Cover-Bild Aus Licht und Schatten
  • Ersterscheinung: 20.01.2024
Julia Schyma

Aus Licht und Schatten

Eine Slow-Burn Fantasy Romanze
Prudence hat sich in der sterblichen Welt immer wie eine Fremde gefühlt. Doch ihr eintöniges Leben ändert sich schlagartig, als der geheimnisvolle und gut aussehende Schurke Adrian auftaucht und sie in die Parallelwelt Magicis entführt. Dort entdeckt Prudence nicht nur die magischen Geheimnisse ihrer Herkunft, sondern auch, dass ihr Vater niemand Geringerer als König Lucian Holloway ist.

Während sie sich langsam in der Welt von Magicis einlebt und die verborgenen Facetten ihrer eigenen Kräfte entdeckt, wächst auch ihre Faszination für Adrian. Die Anziehungskraft zwischen ihnen wird immer stärker, und Prudence beginnt zu glauben, dass sie endlich ihren Platz gefunden hat.

Doch als sie sich gerade sicher und angekommen fühlt, wird ihr plötzlich der Boden unter den Füßen weggezogen. Intrigen und Verrat drohen alles zu zerstören, was ihr lieb und teuer ist. Kann Prudence den Herausforderungen trotzen und ihren rechtmäßigen Platz an der Seite ihres Vaters einnehmen? Und welche Rolle wird Adrian in ihrem Schicksal spielen?

"Aus Licht und Schatten" ist der erste Band einer fesselnden Trilogie, die Liebe, Magie und Abenteuer meisterhaft miteinander verwebt. Begleitet Prudence auf ihrer Reise durch eine Welt voller Wunder und Gefahren.

• Dieses Buch befindet sich bei Franci in einem Regal.
  • Franci hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

2,5 Sterne - nette Idee, schönes Cover.

„Aus Licht und Schatten“ klang nach einer aufregenden Urban-Fantasy-Story, in der Prudence endlich ihren Platz und ein wirkliches Zuhause findet.
Nicht wie angenommen in der Welt der Menschen. Sondern ...

Nicht wie angenommen in der Welt der Menschen. Sondern in einer, in der Geschöpfe und Wesen beheimatet sind, die die junge Verkäuferin sonst nur aus Film und Buch kennt.
Genau das bringt Julia Schyma auch aufs Papier – nur blieb die erwartete Spannung größtenteils aus. Was nicht heißt, dass gänzlich auf Action und Überraschungen verzichtet wird. Denn hier und da gab's Tempo und Kampf. Hintergründe, die Prudence Wurzeln ein Stück weit offenlegen und zeigen, was in ihr schlummert, aber auch, welche Bürde nun auf ihren Schultern lastet. Was ihr hier, in Magicis, eine Stütze ist: Blacky, der zutrauliche Kater, und Kate, ihre Freundin aus Jugendtagen.

Die Idee, der der Romantasy-Plot folgt, ist sicher nicht sonderlich neu, aber auch nicht uninteressant, ebenso wenig wie die magische Welt. Immerhin werden die einzelnen Länder von zahlreichen Wesen – MagierInnen, Greifen, Elfen, Zwergen, Orks (…) – beheimatet, die politisch unabhängig voneinander regieren. In Band eins der Trilogie kamen Worldbuilding und greifbare Gegebenheiten lediglich einer Vorstellung gleich, doch sicher ist, dass sich nicht alle Völker einig und wohlgesonnen sind.

Die im Klappentext erwähnte „stärker werdende Anziehungskraft“ zwischen der Protagonistin und Aiden, einem Assassinen, hier „Schurke“ genannt, blieb theoretisch aus. Denn diese „Verbindung“ war sofort da, und weder Aiden, süß und zuvorkommend, noch Prue konnten sich dieser verwehren. Heißt, von „Slow-Burn“ kann kaum eine Rede sein.

Ebenfalls wenig Authentizität versprühen Reaktionen und Verhalten des Neuankömmlings. Bemühtes Hinterfragen und Unglauben fehlten, eher scheint sie sich recht schnell ihres Platzes sicher zu sein. Nichtsdestotrotz warten einige Geheimnisse, viele, viele detailreiche Beschreibungen und Dialoge, die ich nicht als sonderlich „natürlich“ betrachtet habe. Mit all diesen Kritikpunkten, der einfachen Handlung und dem mangelnden Ausbau von Tiefe und Entwicklung hätte ich leben können. Doch wir haben einen einfallslosen, schlichten Stil, der uns durch einen Text trägt, in dem sich (Wort)Wiederholungen an (Wort)Wiederholungen reihen, sich Interpunktionsfehler angehäuft haben und ich vermeintliche Emotionen nicht von Informationen unterscheiden konnte.

So traurig und mysteriös Prudence Schicksal objektiv betrachtet ist, so fad fand ich die Darstellung. Mir ist ehrlich gesagt unbegreiflich, wie das im Buch vermerkte Lektorat die Fülle der Aneinanderreihungen von identischen Formulierungen und Worten nicht bemerken konnte?! Und wer hat hier bitte die Kommas gesetzt?

Fazit: „Aus Licht und Schatten“ ist zwar der Beginn einer Reihe, aber ich bin sicher, dass Prudence ihren Weg auch ohne mich gehen wird.