Cover-Bild Geschichte Polens
Band 2385 der Reihe "Beck'sche Reihe"
  • Verlag: C.H.Beck
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 24.08.2023
Jürgen Heyde

Geschichte Polens

Polens Vergangenheit ist auf vielfältige Weise mit der deutschen verwoben. Dieses Buch beleuchtet knapp und anschaulich die Geschichte eines unserer wichtigsten Nachbarstaaten und bettet sie ein in die größeren europäischen Zusammenhänge. Dabei schlägt es den Bogen von den Anfängen im Mittelalter, über die Blütezeit Polen-Litauens, die Teilungen Polens und die Wiedergewinnung des polnischen Staates nach dem Ersten Weltkrieg bis hin zur heutigen Integration in die Europäische Union.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Wissenswert

Gerade der aktuelle Ukraine-Krieg zeigt uns, wie wichtig unser östlicher Nachbar ist, den wir im Grunde nur durch Shoppingtouren, billiges Benzin und Zigaretten, als schlecht bezahlte Putzfrau oder ungebetenen Autodieb kennen.

Dieses handlichen Buch geht sehr in die Tiefe, ist in seiner Kleingedrucktheit und akademischen Sorgfalt vielleicht ein wenig schwer zu verdauen, offenbart uns jedoch Details über die Geschichte unseres östlichen Nachbarn und den ständigen Verwicklungen, Begegnungen, Kriegen, Trennungen und Neuanfängen unsere gemeinsamen Vergangenheit.