Cover-Bild Wenn dein Herz woanders wohnt
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
Judith Wilms

Wenn dein Herz woanders wohnt

Sie teilen sich eine Wohnung. Sie haben sich noch nie gesehen. Trotzdem könnten sie sich ineinander verlieben ...Die Einrichtungsexpertin Leonie braucht dringend einen Tapetenwechsel, um neue Kreativität zu schöpfen. Die Wochenenden, wenn ihr Sohn bei ihrem Ex-Mann ist, verbringt sie deshalb in einer fremden Wohnung – sie gehört dem Wochenendheimfahrer Thies, den sie noch nie gesehen hat. Und dessen Inneneinrichtung leider nur wenig über ihn preisgibt. Leonie, die am liebsten mit Farben experimentiert, juckt es in den Fingern, sein Zuhause schöner zu gestalten. Auf ihre gut gemeinten Dekorationsvorschläge folgt allerdings eine entrüstete handschriftliche Nachricht von Thies. Doch je mehr Botschaften sie austauschen, desto sympathischer wird ihr der geheimnisvolle Mitbewohner … Was – oder wen – brauchst du, um dich zuhause zu fühlen? Eine feinfühlige und moderne Wohlfühlgeschichte, der dem zeitgenössischen Liebesroman einen neuen Anstrich gibt.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Etwas konstruiert

Ich liebe starke Frauen in Romanen, die über sich hinauswachsen und keinen Mann für ihr Glück benötigen. Genau so eine Dame spielt die Hauptrolle in diesem süßen Werk. Denn Leonie ist eine kreative und bodenständige Mutter, die nach einem einschneidenden Erlebnis versucht ihren Weg zu finden und mit Altem abzuschließen. Dass genau dieser Weg durch kleine Textnachrichten mit einem Unbekannten vorangetrieben wurde, hat mir dabei sehr gut gefallen und mich einige Stunden gut unterhalten. Dabei muss ich jedoch zugeben, dass mir die Kapitel aus Leonies Sicht besser gefallen haben. Für mich ist sie als Person nahbarer, interessanter und ihre Motive nachvollziehbar. Thies hingegen wirkte im Vergleich für mich etwas blass und hätte mehr Tiefe vertragen können.

Leider wirkte das Buch auf mich auch etwas konstruiert. Die klassischen "Romance Auf und Abs" waren abzusehen und eine WG in dieser Lebensphase mit einem Unbekannten ist dann doch etwas ungewöhnlich. Zwar sind mir als ehemalige WG-Mitbewohnerin einige Situationen aus dem Werk durchaus geläufig gewesen, jedoch fühle ich mich auch heute noch mit derartigen Grenzüberschreitungen sehr unwohl.