Cover-Bild In 80 Tagen um die Welt
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.03.2007
Jules Verne

In 80 Tagen um die Welt

Sabine Hübner (Übersetzer), Léon Benett (Illustrator), Alphonse de Neuville (Illustrator)

Der berühmte Abenteuerroman in einer Neuübersetzung

Top! Die Wette gilt: In 80 Tagen will Phileas Fogg die Erde umrunden, setzt darauf die Hälfte seines Vermögens und macht sich mit Jean Passepartout auf den Weg. Europa, Asien, Nordamerika, per Eisenbahn, Schiff, Elefant oder Schlitten – in atemberaubender Ruhe lässt der elegante junge Herr Landschaften und Städte und Abenteuer an sich vorbeiziehen, bis ihm am Ende die Zeit doch beinahe ausgeht.
Jules Vernes populärster Roman in einer neuen Übersetzung, prachtvoll illustriert und mit einem ausführlichen Anhang bildet den Auftakt einer neuen Verne-Edition im Klassik-Programm des dtv.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Zeitloser Klassiker

1873 wurde dieser Abenteuerroman um den verwegenen Phileas Fogg erstmals veröffentlicht. Phileas Fogg, ein typischer englischer Gentleman, kann nicht widerstehen, als eine Wette an ihn herangetragen wird. Kann man es schaffen, die Welt in 80 Tagen zu bereisen. Wenn ja, warten auf den Glücklichen 20.000 Pfund. Der ruhige und unterkühlt wirkende, wohlhabende und gesellschaftlich hoch angesehene Fogg geht auf die Wette ein. Und was er und sein Diener Passepartout nun erleben erzählt dieser amüsante und aufregende Roman.
Die Attraktionen in diesem Buch sind dabei eindeutig die vielen exotischen Schauplätze, unter anderem der Dschungel Indiens, Hongkong und Shanghai aber auch die Weiten Amerikas.
"In 80 Tagen um die Welt" ist ein zeitloser Klassiker, der mit der Abenteuerlust des Lesers spielt. Jules Verne versteht es dieses Gefühl Neues entdecken zu wollen im Leser zu wecken, was letztlich diesen Roman so alterslos macht. Es ist ein Werk, das man immer wieder lesen und sich von den unglaublichen Ereignissen und unerwarteten Wendungen unterhalten lassen kann.

Veröffentlicht am 21.03.2018

ein Klassiker

Klappentext

Klappentext

Wenn ich so alte Bücher lese, dann habe ich immer ein bisschen Angst, dass mir der Schreibstil zu "altbacken" ist und ich mich deswegen nur Seite für Seite durch das Buch quäle.

Deswegen hat es mich umso mehr gefreut, dass es bei diesem Buch überhaupt nicht der Fall war. Es hat einen schönen und flotten Schreibstil, bei dem man gut voran kommt. Der Schreibstil hat etwas von einem objektiven Dritten, der dem Leser diese Geschichte erzählt. Dementsprechend hatte ich das Gefühl, dass immer ein bisschen Sarkasmus und Ironie in den Schreibstil mit eingeflossen ist, weswegen man sich das eine oder andere Schmunzeln auch nicht verkneifen konnte
Auch die Beschreibungen der einzelnen Länder und Orte fand ich nicht so schlimm wie anfangs gedacht. Sie beschränken sich auf das nötigste und runden das ganze Bild noch einmal ab. Das hat mir gut gefallen.

Mr Fogg ist ein merkwürdiger man, der ständig von jedem sofort als Gentleman durch und durch identifiziert und wahrgenommen wird. Jeder Tag in seinem Leben gleicht dem nächsten und ist bis auf die Sekunde genau getaktet. Er ist die Ruhe selbst und zeigt keinerlei Gefühlsregungen. Daher steht man ihm auch irgendwie neutral gegenüber. Man empfindet ihn jetzt nicht als eine überaus sympathische Figur aber man hat auch keine Abneigung gegen ihn. Er ist halt einfach da und nimmt diese ganze Reise auf sich. Selbst bei den schlimmsten Zwischenfällen lässt er keine Nervosität oder Panik zu sondern ist die Ruhe selbst. Da möchte man ihn am Liebsten mal kräftig durchschütteln. Denn die Ruhe färbt überhaupt nicht auf den Leser ab. Es macht einen eher noch verrückter.

Besonders toll fand ich aber Passepartout. Er ist das komplette Gegenstück zu Mr Fogg. Zuerst freut er sich auf ein sehr ruhiges Leben und einen geregelten Tagesablauf und dann muss er direkt an seinem ersten Arbeitstag eine Reise um die Welt machen. Er wird ein bisschen zerstreut und tollpatschig aber unfassbar liebenswert dargestellt. Er empfindet auf der Reise eher wie der Leser: Es macht ihn total verrückt, wenn es Schwierigkeiten gibt und wünscht sich ebenfalls mal eine Gefühlsregung von Mr Fogg. Ich mochte Passepartout einfach sehr und konnte mich auch herrlich über ihn amüsieren. Ich war aber auch häufig beeindruckt, wie er über sich hinaus wachsen konnte. Einfach ein toller Charakter.

Die Handlung ist fesselnd und spannend. Es ist einfach ein Wettlauf mit der Zeit, weswegen man ständig mit Mr Fogg mit fiebert, ob er es schafft oder nicht. Viele unerwartete und überraschende Wendungen warten auf der Reise.

Aufgelockert wird das ganze noch einmal durch die tollen Illustrationen in dem Buch.

Also insgesamt ein wirklich toller Klassiker, der absolut lesenswert ist. Passepartout und Mr Fogg sind ein tolles Gespann mit denen man spannende Lesestunden verbringen kann.