Cover-Bild Sind wir noch zu retten?
  • Verlag: Orac
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Judith Langasch, Hans-Peter Hutter

Sind wir noch zu retten?

Plastik, Feinstaub & Co. - was wir über Umwelteinflüsse und ihre Gesundheitsrisiken wissen sollten

Pestizide, Feinstaub, Lärm – all das wirkt täglich unbemerkt auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Nicht erst seit der Corona-Krise ist Gesundheit eines der bestimmenden Themen in der Gesellschaft. Es geht immer öfter um die unmittelbare Belastung, die wir durch unsere Lebensweise in den Industrieländern in Kauf nehmen – oder sogar selbst herbeiführen. Doch vor welchen Einflüssen müssen wir uns schützen? Welche Rolle spielt die individuelle Entscheidung der Konsumentinnen und Konsumenten? Und was haben Umweltschutz und Klimakrise eigentlich mit gesellschaftlicher Ungleichheit zu tun?

In heiteren und gleichzeitig informativen Gesprächen entlockt die Journalistin Judith Langasch dem Umweltmediziner Hans-Peter Hutter neueste Erkenntnisse und gnadenlose Wahrheiten zu Umwelteinflüssen und stellt die alles entscheidende Frage: Sind wir noch zu retten?

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Provokant und regt zum Nachdenken an

„Sind wir noch zu retten?“ Diese provokante Frage stellen Hans-Peter Hutter und Judith Langasch.

In acht Kapiteln versuchen uns der (Umwelt)Mediziner und die Journalistin Antworten auf die Frage(n) zu geben.

Plastik & Mikroplastik
Pestizide
Leicht- & Schwermetalle
Luftverschmutzung
Innenraum
Handy & Co.
Lärm
Klimakrise

In jedem Kapitel erhält der interessierte Leser Informationen zum Thema und anschließend die Antwort auf die titelgebende Frage. Zusätzlich gibt es eine Liste mit Dingen, die jeder Einzelne zur Rettung des Ganzen beitragen kann.

Als Arbeitsmediziner weist Hans-Peter Hutter auch darauf hin, dass nicht nur Chemikalien und/oder elektromagnetische Strahlungen auf uns einwirken. Lärm als Verursacher von „akustischer Umweltverschmutzung“ und Krankmacher darf nicht vernachlässsigt werden.

Hans-Peter Hutter erklärt die Fakten anhand von Beispielen und ohne erhobenen Zeigefinger sowie Missionseifer. Zwischendurch kommt sein Humor durch. Ich habe ihn schon bei verschiedensten Veranstaltungen und Workshops erlebt. Seine bunten Hawai-Hemden sind sein Markenzeichen. Wo er die wohl herhat?

Die Antwort auf die spannende Frage „Sind wir noch zu retten?“ Ist ein deutliches „Ja, klar, wenn ...“

Fazit.

Ein provokantes, sachkundiges und notwendiges Buch, das zum Nachdenken anregt und Lösungsansätze anbietet. Gerne gebe ich hier 5 Stern.