Cover-Bild Ich war noch niemals in ...
  • Verlag: Bruckmann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.03.2022
Julia Schattauer

Ich war noch niemals in ...

Malerische Städte in Deutschland entdecken
Perfekte Auszeit in Deutschland

Auch abseits der bekannten Großstädte gibt es in Deutschland viele Highlights zu entdecken. Wie wäre es mit einem Städtetrip nach Bremerhaven , Potsdam , Regensburg oder Passau ? Vielleicht ist aber auch ein Kurzurlaub in Lübeck etwas für Sie? In diesem Reisebildband finden Sie 45 Inspirationen für Ihre nächste Städtereise.
Entdecken Sie neue Seiten Ihrer Heimat und nutzen diesen idealen Reisebegleiter für einen außergewöhnlichen Kurzurlaub und die perfekte kleine Auszeit - denn dafür muss man nicht weit fahren oder fliegen.

• Unterwegs in Deutschland: Deutsche Städte abseits von Berlin, Hamburg und München
  • Entdecke neue Seiten an deiner Heimat
  • Infos zur nachhaltigen Anreise mit der Bahn

Veröffentlicht am 01.04.2022

Eher gewöhnlich als außergwöhnlich

Julia Schatthauer verspricht mir ihrem Reisebildband "ich war noch niemals in..." außergewöhnliche Citytrips in bisher unentdeckte Städte Deutschlands, die überraschend anders sind als die großen Schwestern München, Berlin oder Hamburg.

Aber um ganz ehrlich zu sein, finde ich hier leider keine Perlen, keine echten Highlights und keine Aha-Erlebnisse, die mich sofort den Koffer packen und einen Städtetrip planen lassen. Die Im Buch vorgestellten Städte sind längst keine Geheimtipps mehr und gehören zu den Touristenmagneten, die Besucher:innen in Scharen anziehen.

Die Festspielstadt Bayreuth ist weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt für ihre Festspiele, Lübeck für sein Marzipan und das Holstentor und Nürnberg für seine Lebkuchen. Die Augburger Puppenkiste, Schlossromantik in Heidelberg und das Salzbergwerk in Berchtesgaden sind ebenso bewährte Reiseziele und gerne besucht. Sogar die vertrauten Foto- & Postkartenmotive St. Bartholomä mit Watzmann-Ostwand, Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe in Darmstadt, Holstentor oder Altes Rathaus Bamberg sind im Buch vertreten und daher wenig überraschend.

Der Infoteil ist extrem knapp bemessen, gibt Hinweise auf Einkehrmöglichkeiten und Anreise, verzichtet aber vollkommen auf Adresse, GPS-Koordinaten oder Lagepläne, um die vorgestellten Restaurants und Hotels auf direktem Weg aufsuchen zu können. Zwar wird die nachhaltige Anreise mit der Bahn "beworben", aber auch hier sind nur spärliche Informationen zu finden.

Der Reisebildband ist nett aufgemacht, aber für mich eher zu gewöhnlich als außergewöhnlich und daher nicht wirklich inspirierend.