Cover-Bild 20.000 Meilen unter dem Meer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Jules Verne

20.000 Meilen unter dem Meer

Hörspiel mit Matthias Habich, Stefan Kaminski u.v.a (1 CD)
Stefan Kaminski (Sprecher), Matthias Habich (Sprecher), Peter Laneus (Übersetzer)

Auf der Jagd nach einem Meeresungeheuer, das Schiffe auf allen Ozeanen angreift, geraten Tiefseeforscher Professor Aronnax, sein Assistent Conseil und der Harpunier Ned Land an Bord eines geheimnisvollen Unterseeboots. Die »Nautilus«, kommandiert von Kapitän Nemo, wird für die drei zum Gefängnis. Denn wer das U-Boot betreten hat, darf es nicht wieder verlassen. Professor Aronnax und Conseil sind fasziniert von den Wundern des Unterwasserreichs. Aber Ned Land erträgt die Gefangenschaft nicht und will fliehen. Als er das Mädchen Una, die Tochter des Kapitäns, an Bord entdeckt, sieht er seine Chance gekommen. Wird sie ihm helfen?

Hörspiel mit Stefan Kaminski, Matthias Habich
1 CD | ca. 44 min

Veröffentlicht am 08.08.2023

Gute Umsetzung im Hörspiel

Ein Meeresungeheuer wurde gesichtet und Professor Arronax und sein Assistent Conseil sind auf der Suche nach Neuigkeiten. Sie glauben nicht wirklich daran, dass dieses Monster existiert. An Bord des Expeditionsschiffes lernt Conseil den Harpunier Ned Land kennen. Als sie denken, das Ungeheuer gefunden zu haben, finden sie sich in einem Unterseeboot wieder, der Nautilus von Kapitän Nemo. Er stellt ihnen die Bedingung, dass sie auf dem Boot bleiben oder er will sie wieder dem Meer übergeben. Gerade Ned kann sich nicht damit anfreunden, gefangen zu sein und möchte flüchten. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Conseil.
Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Die Geschichte kannte ich zwar schon, aber in der Aufarbeitung als Hörspiel ist sie auch sehr gut gelungen. Die Stimmen sind passend gewählt und auch die Musik hat eine gute Lautstärke, so dass sie nicht als störend empfunden wird. Wenn man diese phantasievolle Geschichte neu kennenlernen oder nochmal als Hörspiel erleben möchte, kann ich dieses auf jeden Fall empfehlen.