Cover-Bild Mathe Magic
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Jürgen Brater

Mathe Magic

Spannendes und Kurioses aus der Welt der Zahlen. Mit zahlreichen Aufgaben zum Denken, Rechnen und Knobeln

Zahlen sind so viel mehr als simple Nummern oder Mengenangaben. Unser ganzes Universum
lässt sich mit ihrer Hilfe vermessen. Zahlen sind exakt und gleichzeitig unendlich, alltäglich, aber auch geheimnisvoll. Nur langweilig sind sie nicht, wie dieses unterhaltsame Buch beweist.
Erfahre verblüffende Zahleneigenschaften, Zusammenhänge zwischen Zahlen sowie interessante
Anekdoten über Mathematik und Mathematiker. Lerne, wie sich rationale Zahlen, Prim-, Mirp-, dreieckige und miteinander befreundete Zahlen voneinander unterscheiden und was man alles mit ihnen machen kann. Erkenne mühelos, welche Zahlen durcheinander teilbar sind und wie man sich Zahlen einfach merken kann.
Komplexe Fakten und Regeln werden leicht verständlich erklärt. Anhand kniffliger Rechenrätsel
und witziger Denksportaufgaben kannst du das neu erworbene Wissen gleich beim Lesen überprüfen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Kuriose Mathematik

Das Buch ist kein Lehr- oder Übungsbuch. Es ist mehr ein Buch, das die Mathematik im Alltag zeigt, unterhält und irgendwie Spaß macht.

Meine große Tochter hat Mathe als Lieblingsfach in der Schule. Mit ...

Meine große Tochter hat Mathe als Lieblingsfach in der Schule. Mit diesem Buch konnte ich sie etwas überraschen. In kleinen grauen Kästchen werden Aufgaben gestellt, die man lösen soll. Manches ist kurios, anderes sind Fangfragen, in Summe machen die Aufgaben jedoch Spaß und fordern zum Nachdenken und Überlegen heraus. Die Lösungen finden sich am Ende des Buches und sind nachvollziehbar.

Dazwischen gibt es Erläuterungen, Erklärungen und auch Anekdoten. Man kann das Buch sukzessive durcharbeiten oder man springt und schaut sich bestimmte Kapitel, die einen interessieren an.

Fakten und Regeln werden leicht und vor allem verständlich erklärt. Die Rechenrätsel peppen den Text auf und die Denksportaufgaben unterhalten zusätzlich, vor allem, wenn man sie versucht, in einer Gruppe zu lösen. Es ist schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Lösungen und Lösungsansätze sind und was am Ende dann tatsächlich stimmt.

Fazit:
Es ist wahrlich kein Lehrbuch und doch kann man mit diesem kleinen Buch viel lernen und mathematische Zusammenhänge leichter verstehen. Uns gefällt es jedenfalls sehr gut und es macht deutlich mehr Spaß, die Aufgaben und Rätsel innerhalb einer Gruppe zustellen und zu lösen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Lehrreich, interessant und unterhaltsam

„Spannendes und kurioses aus der Welt der Zahlen“ klingt ja schon mal ganz interessant. Dementsprechend neugierig war ich, was ich dem Büchlein wohl so alles entdecken würde. Während ich so das Inhaltsverzeichnis überflog, blieb mein Blick bei der Milchmädchenrechnung hängen. Ich dachte ja immer, das sei nur ein Synonym. Doch tatsächlich gibt es sie wirklich, die Milchmädchenrechnung. Ich konnte es kaum glauben und habe mit meinen Fingern, die braucht es nämlich für diese spezielle Anwendung der Mathematik gleich mal nachgerechnet. Gut, am Anfang fand ich das etwas kniffelig, aber zum Schluss war ich verblüfft, wie einfach das geht. Und dass es verlässlich funktioniert.
Genauso wie die Rechentechnik der alten Ägypter. Addition und Subtraktion war im Grunde alles, was sie zum Rechnen beherrschten. Und dennoch konnten sie multiplizieren. Nicht so, wie wir das heute machen, aber es klappt und das nur mit Addition. Wahnsinn.
Was für eine schöne Erleichterung für mich, wo ich doch im Multiplizieren eine Null bin. Okay, im Alltag nicht ganz so nützlich, weil ich dazu doch Zettel und Stift benötige. Aber das Prinzip finde ich faszinierend.

In „Mathe Magic“ finden sich aber nicht nur verschiedenste Rechenmethoden, die uns in der Schule absolut niemand beibringen würde. Wobei ich das teilweise wirklich gut finden würde. Immerhin ginge so manches wesentlich schneller. Nein, es gibt noch viele andere spannende Themen rund um die Mathematik zu entdecken. So wird zum Beispiel das Hexeneinmaleins von Goethe unter die Lupe genommen, das Zahlengenie Rüdiger Gamm vorgestellt oder von der erotischsten und der vertracktesten Zahl erzählt.

Richtig gut gefallen hatte mir, dass es mittendrin immer lustige Denksportaufgaben und Rechenrätsel gab, die das Ganze auflockerten. Und diese hatten es manchmal ganz schön in sich und haben den Kopf ordentlich glühen lassen. Aber keine Angst, am Ende des Buches gibt es die Auflösung, falls ihr zu keinem Ergebnis kommt.

Fazit:
„Mathe Magic“ ist ein tolles Büchlein, um sich der Mathematik mal ganz anders zu nähern. Mit Witz, Charme und jede Menge erstaunlicher Methoden wird das staubige Matheimage aufpoliert. Das Buch eignet sich auch herrlich, das neuerworbene Wissen mit anderen zu teilen und deren Verblüffung zu erleben. Lehrreich, interessant und unterhaltsam. Eben echt magisch, für Groß und Klein.