Cover-Bild Die Handball-Piraten (Band 1) – Sprung, Wurf und Sieg
Julia Nikoleit

Die Handball-Piraten (Band 1) – Sprung, Wurf und Sieg

Das Handball-Abenteuer zum Mitfiebern für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren
Jan Saße (Illustrator)

Tim und sein Handballteam können es nicht glauben: Da wollten sie nach den Sommerferien endlich wieder trainieren, und dann stehen sie vor geschlossenen Türen. Dachschaden an der Halle, nichts zu machen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wechselt die Hälfte der Mannschaft auch noch zum Nachbarverein. Wie sollen sie denn nur zu viert und ohne Übungsplatz die Saison mitspielen? Doch Tims bester Freund Szymon hat schon für alles eine Lösung parat. Schließlich lautet die erste Regel der Handball-Piraten: Niemals aufgeben!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Über Teamgeist und Freundschaft

Handball ist anders als Fußball nicht in aller Munde und doch ein Mannschaftssport und genau um diesen geht es in diesem Buch um Tim und seine Freunde. Auch als Handball-Noob findet man sich schnell zurecht, denn es wird alles gut erklärt (ein Glossar findet sich außerdem im Buch) und das Spiel selbst steht nur in wenigen Kapiteln im Vordergrund. Hauptsächlich geht es um Tim und seine Freunde und die Probleme, die es bei vielen Vereinen in Deutschland gibt - schlechtes Material, schwindende Mitgliederzahlen und gesperrte Turnhallen. Dass sie sich nicht unterkriegen lassen, ist hoch anzurechnen. Dass sie dabei auch gegen Regeln verstoßen, fand ich persönlich nicht ganz so doll, aber es sind nun mal doch Kinder.

Schön war, dass es eine gemischte Mannschaft ist. Die Hauptfigur ist zwar ein Junge, aber die Mädchen kommen nicht zu kurz (auch wenn auf mehr Jungs sind ^^).

Es liest sich flüssig und alles ist verständlich, auch wie die Kinder reagieren. Wir können es empfehlen, nicht nur für Handballfans.