Cover-Bild Der Pakt der Frauen
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Julia Kröhn

Der Pakt der Frauen

Zwei Frauen, zwei Leben – und eine Geschichte, die Mut macht

Wien 1976. Die junge Dozentin Katharina Adler sorgt bei den männlichen Kollegen regelmäßig für Schnappatmung. Selbstbewusst trägt sie knalligen Lippenstift und verbotenerweise im Hörsaal Hosen. Außerdem hat sie sich kein geringeres Ziel gesetzt, als die Geschichtswissenschaft zu revolutionieren. Dafür widmet sie sich Büchern, die von Frauen geschrieben wurden, speziell Kochbüchern. Als ihr dabei eine Rezeptsammlung aus der Feder ihrer Mutter Jule unterkommt, erkennt Katharina, dass sie erst die Geheimnisse ihrer eigenen Familie aufdecken muss, bevor sie die Welt verändern kann. Gemeinsam reisen sie und Jule nach Schlesien, an Katharinas Geburtsort. Dort lernt sie, dass es nichts Stärkeres gibt als Frauen, die zusammenhalten.

Veröffentlicht am 02.04.2024

nur Solidarität unter Frauen macht stark

Julia Kröhn hat mit ihrem neuen Buch " Der Pakt der Frauen " einen sehr aussagekräftigen Roman geschrieben, den wir Frauen mehr beherzigen sollten. Nämlich, dass nur der Zusammenhalt uns Frauen noch stärker macht, als wir eh schon sind.

Auf zwei Zeitebenen erzählt Frau Kröhn ihre Geschichte, in der sie auch einen Teil ihrer Familiengeschichte verarbeitet.

Wien 1976, Katharina arbeitet als einzige Dozentin an der Wiener Universität. Es ist die Zeit in der Frauen aufbegehren und nicht mehr nur für Haus und Herd zuständig sein wollen, doch alteingesessene Strukturen aufzubrechen ist nicht so einfach und so hat es auch Katharina nicht leicht. Von ihren männlichen Kollegen misstrauisch beäugt und teilweise auch intrigant behandet, versucht sie sich an der Uni zu profilieren, um eine Professur zu bekommen. Als Assistentin bietet sie einen Kurs an, der sich mit der Erforschung von Kochbüchern beschäftigt. Von ihren Kollegen belächelt , taucht sie tief in dieses Thema ein und kommt einem gut gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.

Niederschlesien 1943 Jule lebt mit ihrem Mann , einem Ingeneur , in einem kleinen Ort namens Hirschberg, der von den Deutschen besetzt ist. Viele Ostarbeiterinnen aus Polen, Ungarn, Tschechien usw, sind dort als Gefangene in einem Arbeitslager untergebracht, unter grausamen Bedingungen. . Durch Zufall kommt Jule in dieses Lager und ist entsetzt über die Bedingungen dort. Durch einen Vorgesetzten ihres Mannes gelingt es ihr in diesem Lager als Köchin zu arebiten und auf diese Weise den Insassen ein wenig zu helfen.

Julia Kröhn ist es mit ihrem Buch gelungen, mich sehr stark zu berühren. Nicht nur die Schilderungen während der Kriegszeit in Schlesien waren sehr eindringlich und haben wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass es Menschen gibt, die couragiert sind und sich mit Trotz und Energie gegen die Gegebenheiten zu stellen, sondern auch, dass Zusammenhalt, gerade in solchen Zeiten überlebenswichtig ist.

Aber auch der Erzählstrang in den siebziger Jahren ist ihr gut gelungen. Katharinas Geschichte erinnert mich stark an meine Jugend, in der die Frauenbewegung begann und man gegen viele Schranken in den Köpfen der Menschen ankämpfen musste. Frauen mussten doppelt hart arbeiten und doppelt gut sein, um Stellen zu bekommen, die für Männer selbstverständlich waren und teilweise sprach man ihnen ihre Weiblichkeit ab, wenn sie Karriere machten. Die Universität war für Frauen ein Platz, um sich einen akademischen Ehemann zu angeln, aber nicht , um Karriere zu machen.

Wie schön war es auch hier zu lesen, dass der Zusammenhalt der Frauen etwas bewegen kann und nicht Konkurrenzverhalten.

Frau Kröhn schreibt ihr Buch sehr empathisch, ihr Schreibstil ist flüssig und die Figuren sind so beschrieben, dass man sich gut mit ihnen identifizieren kann. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, in dem wieder einmal klar wird, wieviel Power wir Frauen haben, wenn wir uns dessen bewusst werden und zusammenhalten.