Cover-Bild MARCO POLO Reiseführer Norwegen
  • Ersterscheinung: 23.06.2020
Julia Fellinger, Jens-Uwe Kumpch

MARCO POLO Reiseführer Norwegen

Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App

Unterwegs zwischen Fjord und Fjell mit dem MARCO POLO Reiseführer Norwegen Norwegen, das sind blühende Berghänge mit weißen Schneekronen, tiefblaue Fjorde und malerische Küstenörtchen mit Wikingercharme. Hier kannst du wochenlang wandern, klettern und Nordlichter bewundern, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Und wenn du Lust auf Gesellschaft hast, naschst du fangfrische Krabben auf dem Fischmarkt in Bergen oder bummelst durch die moderne City von Oslo.
Egal, wofür du dich entscheidest: Mit dem MARCO POLO Reiseführer Norwegen bist du für alle Abenteuer bestens gerüstet!

• MARCO POLO Erlebnistouren: Ausflüge und Stadtrundgänge für Neugierige, Genießer, Outdoorfans und für Familien – mit Karte oder App
  • Entdecke, was die Norweger lieben mit Insider-Tipps von Autoren, die vor Ort leben!
  • MARCO POLO Tipps für Shoppen & Stöbern, Essen & Trinken, Sport & Outdoor
  • Auf alles vorbereitet mit den MARCO POLO Best-of-Tipps für trübe Tage, Urlaub mit Kindern und Low Budget
  • Komplett überarbeitete Highlight-Karten und Stadtpläne

Erlebe entspannte Tage in Norwegen mit den MARCO POLO Insider-Tipps

Die Norweger sind berühmt für ihre ruhige Gelassenheit. Kein Wunder in einem Land, in dem es auf dem entlegensten Fjell noch Handyempfang gibt, man von einer Stadt zur nächsten aber den halben Tag unterwegs sein kann. Damit dein Urlaub genauso entspannt verläuft, findest du im MARCO POLO Reiseführer Norwegen Wissenswertes zu Ausflugszielen, Tipps für Übernachtungen, Infos zur Anreise und übersichtliche Karten für die Orientierung vor Ort. So wird die Reiseplanung maximal einfach und du erlebst genau den Traumurlaub in Norwegen, den du dir wünschst!

• Dieses Buch befindet sich bei Tinchen13 in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Unsere Norwegenreise

Nachdem wir ein paar Tage in Kiel verbracht hatten, ging es nun endlich auf die lang ersehnte Kreuzfahrt: mit AIDA Nova nach Norwegen.

Reiseroute: Flåm – Nordfjordeid – Haugesund – Bergen

Flåm: Vom Meer ...

Reiseroute: Flåm – Nordfjordeid – Haugesund – Bergen

Flåm: Vom Meer her sind wir den Sognefjord und dann den Aurlandsfjord entlang gefahren, um das winzige Städtchen Flåm zu erreichen. Mit Baby waren wir, was Ausflüge betrifft, etwas eingeschränkt, aber wir haben zu Fuß die Städte etwas erkundet und die Natur auf uns wirken lassen. In Flåm ist die Flåmsbahn erwähnenswert, die auch im Reiseführer beschrieben wird. Nur haben wir uns mit Baby einfach nicht getraut, einen größeren Ausflug zu machen.
Aber allein schon die beiden Fjorde, durch die wir fuhren, waren atemberaubend, weil sie relativ eng und steil sind. Von unserer Balkonkabine konnten wir zahlreiche kleine Wasserfälle an den Felswänden entdecken.

Nordfjordeid: Der Nordfjord ist nicht so spektakulär, wie die ersten beiden, dafür bietet er an seinen Ufern unzählige süße kleine Dörfer zu bestaunen.
Nordfjordeid selbst ist etwas größer als Flåm und hatte damit mehr zu entdecken.

Haugesund: Hier sind wir tatsächlich leider nicht von Bord gegangen, weil Annika gezahnt hat und zudem etwas erkältet war. Auch im Reiseführer gab es zu diesem Ort keine weiteren Informationen.

Bergen: Auf diesen Stop hatte ich mich besonders gefreut, weil es die Stadt von Edvard Grieg ist.
Laut dem Reiseführer regnet es in Bergen im Durchschnitt an 248 Tagen im Jahr. Da hatten wir eindeutig Glück, denn es war nur etwas bewölkt. Bergen ist auf jeden Fall eine faszinierende Stadt.
Am spannendsten waren die Bryggen – die bunten Fassaden der Häuser im alten Hanseviertel. Zudem befinden sich in den Hinterhöfen mittlerweile kleine Läden mit allerlei handwerklichen Produkten.
Natürlich sind wir auch durch den Fischmarkt gelaufen und haben vor allem die großen Krabben bestaunt.

Reisefacts: Norwegen – Kreuzfahrtschiff – 7 Tage

Eine Kreuzfahrt nach Norwegen lohnt sich allemal. Denn die Fjorde aus dieser Perspektive zu sehen, ist unbezahlbar. Eine Kabine mit Balkon ist dabei ein Muss. Und auch sonst ist Norwegen eine Reise wert, wegen der wirklich atemberaubend schönen Natur.
Zum Schnuppern ist eine 7-tägige Kreuzfahrt ideal. Wer das schon kennt, dem empfehle ich eher 9-11 Tage. Für eine Reise direkt nach Norwegen sollte man sich so viel Zeit wie möglich mitbringen, weil es so vieles zu entdecken gibt und wie ginge das besser, als zu Fuß.
Der Reiseführer von Marco Polo bietet viele Reise- und Routenvorschläge mit Fuß-/Zug-/Radetappen. Die beste Reisezeit ist Mai-September. Aber Achtung: es wird nicht richtig dunkel. Unser spätester Sonnenuntergang war um 23:30 und der früheste Sonnenaufgang um 3:30.

Mein Lieblingsmoment dieser Reise war das gemeinsame Bestaunen der Fjorde mit meinem Mann und unserer Tochter.
Das wird hoffentlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir diesen Anblick genießen durften.