Cover-Bild Das Monster unter dem Bett
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Julia Schlögel

Das Monster unter dem Bett

Wie man seine Angst besiegt
"Lara hat vor sehr vielen Dingen Angst.
Aber was soll sie denn machen?
Schließlich kann sie die Angst nicht einfach wegzaubern..."

Eines Tages lernt die kleine, ängstliche Lara das Monster unter ihrem Bett kennen und erkennt, dass sie sehr viel gemeinsam haben. Denn auch das Monsterchen ist sehr ängstlich. Zusammen machen sich Lara und Pitsch Nacht für Nacht auf die Reise, um ihre Ängste gemeinsam zu besiegen!

• Dieses Buch befindet sich bei Beagline in einem Regal.
  • Beagline hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Jeder hat Angst und das ist in Ordnung

Die kleine Lara hat Angst vor den Monstern unter ihrem Bett, trifft jedoch bei ihrer Familie auf wenig Verständnis, was sie sehr traurig macht. Eines Nachts hört sie wieder ein Geräusch unter ihrem Bett und findet das ängstliche Monsterchen Pitsch, ein Bettmonster, das Angst vor den riesigen Füßen hat. Jede Nacht treffen sich die beiden, gestehen sich ihre Ängste und entdecken mit Hilfe des anderen, dass es gar nichts zum Fürchten gibt.
Hier darf ich euch nun ein liebevoll erzähltes und gestaltetes Gute-Nacht-Buch vorstellen. Inspiriert durch ihre Kinder hat die Autorin eine Geschichte geschrieben, die den Kleinen zeigen soll, dass es vollkommen normal ist, Angst zu haben und sie damit nicht allein sind.
Nur eine Sache hat mich an der Geschichte gestört, nämlich, dass Pitsch nach dem Streich, den die beiden Laras Bruder spielen, lacht und sagt, dass der Bruder ja wie ein Mädchen schreit. Denn nicht nur bei Mädchen und kleinen Monstern darf es normal sein, dass sie Angst haben, auch größeren Brüdern darf das meiner Meinung nach nicht abgesprochen werden und der Bruder darf auch schreien, oder?
Als Altersempfehlung würde ich ab 4-5 Jahre sagen, also im mittleren Kindergartenalter.
Sehr gut finde ich, dass den Kindern am Schluss eine Seite zur Verfügung gestellt wird, wo sie IHR Monster , vor dem sie Angst haben, zeichnen dürfen. Die Zeichnung kann dann als Aufhänger genommen werden, um mit dem Kind über sein Angstmonsterchen zu sprechen.