Cover-Bild Krümel und Fussel - Immer dem Rüssel nach
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Judith Allert

Krümel und Fussel - Immer dem Rüssel nach

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Die beiden Wollschweinferkel Krümel und Fussel entdecken ein leuchtendes Ding am Himmel. Wagemutig verlassen sie zum ersten Mal ihr Zuhause, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ein Uhu erzählt ihnen, dass es am Himmel Tausende leuchtende Funkeldinger gibt. Doch die beiden Schweine können die Sterne nicht sehen, denn ihre Wollschweinhälse sind so kurz, dass sie den Kopf nicht in den Nacken legen können. Ob den beiden etwas einfällt, um trotzdem die Sterne sehen zu können?

Schweinotastische Abenteuer mit Krümel und Fussel Die beiden Wollschweine Krümel und Fussel sind die besten Freunde. Eigentlich gibt es für sie nichts Schöneres, als sich zusammen mit ihrer Wollschweingroßfamiliensippe im Schlamm zu suhlen und anschließend ein Nickerchen zu halten. Doch seit sie eines Tages die Neugier gepackt hat und sie mutig ihr Zuhause verlassen haben, sind sie unterwegs und erleben die aufregendsten Abenteuer. Dabei lernen die Wollschweinferkel nicht nur viel Neues, sondern finden auch Freunde in der großen weiten Welt und helfen denen sogar manchmal aus der Patsche. Vom Bilderbucherfolgsteam Joëlle Tourlonias und Judith Allert genial und mit viel Humor erzählt und illustriert. Krümel und Fussel wohnen im echten Leben zusammen mit vielen anderen Tieren auf einem kleinen Bauernhof in Oberfranken. Ihr abenteuerliches Wollschweinleben inspirierte Judith Allert und Joëlle Tourlonias zu diesem Bilderbuch.

Veröffentlicht am 21.04.2017

ein wollschweinische Abenteuer mit viel Humor und liebevollen Illustrationen

Die beiden Wollschweine Krümel und Fussel lieben ihr Leben bei ihrer Grossfamilienwollschweinsippe auf dem Hof. Doch eines Abends bemerkt Krümel einen Schatten und er folgt ihm neugierig - bis er gegen den Holzzaun läuft. Und da funkelt etwas über dem Zaun!
Doch das Funkellicht ist am nächsten Morgen weg. Fussel ist das schweinspupsschnurz, doch Krümel ist das ewige suhlen, buddeln und Nickerchen machen leid. Er riecht das Abenteuer! Und als er beobachtet, wie eine Maus durch den Zaun nach draussen huscht, ist ihm klar, dass er das auch schafft.Und so machen sich die beiden Wollschweine auf die Suche nach dem Funkellicht. Dabei verbringen die beiden eine Nacht im Wald und gruseln sich vor schaurigem Geheul, treffen den Fuchs, der sich hungrig über das Maul leckt und sehen auch den Schatten wieder, vor dem sogar der Fuchs Angst hat.

Ich bin ein grosser Fan der Illustratorin Joëlle Tourlonias. Sie drückt jedem Buch ihren ganz eigenen Stempel auf, so dass man sofort erkennt, welche Werke sie gestaltet hat. So hat mich auch "Krümel und Fussel" angelacht, denn nur schon das schlichte Cover verspricht eine süsse Geschichte.

Die beiden frechen Wollschweinferkel sind wirklich allerliebst und gross und klein wird sie sofort ins Herz schliessen. Ganz toll finde ich, dass sich die Autorin Judith Allert von ihren eigenen Wollschweinen hat inspirieren lassen und Joëlle Tourlonias auf ihren Hof einlud, um Krümel und Fussel zu studieren und malen.

Kinder lieben meistens kunterbunte Bilderbücher, hier machen sie ganz bestimmt eine Ausnahme. "Krümel und Fussel" ist nämlich in gedeckten grün-braun-blau-Tönen gehalten und, weil ein Teil der Geschichte in der Nacht spielt, recht dunkel. Dies gibt den liebevollen Bildern sogar noch einen ganz eigenen Charme.

Aber auch die Geschichte der beiden Wollschweinferkel, die alleine die Welt erkunden wollen, ist allerliebst. Die Autorin hat ganz viele schweinische Wortkreationen einfliessen lassen, so dass wirklich ein wunderbrostiges, schweinotastisches Bilderbuch entstanden ist, das ich nur weiter empfehlen kann.
Da "Immer dem Rüssel nach" der Auftakt einer Bilderbuch-Reihe ist, freue ich mich schon riesig auf ein weiteres Abenteuer mit Krümel und Fussel.

Fazit:
Vergrunzt noch mal! Solche Bilderbücher sollte es definitiv mehr geben!
Es gibt Bilderbücher, bei denen sieht man auf den ersten Blick, dass man sie lieben wird. "Krümel und Fussel - Immer dem Rüssel nach" ist eines davon. Das wollschweinische Abenteuer mit viel Humor wird von den liebevollen Illustrationen perfekt ergänzt, so dass es auch bei grösseren Kindern (und ganz grossen Erwachsenen) auf Begeisterung stösst. Nur gut, dass dies der Auftakt zu einer Bilderbuch-Reihe ist, denn ich will definitiv mehr von den beiden Wollschweinen ....

Veröffentlicht am 19.02.2023

Schnuckelige Story zweier Schweine

„Krümel & Fussel – immer dem Rüssel nach“ ist die knuffige Entdeckergeschichte. Die beiden Ferkel sind eine Adaption von tatsächlich bei der Autorin der Geschichte auf dem Bauernhof lebenden Wollschweinen.
Eigentlich ...

Eigentlich sind die beiden Wollpopos auf dem Hof mit ihrer Schlammgrube ganz zufrieden, bis eines Abends Rüssel ein Licht am Himmel erstmals auffällt und er wissen will, woher dieses Funkellicht kommt. Am nächsten Morgen entdeckt er ein Loch im Holzzaun, und gemeinsam mit Fussel bricht er auf Entdeckungstour auf. Mit der Hilfe einer Maus, eines Fuchses und einer Eule finden die beiden Wollschweine eine Antwort auf die drängende Frage nach dem Funkellicht im Himmel. Und dann? - Das ist erst der Auftakt für weitere Abenteuer des liebenswert neugierigen Schweinchen-Duos Krümel und Rüssel.

Neben dem dynamischen Bildanteil fällt in diesem Bilderbuch besonders die Sprache auf: Judith Allerts Geschichte ist durchsetzt von ulkigen Wörtern wie „schweinspups(-egal)“, „knurpsen“, „wunderborstig“ und „Grunzgütiger“. Besonders Kinder, die gerade in dieser Phase sind Wörter neu zu erfinden oder miteinander witzig zu kombinieren, werden an vielen Stellen der Geschichte sicher so kichern wie ich selbst.
Die einzelnen Sätze der Geschichte fließen flüssig von der Zunge, denn es gibt immer wieder kleine Wortspiele zwischen den beiden Schweinen wie „dann nochmal suhlen – und wieder wühlen“ oder sie ergänzen sich ähnlich in ihrer Handlung wie „grummeln“ und „brummeln“. Germanisten und sprachinteressierte (Vor-)Leser werden ihre helle Freude mit den sprachlichen Stilmitteln haben.
Die Illustrationen von Joelle Tourlonias sind wie immer lebendig, knuddelig und herzerwärmend detailreich, wo die Geschichte es zulässt.