommt. Es ist alles sehr greifbar, faszinierend, prunkvoll und beeindruckend geschrieben, wie man es sich nur vorstellen kann. Wer den Film zu der schrecklichen Katastrophe mit Leonardo Dicaprio und Kate Winslet kennt und liebt, findet hier genau die passenden Vibes.
Beide Hauptcharaktere werden sehr gut beschrieben. Man kann sich in sie hineinversetzen. Von Lilly erfährt man deutlich mehr und ich mochte ihre Entwicklung innerhalb dieses Bandes bereits sehr.
Der Handlungsverlauf war durchweg spannend, hatte auch einige Schmunzelmomente und viel fürs Herz.
Mir hat das Lesen unheimlich viel Spaß gemacht. Ich habe einfach alles in mich aufgesogen und es geliebt und kann den Folgeband kaum erwarten und bin sehr gespannt darauf, wo er uns hinentführt.
Fazit:
Zeitreisendenabenteuer mit Oscarvibes, viel Spannung und traumhaften Knistermomenten.

Bewegend. Hautnah. Beginnend.

So endlich die Sterne

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"So endlich die Sterne" ist der zweite Band der "Oak Harbor" Romance Trilogie von Jessica Winter und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Posie und Will in der Ich-Form erzählt. Zudem gibt es einige Rückblenden, die einem einiges an Hintergrundinformationen liefern, den Charakteren unheimlich viel Tiefe verleihen und ein besonderes Verständnis für ihr Handeln mit sich bringen.
Der Band ist aus eigener Erfahrung problemlos unabhängig lesbar.
Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin jedes Mal wieder begeistert, dass sie es immer wieder schafft einen durch die dunkelsten, emotionalsten Täler zu führen und gleichzeitig so viel Hoffnung schenkt und hinterlässt.
Dieses Buch würde ich sogar als eher leichter bezeichnen im Gegensatz zu anderen Geschichten von Jessica.
Die Charaktere sind gewohnt perfekt ausgearbeitet, erhalten sehr viele Facetten und Tiefe und hier gibt es sogar einen tierischen Sidekick.
Der Handlungsverlauf ist stets fesselnd und konnte mich an das Geschehen binden. Natürlich weiß man, wie es endet. Nichtsdestotrotz habe ich jedes Wort, jede Zeile und jede Seite davon einfach genossen. Vorallem danke ich der Autorin für die vielen heilenden Szenen.
Fazit:
Ein wundervolles und bewegendes Buch über Zugehörigkeit, Selbstbestimmung, Traumata, Familie und die Liebe.

Zuckersüß. Vielschichtig. Überraschend.

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

Leseerlebnis :
"Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer" ist nun, glaube ich, das zehnte Buch, das ich von Julia Rogasch gelesen habe.
Es wird aus der Perspektive der Protagonistin Marla in der Ich-Form ...

Leseerlebnis :
Es wird aus der Perspektive der Protagonistin Marla in der Ich-Form erzählt. Gewohnterweise entführt und die Autorin nach Sylt und schafft in Kürze eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Auch wenn mir der zunächst sehr schnelle Start mit Peer und Marla etwas ungewohnt erschien, hat es sich perfekt in den Verlauf eingefügt.
Man könnte meinen viele Zufälle wären zu viel und unrealistisch, allerdings haben sie bei mir nur zu einigen ugly cries geführt, weil mich die Zusammenhänge so berührt haben. Davon abgesehen, dass mich selten etwas zu Tränen rührt, ist das noch erstaunlicher.
Dieses Buch löst unheimlich viele Emotionen aus und spendet trotz seiner teilweise schweren Ereignisse eine wärmende Umarmung nach der anderen. So niedlich der Titel auch klingen mag, steckt unheimlich viel Tiefgang in diesem Buch.
Fazit:
Ich bin einfach überwältigt und immer noch voller Emotionen. In diesem Buch steckt definitiv viel mehr als Cover und Titel vermuten lassen.

Einfach. Nur. Wow!

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Leseerlebnis :
"Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen" ist ein Contemporary Romance Standalone von Kathinka Engel und wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen 1974 aus Pippas Perspektive in der dritten Person und zum anderen in der Gegenwart aus Gillys Sicht in der Ich-Form.
Durch den Wechsel der Erzählperspektive, was ich eigentlich null mag, merkt man sehr bewusst in welcher Zeit man sich befindet und es hat mich in diesem Fall absolut nicht gestört. Sowohl Pippa wie auch Gilly sind ganz besondere Frauen, die mit sehr viel Liebe, Facettenreichtum und Tiefe gezeichnet werden. Der Handlungsverlauf hat mich komplett vereinnahmt und ich habe es sehr schnell beendet, einfach auch weil mir klar war, dass das Ende einige Offenbarungen bereit halten muss und ich sehr neugierig war.
Was mir besonders gefallen hat, war das Gilly keine Mittzwanzigerin ist, sondern theoretisch mitten im Leben stehen sollte und gerade dies in ihr große Fragen aufwirft. Denn auch wenn man 30 wird, verläuft das Leben eben nicht unbedingt optimal und stellt eine vor ganz andere Komplikationen. Gilly Suche nach Ihrem Platz im Leben und den Antworten auf die Frage, die sie sich stellt, hat mir unheimlich gut gefallen und ich habe mich in Teilen sehr darin wieder gefunden.
Es gibt nichts, was ich bemängeln könnte oder wollte, daher bin ich nur voller Dankbarkeit und großem Lob.
Fazit:
Was für ein besonderes, wertvolles und einzigartiges Buch vor einer tollen Kulisse, viel Atmosphäre und genialen Protagonistinnen. Danke Kathinka.