Cover-Bild Sag niemals noi
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.04.2015
Jürgen Seibold

Sag niemals noi

Ein Schwabe und eine Badnerin – eine turbulente Romanze über »Landesgrenzen« hinweg. Es beginnt mit einer Flirt-App, einer kleinen Schwindelei und mit der Prophezeiung aller Freunde und Verwandten, dass »so etwas« auf gar keinen Fall gut gehen kann: Eine lebensfrohe Badnerin aus einer Winzerfamilie und ein Großstadtschwabe mit James-Bond-Spleen als Paar – niemals!
Aber Gegensätze ziehen sich an: Nick und Lara suchen sich eine gemeinsame Wohnung in Stuttgart. Dann glaubt Lara, ihren Nick mit einer anderen erwischt zu haben. Es knirscht, es kracht, die Trennung folgt auf dem Fuß – und spektakuläre Racheaktionen der beiden ziehen erstaunlich weite Kreise.
Alte und neue Freunde von Nick und Lara überlegen fieberhaft, wie sie die Streithähne wieder zusammenbringen können. Nur wird genau dadurch alles noch viel, viel schlimmer ...

Veröffentlicht am 24.02.2023

Badisch-Schwäbische Missverständnisse

Nick und Lara lernen sich durch eine Flirtapp kennen, die Laras guter Freund programmiert hat. Erst mal geht alles gut, auch wenn sie aus der Ortenau (Baden) und er aus Stuttgart (Schwaben) ist. Es gibt viele schwäbisch-badische Missverständnisse.

Zuerst fand ich das Buch sehr unterhaltsam und es kam schnell zur Sache, zudem mag ich ja den Schreibstil meines Lieblingsautors Jürgen Seibold.

Blöde war dann, dass es immer langatmiger wurde und ich keine Lust mehr auf weitere Missverständnisse hatte. Es war dann halt auch nicht mehr so lustig wie bei Elisabeth Kabateks Büchern. Das fand ich schade. Ich hab aber das Buch ausgelesen!

Was ich zum Beispiel zu viel fand, war als Lara ihren Nick nackt von ihrer Wohnung aus, in einer anderen Wohnung bewundern konnte. Diese Szene fand ich einfach blöd. Sorry, aber ich fand das war die schlechteste Szene im ganzen Buch. Auch gefiel mir nicht, was denn jetzt an Kutteln mit Spätzle und Trollinger falsch sein soll? Nun ja, ich bin Schwäbin, und von daher versteh ich den „Witz“ dahinter gar nicht. Es ist eine Frage der Tolleranz! Und Spätzle mit Butter und den Trollinger dazu hätte man ja auch zu sich nehmen können. Ich fand Lara total unverschämt, wie der Nick sich die Mühe macht was leckeres zu kochen und sie mag das nicht. Die Spätzle werden ja nicht in den Kutteln gekocht. Ich mein regionale Gerichte sind eine Geschmackssache. Und wenn schon macht man lieber Kartoffelsalat mit Saitenwürschtle. Ich mein Lara hatte so ein tolles, ausführliches Essen gar nicht verdient. Wie man schon sieht, fand ich Lara nicht sehr sympathisch. Ihre Eltern schon, vor allem der grantelnde Vater, super! Die Szene mit der Schwester von Lara fand ich auch etwas deplaziert. So verrückt sind Badener jetzt auch nicht.

Trotzdem waren die badisch-schwäbischen Missverständnisse gut ausgearbeitet. Wenn man das so liest könnte man meinen, dass da von einem Franzosen und Engländer, Asiate und Europäer geschrieben wurde. Denn offensichtlich sind die schwäbisch-badischen Probleme echt schlimm! Ein völlig anderer Kulturkreis. Wahrscheinlich haben mich meine Jahre, die ich in NRW wohne, milde gemacht, gegenüber den badisch-schwäbischen Differenzen.

Alles in allem, wer neu im Ländle ist, sollte dieses Buch lesen, halt grad wegen der Unterschiede. Als Liro mit Missverständnissen ist es zu viel. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich die Krimis von Jürgen Seibold sehr, sehr schätze und empfehle. Für Sag niemals noi gibt’s 3 Sternle.