Cover-Bild Sehnsucht nach Zypern
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Julia Lehnen

Sehnsucht nach Zypern

Zypern, die Insel der Liebe und Schönheit – dort ein Praktikum zu machen, muss traumhaft sein, glaubt die angehende Försterin Marie. Leider ist ihr Kollege Alexandros wenig entgegenkommend. Doch Marie bleibt. In ihrer Freizeit erkundet sie alle Aphrodite-Stätten der Insel für einen neuen Wanderführer. Dabei lernt sie den charmanten Archäologen Nikos kennen.

Aber warum werden auf einmal keine Pflanzen mehr für den Wanderweg geliefert? Der Nationalpark ist bedroht und als der Zedernwald in Flammen steht, gerät ihr Kollege Alexandros in Lebensgefahr.

"Schöne Liebesgeschichte mit viel Zypern-Atmosphäre", Sylvia Englert/ Katja Brandis (Autorin)

Veröffentlicht am 29.07.2022

Spannung und Liebe auf Zypern

Alleine das wunderbare Buchcover versetzt einen schon in Urlaubsstimmung. Da werden Sehnsüchte geweckt!

Aber Zypern, die Insel der Liebe und Schönheit, die angehende Försterin Marie träumt vielmehr von einem Praxissemester im Troodos-Gebirge auf Zypern.

Leider entsprechen Vorstellungen und Träume nicht immer der Realität. Der große Empfang fällt aus, Kollege ist nicht gerade sympathisch und ihre Arbeit, die aus dem Pflanzen von Zedern besteht, hatte sich Marie auch anders vorgestellt.

Aber dann kommt alles anders.... und die Geschichte wird spannend.

Ein Roman, der nicht nur eine schöne geschichte erzählt, er zeigt auch Griechenland von seiner besonderen Seite. Die einmalige Natur, die Menschen, Meer und sonne.

Ein Buch in das man sich fallen lassen kann und gar nicht mehr hinaus will! Traumhaft!

Veröffentlicht am 31.05.2022

traumhaft schöner Wohlfühlroman

Was für ein traumhaftes Cover! Allein beim Anblick werden schon Sommer- und Urlaubsgefühle hervorgerufen. Dies wird beim Lesen noch um ein Vielfaches gesteigert und das obwohl es im Buch nicht nur rosarot zugeht, sondern auch ernste Themen angepackt werden.
Ganz kurz zum Inhalt:
Die Forstwirtschaftsstudentin Marie macht ein viermonatiges Praxissemester in Zypern. Sie soll dort einen Zedernwanderweg planen. Allerdings wird sie von dem Projektkollegen nicht mit offenen Armen empfangen, und ihre Arbeit entpuppt sich als das Pflanzen von Zedern. Ihre Vorfreude bekommt einen großen Dämpfer, aber Marie lässt sich nicht unterkriegen. Plötzlich werden keine Zedern mehr geliefert...was steckt dahinter? Marie engagiert sich immer mehr...doch lest selbst wie es weitergeht!
Auch wenn ich das Buch an der Nordseeküste gelesen habe, so war ich in Gedanken doch immer wieder auf Zypern. Julia Lehnen hat einen wunderbaren Schreibstil und hat für ihren Roman sehr gut recherchiert. So sieht man nicht nur die Zedern, die Bougainvillea und die Olivenbäume vor sich. Ich hatte regelrecht den Geruch von Lavendel und Zedern in der Nase und das Meeresrauschen im Ohr. Auch die Protagonisten sind so gut dargestellt, dass ich sie vor mir gesehen habe. Besonders gut gefallen hat mir Marie. Sie ist eine starke Frau, die sich so leicht nicht unterkriegen lässt.
„Sehnsucht nach Zypern“ ist ein wunderschöner Roman, in den auch eine zarte Liebesgeschichte eingebettet ist. Trotzdem greift Julia Lehnen auch ernste und wichtige Themen auf, wie zum Beispiel Tourismus, Wirtschaftskrise oder die politischen Probleme Zyperns.
Im Anhang gibt es sogar noch ein Ortsverzeichnis mit den wichtigsten Infos zu den Orten, welches man fast als kleinen Reiseführer nutzen kann. Dies zeigt auch nochmal wie gut die Autorin sich in Zypern auskennt!
Fazit: Ein wunderschöner Wohlfühlroman mit viel Urlaubsfeeling, einer zarten Romanze, starken Charakteren und einem traumhaften Setting! Überzeugt euch selbst und lasst euch mitnehmen nach Zypern!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Zypern

Marie geht für vier Monate nach Zypern um dort ein Teil ihres Studiums zu verbringen. Doch hat sie sich es dort ganz anders vorgestellt als es ablaufen tut. Wäre da nicht Alexandros, der sie zu Beginn nicht leiden kann, doch was geht in ihm mit der Zeit nur vor. Dann lernt sie noch den charmanten Nikos kennen, doch sie hat doch erstmal genug von Männern. Wäre da nicht die bedrohung des Nationalparks. Wie sollen die 4 Monate nur auf Zypern werden.

Eine sehr schöne Geschichte, selbst als Leser taucht man in die Geschichte von Zypern ein. Ich selber war vor vielen Jahren schonmal auf Zypern und nun diese Geschichte, da habe ich mich gefüllt als würde ich genau wieder dort stehen. Es wurde alles super erklärt und man lernte in paar Wörter Griechisch. In dieser Geschichte sind auch Gefühle und Spannung gut vertreten. Einfach herrlich, was man alles somit erleben tut. Das Ende hat mir sehr gefallen, nachdem es ein Hin und Her war, dass beide endlich es gemerkt haben, top umgesetzt. Wer gerne mal nach Zypern möchte, dem lege ich dieses tolle Buch ans Herz, ich habe es in mein Herz geschlossen.