Cover-Bild Pi mal Daumen
  • Ersterscheinung: 17.09.2012
Jürgen Brück

Pi mal Daumen

Eine spannende Reise durch die Welt der Mathematik
Die Mathematik ordnet unser Leben. Ohne Zahlen wäre unser Alltag kaum vorstellbar. Es gäbe keine Uhrzeit und keine Geburtstage, wir könnten nicht telefonieren oder am Tacho unsere Geschwindigkeit ablesen. Computer basieren auf den Entwicklungen und Erkenntnissen der Mathematik. Sogar unser Schönheitsempfinden lässt sich auf mathematische Weise erklären. In dem Sachbuch 'Pi mal Daumen' wird die abstrakte, aber spannende Welt der Mathematik erschlossen. Praktische Beispiele aus dem täglichen Leben wecken das Interesse für das Unterrichtsfach Mathematik und mithilfe aufwendiger Illustrationen und anschaulicher Bilder wird die Bedeutung von Maßen und Zahlen im Alltag verständlich erklärt.

- Mathematik auf spannende Art erleben
- verständliche Darstellung der Inhalte mithilfe aufwendiger Illustrationen und anschaulicher Bilder
- Anregungen für eigene Experimente animieren zum selbstständigen Lernen
- spannende Vor- bzw. Nachbereitung des Unterrichtsstoffes
- mit Bezug zum alltäglichen Leben
- für Kinder ab 8 Jahren
- ausgezeichnet mit dem Emys-Buchpreis für Kindersachbücher 2013

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

✎ Jürgen Brück - Pi mal Daumen

Am 14. März ist "Internationaler Tag Der Mathematik". Viele kennen (und feiern) den diesen als Pi-Tag. π ist die Kreiszahl mit einem Wert von 3,14159... Der Tag wird von der amerikanischen Schreibweise des Datums 3/14 abgeleitet.

Um sich nicht nur auf Pi zu beschränken, hat die UNESCO beschlossen, ab 2020 auf die Mathematik in ihrer gesamten Vielfalt und Allgegenwärtigkeit hinzuweisen.

"Pi mal Daumen - Eine spannende Reise durch die Welt der Mathematik" aus dem Compact Verlag gibt einen umfassenden Einblick in die Welt der Zahlen.

Das Werk ist in 7 große Kapitel unterteilt. Von den Anfängen bis zum Computer findet alles eine Erwähnung. Viele Kinder wissen bestimmt nicht mehr, was ein Kerbholz ist - hier wird es erklärt. Doch sie bekommen ebenso einen umfassenden Überblick über Zahlensysteme, besondere Zahlen, wozu wir Zahlen im Alltag benötigen, ...

Bekannte Mathematiker*innen werden jeweils über eine Doppelseite kurz porträtiert. Leider befindet sich lediglich 1 Frau unter 9 Männern.

Es gibt keinen reinen Fließtext. Das Wissen wird in kleinen Happen, durch Experimente und Aufgaben, Fotos und Illustrationen vermittelt. Leider wird an manchen Stellen zu viel wiederholt.

Als Lernhilfe dient es eher weniger - dafür fehlt es einfach an vielen praktischen Beispielen, an denen man intensiv üben könnte. Mathebegeisterte Kinder werden dennoch ihren Spaß am Entdecken haben. Ebenso können Erwachsene noch eine Menge lernen.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.