Cover-Bild Milli und Magnus - Der verschwundene Baron
Jürgen Banscherus

Milli und Magnus - Der verschwundene Baron

. Band 1
Ralf Butschkow (Illustrator)

Milli ist groß. Sehr groß. Und sie ist eine der besten Diebinnen der Welt. Deshalb hat sie auch den Auftrag erhalten, in die als uneinnehmbar geltende Sternenburg einzubrechen. Dort soll sie einen wertvollen Schatz aufspüren. Doch der Burgbesitzer Magnus ‑ klein, aber clever ‑ ertappt sie auf frischer Tat und will nun zu Millis Überraschung, dass sie als Leibwächterin für ihn arbeitet. Von wegen! Milli plant, so rasch wie möglich auszubüxen. Aber da wird der kleine Baron entführt. Und wer, wenn nicht Milli, kann ihn retten?

Eine irrwitzige und turbulente Freundschaftsgeschichte vom Erfolgsduo Jürgen Banscherus & Ralf Butschkow ("Ein Fall für Kwiatkowski")

Veröffentlicht am 16.05.2021

Wie Milli zu Magnus kam

Eigentlich sollte Milli den Schatz in der Sternenburg stehlen. Leider kam ihr dabei aber Max in die Quere. Der Diener von Magnus schleppte sie zu seinem Herrn und dieser bot der Diebin einen neuen Job als Leibwächterin an.
On Milli das Angebot annehmen wird?

Das Cover zeigt Milli und Magnus, die nicht nur in der Größe ganz verschieden sind. Dank der Augenbinde erkennt man auf den ersten Blick das es sich bei Milli um eine Diebin handelt.

Milli ist eine sehr freundliche Diebin. Sie bekommt den Auftrag den Schatz in der Sternenburg zu stehlen. Diese ist aber sehr gut überwacht und Magnus, ihr Besitzer hat außerdem in Max seinem Chauffeur auch einen vortrefflichen Wachhund.
Max hört die Flöhe husten. Er kann allerdings nicht sprechen. Ist halt ein Hund ,aber durch einfach Fragen die mit Ja und Nein zu beantworten sind kann man schon herausbekommen was er will.

Magnus ist ein echter Nerd. Er weiß fast alles und hat viele Dinge erfunden.
Milli kann nur stehlen und einbrechen, aber das soll sie nun für Max aufgeben.
Als dieser entführt wird merkt sie schnell das sie mit Max zusammen ein unschlagbares Team bildet und nimmt den Job bei Magnus an.

Die beiden Protagonisten kommen sehr sympatisch rüber. Auch Max der Hundechauffeur ist toll. Die Geschichte macht Spaß, wenn auch die Bilder im Buch leider nur in schwarz-weiß gehalten sind. Sie lockern den Text auf jeden Fall auf und sind auch auf jeder Doppelseite vorhanden.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, das Grundschüler hiermit auch Spaß haben könnten. Der Spannungsbogen ist vorhanden und gut gespannt, ohne gleich gruselig zu werden.