Cover-Bild Von der Erde zum Mond
Band der Reihe "Taschenbuch-Literatur-Klassiker"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.03.2021
Jules Verne

Von der Erde zum Mond

Jules Verne veröffentlichte 1865 unter dem Titel De la Terre à la Lune, deutsch: Von der Erde zum Mond, ein frühes Werk das Science Fiction Genres. Darin kann er viele Einzelheiten der ersten Mondfahrt vorhersagen. Der Roman beschreibt die Vorbereitungen zu dem großen Abenteuer Raumfahrt, das erst einhundert Jahre später umgesetzt werden sollte.
Kriegsbegeisterte Konstrukteure von Waffen und Kanonen haben sich zum Gun-Club zusammengeschlossen. Bald müssen sie jedoch miterleben, wie der amerikanische Bürgerkrieg mit einem Friedensschluss beendet wird. Um keine Langeweile aufkommen zu lassen entwickelt der Präsident des Gun-Clubs die Idee, eine große Kanone zu bauen, die es ermöglicht eine Kugel zu Mond zu schießen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Jule Verne

Das ist der dritte Reiseroman von dem Autor und gehört in das Grene Science-Fiction. Akribisch aufgezeichnete Details über die theoretischen und praktischen Hintergründe einer Mondreise stehen im Zentrum des Romans. Wirklich detailliert. Teilweise habe ich das gar nicht verstanden. Die Mitglieder des amerikanischen Gun Clubs haben Langeweile und sehnen sich nach einem Krieg. Was ich gar nicht verstehen kann. Barbicane will eine riesige Kanone bauen, die eine Kugel zum Mond schießen soll mit Besatzung. So zu sagen, so ein Runden Ding aus Aluminium und mit Schießbaumwolle ausgerüstet aus einer 900 Fuß langen Columbiade geschossen werden. Da sind so viele Wörter die man nicht kennt, aber es werden die Unterschiede erklärt. Die Vorbereitungen laufen und Kapitän Nicholl fordert Barbicane zu einer Reihe von Wetten raus. Wie im Kindergarten. Der Franzose Michel Ardan will halt im Geschoss mitkriegen.
Nicholl und Barbicane fliegen auch mit.
Der Abschuss der Kugel gelingt, aber die landen nicht auf dem Mond, sondern verfehlen ihr Ziel und kreisen um ihn. Gibt davon noch eine Fortsetzung. Ich fand das Buch sehr anstrengend.