Cover-Bild Der kleine Prinz. Mein Adventskalenderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 19.08.2016
Julia Siegers

Der kleine Prinz. Mein Adventskalenderbuch

Ein kariesfreier Adventskalender in Buchform! Jeden Tag kann der Leser eine der 24 versiegelten Seiten öffnen. Dahinter verbirgt sich die Geschichte des Kleinen Prinzen.
Zusätzlich gibt es jeden Tag ein tolles Ausmalbild, Infos zur französischen Weihnacht und vieles mehr. Ein tolles kurzweiliges Geschenk!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Zwischen verschlossen Seiten verborgenes Märchen voller Phantasie und Weisheiten. Ausmalseiten, Rätsel und Basteltipps nur guter Durchschnitt.

Jeden Tag darf eine der 24 versiegelten Seiten geöffnet werden. Darin verbirgt sich immer ein kleiner Teil der bekannten Geschichte.

Zudem finden sich im Anschluss jeweils ein Ausmalbild, ein ...

Zudem finden sich im Anschluss jeweils ein Ausmalbild, ein Rätsel oder ein Basteltipp.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahren

Illustrationen:

Wie auch die Geschichte stammen die farbigen Zeichnungen von Saint Exupéry. Aufgaben werden ebenfalls durch seine Bilder begleitet oder für Bilderrätsel genutzt.

Mein Eindruck:

Das gebunden Büchlein macht einen stabilen Eindruck und die verschlossen Seiten lassen sich problemlos mit einem Lineal öffnen. Mit ein wenig Übung gelingt dies nach ein paar Tagen bereits alleine.

Da immer zwei Seiten zusammenhängen, verbirgt sich darin die Geschichte rund um die Erlebnisse des kleinen Prinzen (pro Tag also eine Doppelseite zum Vorlesen oder Selberlesen). Sodann folgt eine einzelne Seite mit einem Rätsel (Labyrinth, Fehlersuche o.ä.), einer Bastelanleitung (Freundschaftsbänder Knüpfen) oder ein Bild aus der Geschichte zum Ausmalen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine farbenfrohe Illustrationen mit der Zahl des nächsten Tages.

Für die bekannte, märchenhafte wie phantasievolle Geschichte in Verbindung mit den zauberhaften Illustrationen vergebe ich die volle Sternchenzahl.

Leider sind die Basteltipps nicht besonders weihnachtlich und die Rätsel bieten wenig Neues. Für die Umsetzung als Adventskalender daher nur 3 von 5 Sternchen.

Für waschechte Fans vom kleinen Prinzen ist dieser Adventskalender vielleicht ein Muss, ich würde ihn wahrscheinlich nicht nochmals kaufen/verschenken.

Fazit:

Eine märchenhafte Geschichte unterteilt in 24 Abschnitte zum gemeinsamen Lesen. Ein Lineal sollte bereitliegen, um den Lesespaß nicht vorzeitig zu beenden

Die Rätsel, Anleitungen und Ausmalbilder dagegen wirken blass und wenig spannend.

...
Rezensiertes Buch: "Der kleine Prinz - Mein Adventskalenderbuch" aus dem Jahr 2016