Cover-Bild Der Geschmack unseres Lebens
  • Verlag: Audio Media
  • Ersterscheinung: 28.09.2019
Julia Fischer

Der Geschmack unseres Lebens

Ella liebt Schokolade, und sie lebt für Schokolade. In ihrer Chocolaterie im piemontesischen Alba stellt sie süße Köstlichkeiten nach alten Rezepten ihrer verstorbenen Mutter her. 32 Pralinensorten hat sie im Sortiment, eine für jedes ihrer Lebensjahre. Denn Francesca starb, als Ella erst 5 Jahre alt war – und ihren Tod umgibt ein wohl gehütetes Familiengeheimnis. Als ihr Bruder Danilo nach langer Abwesenheit heimkehrt, um ihr zu erzählen, was er über den Tod der Mutter weiß, und ein Fremder in ihr Leben tritt, um ihr eine Zusammenarbeit anzubieten, wird Ellas Leben noch einmal kräftig durcheinander gewirbelt …

Veröffentlicht am 17.10.2019

Wenn die bittere Vergangenheit sich in eine süsse Zukunft wandelt

von Julia Fischer

eingelesen von der Autorin

„Der Geschmack unseres Lebens“ basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte von Ella und ihrer Familie.

Ella ...

von Julia Fischer

eingelesen von der Autorin

Ella war noch klein als die Mutter gestorben ist. Der Tod der Mutter hängt wie eine dunkle Wolke über der ganzen Familie, jahrelang. Inzwischen ist Ella selbst Mutter, sie zieht ihre Kinder alleine groß und kümmert sich nebenbei um den, an Krebs erkrankten, Vater. In all den Jahren hat Ella ihre Träume und Wünsche fürs Leben aus den Augen verloren, gezwungenermaßen, aber für sie war das selbstverständlich. Nachdem Tod des Vaters verlieren sie und ihre Kinder die Heimat, sie kann die familieneigene Haselnussplantage nicht halten. Der Verlust trifft sie und die Kinder schwer, aber Ella muss stark bleiben, ihren Kindern zuliebe. Mit dem Geld eröffnet sie eine Chocolatier, verkauft dort die feinsten Sachen, aus einem Rezeptbuch das sie von ihrer Mutter geerbt hat. Mit dem Besuch eines Fremden in ihrer Chocolatier verändert sich ihr gesamtes Leben.

Ein spannend und fesselndes Hörbuch das mich von Anfang an in den Bann gezogen hat. Die Geschichte hat mich sehr bewegt und ich konnte nicht mehr aufhören Julia Fischer zu lauschen.

Ella ist eine tolle und starke Frau die in ihrem Leben schon einiges mitgemacht hat, vor allem aber den Tod der Mutter nie verstanden und somit auch nie verarbeitet hat. Mit dem Besuch des Fremden in ihrer Chocolatier verändert sich alles denn es stellt sich heraus das er der neue Besitzer „ihrer“ Haselnussplantage ist und ihr somit gleich unsympathisch ist. Das ändert sich jedoch recht bald, denn sie erkennt das er eigentlich ganz sympathisch ist, aber er lebt nun mal auf ihrer geliebten Plantage und das ist für sie nur schwer zu ertragen. Im Laufe der Geschichte kehrt auch ihr Bruder zurück. Danilo hat vor Jahren, nach einem Krach mit dem Vater, die Familie verlassen und ist seiner Wege gegangen. Auch hinter ihm liegt eine schwere Zeit und Ella kann ihre Freude über seine Rückkehr nicht zeigen, denn alles in ihr ist voller Wut, weil er sie in einer schwierigen Zeit alleine gelassen hat.

Die Geschichte wird in mehreren Handlungssträngen erzählt. In der Gegenwart hören wir wie die Familie wieder zusammenfindet und in der Vergangenheit erfahren wir aus Danilos Sicht was damals alles passierte und wie es dazu kam das er die Familie verlassen hat. Auch Salvatores Geschichte spielt eine große Rolle, auch er hat viel mitgemacht.

Beide Stränge sind sehr bewegend und zu lesen wie es Danilo ergangen ist nachdem er die Familie, schweren Herzens, verlassen hat war nicht einfach. Auch er hat den Tod der Mutter nicht verarbeitet, hinzu kommen Schuldgefühle weil er die Schwester alleine gelassen hat. Im Krieg gegen Afghanistan hat er einiges erlebt und gesehen, das alles lässt ihn nicht los, bringt ihn an seine Grenzen und an dessen Folgen hat er lange zu knabbern. Es ist bewegend zu hören wie er die Familie vermisst, aber er weiß das er ihr erst wieder unter die Augen treten kann wenn seine Psyche wieder vollkommen in Ordnung ist und er seine anderen Probleme in den Griff bekommen hat. Es dauert Jahre, Jahre die er in der Abgeschiedenheit der Berge verbringt. Er lernt viele Menschen kennen, die ihm helfen, auch den Tod der Mutter aufzuarbeiten und letztendlich zu verarbeiten. Er erkennt das nichts so wahr, wie es scheint und langsam versteht er wieso alles gekommen ist wie es kam. Seine Brücke zur Schwester ist Salvatore, ein herzensguter alter Mann der schon im Leben der Mutter eine große Rolle spielte. Als er endlich soweit ist um wieder ein normales Leben zu führen macht er sich sofort auf den Weg zu seiner Famile, ihm ist bewusst das es nicht leicht sein wird.

Ella und Danilo kommen sich wieder näher und gemeinsam verarbeiten sie den Tod der Mutter. Es gibt viele Gespräche und Ella erkennt durch Danilo das vieles sich ganz anders zugetragen hat wie sie dachte. Das vieles auch bewusst passierte um sie zu schützen.

