Cover-Bild King Julien. Silbengeschichten aus Madagaskar
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.2017
Julia Siegers

King Julien. Silbengeschichten aus Madagaskar

Der Lemurenkönig Julien erlebt mit seinen treuen Untertanen Maurice, Mort und Flora wieder spannende und lustige Abenteuer im Dschungel Madagaskars.

Leseanfänger werden durch kurze Textabschnitte in großer Schrift mit eingefärbten Silben und erklärenden Illustrationen zum Lesen motiviert. So macht Lesen lernen Spaß!

Veröffentlicht am 16.11.2019

Kurze Geschichten mit bekannten Charakteren, einfache und kurze Sätze, verschiedenfarbige Silben: für Leseanfänger einer guter Einstieg!

Das Buch enthält acht kurze Geschichten:

- Hochzeitsglocken

- Gelobt sei die Ananas

- Geld regiert die Welt

- Papa Julien

Alle Abenteuer sind Kurzfassungen und angelehnt an die TV-Serie.

llustrationen:

Auf jeder Seite findet sich ein Screenshot aus der entsprechenden TV-Folge passend zur Handlung. Die Qualität der Bilder ist durchwachsen, aber trotzdem werden sie ausgiebig betrachtet.

Zusätzlich sind farbige Blätter, stilisierte Geckos oder Bananen über die Seiten verteilt. Vom Text lenken sie jedoch nicht ab.

Altersempfehlung:

für Erstleser/Erstklässler

Die Silben der Wörter sind abwechselnd blau und orange gedruckt.

Schrift und Zeilenabstand sind groß, um das Lesen zusätzlich zu erleichtern.

Einziges - aber vorherzusehendes - Manko sind teilweise die Namen der Bewohner Madagaskars: Maurice oder Mary-Ann. Leichter wird es, wenn der Erstleser die Charaktere und deren Namen bereits kennt.

Mein Eindruck:

Ein vergleichbares Buch der Schlümpfe wurde abgelehnt, da lieber "bekanntere" TV-Figuren gewünscht wurden. Durch Zufall sind wir dann auf die Dinotrux und King Julien gestoßen.

Die Madagaskar-Filme haben wir schon unzählige Male gesehen und auch einige Folgen der Serie rund um King Julien und die Lemuren.

Filme, Serie und die Charaktere gefallen dem Erstleser (seit knapp drei Monaten) sehr gut.

Ein paar der acht Geschichten kennt er bereits aus dem Fernsehen, was das Verständnis zusätzlich erleichtert.

Wir lesen gemeinsam, d.h. lange Wörter wie beispielsweise "Ablenkungspyramide" lese ich mit und bei allen kurzen Wörtern arbeitet sich das Kind von Silbe zu Silbe vor, statt wie sonst Buchstabe für Buchstabe.

Die Abenteuer sind inhaltlich nichts weltbewegendes, aber es geht in erster Linie um den Ansporn zu Lesen und hierfür sind die Silbengeschichten sehr gut geeignet.

Fazit:

Ein tolles Buch für erste Leseversuche, nicht nur für Fans der Serie "King Julien" und egal ob gemeinsam oder alleine.

Das Schriftbild und die bunten Silben erleichtert es, Wörter aufzusplitten und zu lesen. Die Geschichten sind kurz und leicht verständlich.

...

Rezensiertes Buch "King Julien - Silbengeschichten aus Madagaskar" aus dem Jahr 2017