Cover-Bild Immer dem Propeller nach
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Judith Spörl

Immer dem Propeller nach

Arabell Watzlawik (Illustrator)

Im Bilderbuch „Immer dem Propeller nach“ starten das Flugzeug Propinella und Hubschrauber Hubi Hubert eine Reise um die Welt und erleben ihr größtes Abenteuer. Ohne Propinella wäre Hubi ja nie losgeflogen. Und schnell wird klar: Ohne Hubi würde Propinella nie ankommen! Oder wieder nach Hause finden.
Ihre Stärke: sie schliessen überall auf der Welt Freundschaften. Und ihr Vertrauen wird belohnt. Sie erhalten Hilfe in der Not, wenn es mal klemmt, denn Probleme sind bei einer solchen Reise natürlich vorprogrammiert.
Ein Abenteuerbuch über Freundschaft und Vertrauen und darüber, Verantwortung zu übernehmen.
Für Kinder ab 4 Jahren.

„Immer dem Propeller nach“ wird ein Buch, das hilft! Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Buches unterstützt die Autorin zu 100% die Stiftung FLY & HELP, die weltweit Schulen bauen. Denn Lesen und Bildung ist der Anfang für alles!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Hier erfährt man viel rund ums Fliegen

Propinella und Hubi haben in ihrer Flugschule viel gelernt und hart geübt. In den Ferien machen sie sich gemeinsam auf, die Welt zu umfliegen. „Immer dem Propeller nach“ geht es auf in ein großes Abenteuer für die mutige Propinella und den doch eher vorsichtig, zurückhaltenden Hubi. Werden sie es schaffen, den Gefahren zu trotzen und heil die Route, die Reiner Meutsch 2010 geflogen ist, zu absolvieren?
Die Autorin nimmt einen mit in ein spannendes Abenteuer und eine Reise rund um die Welt. Ihr Schreibstil ist einfach und unkompliziert, was es jungen Zuhören und Leseanfängern leicht macht zu folgen. Mir gefallen die tollen, bunten und großflächigen Illustrationen. Ich möchte sie gerne mit Wimmelbildern vergleichen, da es wirklich viel zu sehen und bestaunen gibt, was beim Zuhören für viele wichtig ist. Sie hat ihr Fachwissen rund ums Fliegen definitiv gut für die Zielgruppe verpackt. Die flugbegeisterten Leser*innen kommen hier voll auf ihre Kosten, da hier das Fliegen eine wichtige Rolle spielt. Auch die sehr unterschiedlichen Protagonisten gefallen mir sehr gut. Propinella ist mutig und Hubi eher ängstlich – beides ist aber nicht verkehrt und jeder akzeptiert den anderen so wie er ist. Oft schadet es auch nicht, da sie sich hervorragend ergänzen auf ihrer Reise.
Einen kleinen Abzug bekommt das Buch von mir, da ich persönlich mehr Informationen über Land und Leute erwartet hätte. Propinella und Hubi halten sich für mich zu kurz in den verschiedenen Ländern auf. Da hier die Geschichte des Piloten Reiner Meutsch dahinter steckt, hätte ich mich gefreut, auch etwas mehr über seine Projekte zu erfahren. Gerade weil der Erwerb auch die dazugehörige Stiftung @flyandhelp unterstützt und diese schon über 600 Schulprojekte in 52 Ländern gefördert hat, fände ich das erwähnenswert. Diese werden aber immer nur ganz kurz angedeutet. Darum bekommt es von mir nur 4 von 5 Propellern