Ich muss gestehen das ich im Vorfeld nicht damit gerechnet hätte das die Geschichte so in die Tiefe gehen und so bewegend sein würde. Themen wie Suzid, der Krieg und seine Folgen, aber auch der Verlust des Elternhauses werden behandelt und obwohl es sehr in die Tiefe geht wirkte die Geschichte in keinem Moment erdrückend. Es gab immer wieder kleine Lichtblicke sei es Sophia die sich liebevoll um Ellas Kinder kümmert, die Kinder sellbst oder Salvatore der trotz seiner eigenen, bewegten Geschichte immer Platz für Ella und ihre Lieben hat. Auch Micelle spielt eine große Rolle, Ella verliebt sich wieder, aber hat diese Liebe eine Zukunft? Zu Ellas Heimat gehören auch die „neun“ vom Stadtplatz. Sie vermitteln Heimatgefühl und bringen mich immer wieder zum Schmunzeln.

Gut gefallen hat mir auch das man sich alles bildlich vorstellen konnte, nicht nur die Landschaft, sondern auch die Feste in und rund um Alba, Ellas hergestellte Köstlichkeiten und ich habe jede Menge über Trüffel gelernt. Trüffel, ich wusste vorher was es ist, aber nicht das es eine Trüffelmesse gibt und wo man ihn findet.

Die Autorin liest das Hörbuch mit soviel Herzblut ein das es einem richtig warm ums Herz wird und wenn man weiß das die Geschichte auf wahren Begebenheiten basiert nimmt das gleich nochmals einen anderen Stellenwert ein. Man kann sich gut in die Charaktere rein versetzen, fiebert regelrecht mit ihnen mit und wünscht einfach allen das alles ein gutes Ende findet, jeder sein Leben so führen kann wie er es sich wünscht und das die dunkeln Wolken der Vergangenheit endlich weichen dafür aber die längst verdiente Sonne in die Herzen dieser Menschen schickt.

Ich kann das Hörbuch allen nur wärmstens empfehlen, mir hat die gekürzte Fassung so gut gefallen das ich mir irgendwann noch das Buch zulegen werde. In der Zwischenzeit werde ich mir die Zeit mit einem anderen Hörbuch der Autorin versüssen, es liegt schon parat.

„Der Geschmack unseres Lebens“ bekommt von mir fünf Sterne und eine absolute Hörempfehlung

Veröffentlicht am 13.10.2019

In jedem Ende liegt ein neuer Anfang

„Eine Schleife aus Sehnsucht und blauem Satin ziert ihr Hochzeitskleid.“

„Eine Schleife aus Sehnsucht und blauem Satin ziert ihr Hochzeitskleid.“
Ellas Leben ist von Verlusten gezeichnet. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall, als sie erst 5 Jahre alt war. Ihr Bruder Danilo hat sie und ihren Vater nach einem Streit verlassen und ist in den Krieg nach Afghanistan gezogen. Ihre Hochzeit hat sie wegen der Krebserkrankung ihres Vaters immer wieder verschoben, bis ihr Verlobter trotz gemeinsamer Kinder eine andere geheiratet hat und als ihr Vater dann starb, konnte sie die Haselnuss-Plantage der Familie nicht mehr halten.
Jetzt startet sie endlich neu durch und eröffnet mit dem Rezeptbuch ihrer Mutter eine Chocolaterie. Einer ihrer ersten Kunden ist Michele. Er ist mit seiner Frau Pippa vor einiger Zeit ins Piemont gezogen, doch es kriselt zwischen ihnen. „Damals hatten sie sich ein Leben versprochen, heute kämpften sie um jeden Tag.“ Ellas „Torta di Nocciole“, die Haselnuss-Trüffel und -cremes begeistern ihn. Er sucht einen Partner, der ihm hilft die Bio-Nüsse seiner Haselnussplantage zu verarbeiten ...

„Der Geschmack des Lebens“ ist nicht nur eine Familiengeschichte, es ist die Geschichte einer ganzen Region und geht zurück bis in den 2. WK, als die Piemonteser im Widerstand kämpften. Einer der letzten Überlebenden ist Ellas Nachbar Salvatore. Er hilft ihrem Bruder Danilo, als der endlich aus Afghanistan heimkehrt, wieder zu sich zu finden, seine Ängste und Süchte zu besiegen. Danilo ist damals gegangen, weil er das Geheimnis von Ellas Mutter entdeckt hatte und ihr Vater sich weigerte, auch sie einzuweihen.

Julia Fischers (Hör-)Buch ist wieder ein Genuss für alle Sinne. Haselnüsse, Schokolade, weiße Trüffel und Wein lassen mir beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Man merkt, dass Julia Fischer kennt und liebt, was sie hier beschreibt: Den Rausch bei der Trüffelsuche und den Spaß beim jährlichen Eselrennen, die Aufregung der Trüffelmesse.
Besonders gefallen haben mir die verschiedenen Spielarten der Liebe – die einer Mutter zu ihren Kindern, verbotene Liebe, Liebe über den Tod hinaus, gleichgeschlechtliche Liebe und späte Liebe im hohen Alter.
Die Handlung dreht sich aber auch um Freundschaft und Verzeihen, Aussöhnung mit der Vergangenheit und Ankommen in der Gegenwart. Sie ist herzergreifen und gefühlvoll, zum Lachen und Weinen.

Seit ihrem ersten Hörbuch „Die Galerie der Düfte“, bin ich ein Fan von ihr. Ihre Stimme passt sich den verschiedenen Personen und ihren Stimmungen perfekt an. Geschickt verwebt sie Familiengeschichten über verschiedene Zeitebenen mit einem bestimmten Ort. Diesmal entführt sie uns ins Piemont nach Alba, in die Hochburg der weißen Trüffel und Haselnüsse.