Cover-Bild Wir bleiben eure Eltern!
  • Verlag: Albarello
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2007
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Julia Volmert

Wir bleiben eure Eltern!

Auch wenn Mama und Papa sich trennen
Susanne Szesny (Illustrator)

Eine Trennung ist für alle schwierig. Doch gerade für Kinder ist es wichtig, dass Mama und Papa sie nach wie vor lieb haben! So können Kinder die neue Situation besser meistern.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Wohin mit der ganzen Angst , wenn die Eltern sich nicht mehr lieb haben

Lena und Jonas haben ein großes Problem. Ihre Mama und ihr Papa haben sich nicht mehr lieb. Papa hat eine eigene Wohnung und nun müssen sie auch aus ihrer Wohnung raus in eine kleinere. Alles ist fremd, alles ist neu und anders. Was wenn Mama und Papa uns auf einmal auch nicht mehr lieb haben?

Trennung ist für alle Beteiligten eine schwierige Lebenssituation. Eltern müssen stark bleiben und die Tränen der Trauer über den Verlust nicht zeigen. Bei vielen ändert sich alles. Die Wohnung das soziale Umfeld, nicht nur Elternteile auch Freunde müssen dann zurück gelassen werden. Man muss sich auf Neues einstellen. Und dann immer wieder die bange Frage, wenn Mama und Papa sich getrennt haben, weil sie sich nicht mehr lieb hatten, was passiert dann wenn sie mich mal nicht mehr lieb haben. Kinder wissen sehr wohl, das es öfter zu Situationen kommt in denen es Ärger gibt. Was also wenn es solche Situationen nach einer Trennung der Eltern gibt. Werden Mama oder Papa sich dann auch von mir trennen, und wie soll das aussehen, was soll ich dann tun.
Fragen die hier im Buch besprochen werden und Kindern helfen können mit solchen Situationen fertig zu werden.
Ein gutes Buch um Eltern in der Situation zu helfen mit ihren Kindern in ein Gespräch zu kommen. Denn nicht jedes Kind traut es sich laut auszusprechen, welche Ängst in ihm arbeiten.
Die bildnerische Gestaltung ist sehr kindgerecht und fröhlich, trotz des ernsten Themas. Die Bilder sind bunt und wie aus dem Alltag der Kinder. Hier können sich Kinder wieder entdecken und sich mit Lena und Jonas identifizieren.
Ich finde es ist ein gelungenes Buch zum Thema: Trennung ,was dann ?