Cover-Bild Fuchsnacht
  • Ersterscheinung: 27.08.2017
Julia Mayer

Fuchsnacht

Nimm meine Hand und sieh
Emil Matthei hat es im Leben nicht leicht. Sein Haar hat die Farbe von Karottensaft, er ist Besitzer einer mageren Hühnerbrust und wird ständig Opfer fieser Streiche. Daheim kümmert er sich um seinen an einer Psychose erkrankten Vater, nicht ahnend, dass sich sein Leben um hundertachtzig Grad drehen wird. Durch einen Unfall gerät er in einen gefährlichen Strudel, der ihn immer tiefer in die Fänge der Fuchsdoppel zieht. Schon bald muss er eine Entscheidung treffen: Wird er weiterhin davonlaufen oder sich alten und neuen Herausforderungen stellen?

Veröffentlicht am 17.01.2018

Harter Tobak!

Inhalt: Emil hat es nicht leicht. Natürlich, er ist 15 Jahre alt und in dem Alter hat man nun einmal so seine Problemchen und jeder hat da das Gefühl, dass es ihn am härtesten getroffen hat. Doch Emil ist da anders. Seit seine Mutter ihre Koffer gepackt hat und ihn und seinen Vater verlassen hat, ist er praktisch auf sich allein gestellt. Sein Vater hat sich in sich selbst und in eine Traumwelt zurückgezogen und kämpft mit seinen Psychosen, während sein Sohn seinen schulischen Alltag und auch die Pflege seines Vaters übernommen hat. Vertauschte Rollen also. Doch Emil hat sich gut in sein Leben eingefunden, akzeptiert die schlechten Tage seines Papas und freut sich über die guten. Der wahre Kampf findet draußen statt, denn bei seinen Mitschülern ist er alles andere als beliebt! Fast täglich muss er sich drangsalieren und beschimpfen lassen; auch körperliche Gewalt ist ihm nicht fremd. Und dann passiert es ganz plötzlich und überrumpelt ihn komplett: Verwandte reißen Emil aus seinem fest geplanten und gut strukturierten Alltag, aus einem Leben, das er für sich und seinen Vater organisiert hat. Doch Emil kann und will sich damit nicht abfinden! Er haut ab, begibt sich auf die Suche nach seiner Mutter, um von ihr Hilfe einzufordern und… dann kommt alles ganz anders, denn plötzlich ist Emil bei Tageslicht ein Fuchs und das bringt ganz neue Probleme mit sich, mit denen er nur schwerlich umgehen kann. Findet sich Emil in seine neue Rolle hinein und kann er in einem Leben als Fuchsdoppel mit seiner Angst und Unsicherheit wirklich bestehen?

Vom ersten Moment an, als ich Fuchsnacht auf der Verlagsseite des Drachenmond entdeckt habe, wusste ich, dass ich es lesen muss! Das Cover ist einfach umwerfend, der Klappentext weckte mein Interesse. Umso mehr freute ich mich, als Julia mich in ihr2099316010214468007642267384963858_o Team holte! Doch beim Lesen stellte ich fest, dass Fuchsnacht mich völlig kalt erwischt hat, denn ich hatte etwas ganz anderes erwartet. Das Buch ist wesentlich düsterer und blutiger, als ich es mir vorgestellt habe, an manchen Stellen musste ich wirklich schlucken und es teils auch zur Seite legen, weil es wirklich harter Tobak und nichts für Zartbesaitete ist. Leider erreichte es mich dadurch manchmal nicht, weil ich mich bereits im Vorfeld gegen die negativen Gefühle verschlossen habe- ich wollte an vielen Stellen gar nicht mit Emil und den anderen mitfühlen.

Julia spricht in Fuchsnacht ein paar sehr unangenehme Themen an, die teilweise nicht leicht zu verdauen sind. Einige davon werden euch in den kommenden Beiträgen noch begegnen. Dies macht das Buch für mich zu einer emotionalen Achterbahn, auf die man sich auch erstmal einlassen muss und glaube mir fiel es nicht nur schwer- ich konnte es nicht. Es gab Lesesituationen, in denen mir das Geschehen so nah ging, dass ich erstmal eine Pause zum Durchatmen brauchte. Julias großartiger Schreibstil und ihre Fähigkeit Emotionen so zu transportieren sind für mich die größten Stärken des Buches und machen Fuchsnacht zu einem ganz besonderen Leseerlebnis, für das man allerdings wirklich bereit sein sollte.