Cover-Bild Sag, dass du mich liebst
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.09.2014
  • ISBN: 9783641120207
Joy Fielding

Sag, dass du mich liebst

Psychothriller
Kristian Lutze (Übersetzer)

Als erfolgreiche Privatermittlerin in Miami ist es Bailey Carpenter gewohnt, die Dinge unter Kontrolle zu haben. Das ändert sich schlagartig, als sie eines Nachts von einem Unbekannten brutal überfallen wird. Von nun an quälen Bailey Panikattacken und Alpträume, sie ist besessen von dem Gedanken, verfolgt zu werden. Und dann bemerkt sie, dass ein Nachbar im Hochhaus gegenüber sie beobachtet. Bailey ist außer sich vor Angst, denn er scheint ein makabres Spiel mit ihr zu treiben. Doch niemand will ihr glauben – selbst dann nicht, als der Mann in seiner Wohnung einen kaltblütigen Mord begeht ...

Veröffentlicht am 06.07.2018

Eher das Psychogramm einer vergewaltigten Frau denn ein Psychothriller

Der Klappentext - den der interessierte Leser hier auf der Buchseite nachlesen kann - verspricht deutlich mehr als das Buch nach meiner persönlichen Meinung zu halten vermag.

Der Plot als solcher ist ...

Der Plot als solcher ist auch nicht gerade neu. Eine Vergewaltigung und deren Folgen wurden ja nun schon oft genug thematisiert und ebenso oft als Aufhänger für mehr oder weniger spannende Thriller genommen. In vorliegendem Fall hat die Autorin noch eine Familienfehde bzw. einen Erbstreit mit eingebaut. Insgesamt sicher genug Stoff für spannende Unterhaltung. Leider hat die Autorin das Potential aus meiner Sicht ziemlich ungenutzt gelassen. Das Buch dümpelt in langatmigen Angstphantasien der Protagonistin dahin und versinkt in erheblichen Längen. Spannung ist über weite Teile Fehlanzeige; lediglich der angenehme Schreibstil der Autorin kann gefallen.

Erst gegen Ende hin kommt etwas Spannung auf, wenn gleich das Geschehen und auch die Auflösung doch reichlich vorhersehbar war.

Für mich leider - mit einer guten Portion Wohlwollen - nur ein gerade noch durchschnittlicher Thriller. Ich denke, das kann die Autorin besser.