Cover-Bild Die Schule der Prinzessinnen 2: Dana lernt reiten
Band 2 der Reihe "Die Schule der Prinzessinnen"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Judith Allert

Die Schule der Prinzessinnen 2: Dana lernt reiten

Florentine Prechtel (Illustrator)

*** In der Schule der Prinzessinnen werden Träume wahr – ideal für Leseanfängerinnen! ***

BAND 2: Die Prinzessinnen freuen sich: Endlich lernen sie reiten! Nur Dana aus dem Diamantenreich bibbert: Sie hat noch nie in ihrem Leben ein Pferd gesehen. Doch das soll ihr Geheimnis bleiben …

Eine zauberhafte Reihe für Leseanfängerinnen: mit kurzen Kapiteln, einfachen Texten und vielen bunten Bildern von Florentine Prechtel.

Für Mädchen ab 6 Jahren zum Vor- und Selberlesen!

Veröffentlicht am 05.10.2019

Obwohl sie Angst vor Pferden hat verliebt sie sich in Saphir

Dana, die Prinzessin des Diamantenreichs geht mit Freundinnen in eine Schule für Prinzessinnen. Dort soll sie nicht nur gutes Benehmen, sondern auch das Reiten lernen .
Es gibt da nur ein Problem. Dana ...

Es gibt da nur ein Problem. Dana hat Angst vor Pferden. Bisher weiß das noch niemand. Wird es ihr gelingen ihre Angst zu besiegen?

Ich habe den zweiten Band dieser Serie in der Bücherei ausgeliehen, da mich dasss Cover ansprach. Es sah schon mystisch aus und man hat die Diamanten funkeln sehen.
Die Hauptperson in diesem Buch kommt ängstlich aber nicht dumm rüber. Schon früh scheint klar, dass sie mutig genug ist sich gegenüber den anderen zu behaupten und ihre Angst vor den Pferden zu überwinden.
Die Bilder sind von der Machart her schön, doch leider sind die Prinzessinnen nur jeweils ins Hintergrundbild hinein gesetzt. Dana hat immer den selben leicht melancholischen Ausdruck im Gesicht wie auf dem Cover. Da ist es egal ob sie sich fürchtet oder freut. Das ist bei den anderen Prinzessinnen auch nicht anders. Ich finde es schade, denn mit der Mimik könnte man für die kleinen Leser das Gefühl des Gelesenen noch viel besser unterstützen.
So wirkt es eher als Farce, wenn Dana solche Angst vor Saphir oder dem wilden Wald hat, aber immer das Lächeln auf den Lippen zeigt.
Die Geschichte ist für kleine Prinzessinnen schön geschrieben und unterhaltsam. Der Spannungsbogen ist nicht sonderlich ausgeprägt aber er ist da. Das Buch ist okay, mehr aber auch nicht.