Cover-Bild Die Vermengung
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
Julia Weber

Die Vermengung

Julia Weber arbeitet an ihrem zweiten Roman, als sie schwanger wird. Ein zweites Kind? Wie wird ihr Leben sein? Woher Kraft und Zeit nehmen für zwei Kinder und das Schreiben?
In der Angst, dass das Leben und seine Forderungen ihre Kunst auffressen könnten, beginnt Julia Weber schreibend ein Gespräch mit ihren Romanfiguren. Der Alltag drängt sich in ihre Kunst und die Kunst drängt sich in den Alltag, dazu die Frage, wie es gelingen könnte, das Leben zu viert mitsamt ihrer Kunst. Sie protokolliert Gespräche mit H., ihrem Mann, sammelt Briefe an ihre Freundin A., Nachrichten ihrer Mutter, Erinnerungen an das eigene Kindsein, das Hineinwachsen in einen Frauenkörper, in einen erwachsenen Alltag der Notwendigkeiten, das Dagegenhalten gegen die Notwendigkeiten mit Hilfe der Kunst, das Dagegenhalten gegen die große Traurigkeit, gegen die Angst, und immer wieder die Anläufe in den Roman, die Verwandlung des Lebens in Literatur, Bewusstheit, Glück.
«Die Vermengung» ist eine eindrückliche Beschreibung des weiblichen Körpers und seiner Transformationen und die Erkundung einer weiblichen Biografie von heute zwischen Berufstätigkeit und Familie, zwischen Leben und Kunst, Freundschaft und Gesellschaft. Sie entwirft zugleich eine Poetik weit abseits einer hartnäckig überlieferten Genietradition, eine radikale und doch weiche, auf das Leben gerichtete Auffassung von Kunst. Ein hochpoetischer Text von großer Kraft und Aktualität!

• Dieses Buch befindet sich bei vanessini in einem Regal.
  • vanessini hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Ganz eigener Stil

Dieses Buch handelt von einer Künstlerin, die schwanger wird und sich fragt, ob sie das Leben als Künstlerin und als Mutter vereinbaren kann oder ob sie Abstriche machen muss. Die Antwort: Vermengung.
Der ...

Der Text ist in mehrere chronologische Kapitel unterteilt, die sich mit einer bestimmten Phase beschäftigen. Innerhalb dieser Kapitel wird mit Fragmenten gearbeitet: Handlung, Gespräche, Textausschnitte, Gedanken, Phantasien,... Das macht den Text einzigartig.

Mir persönlich fiel es sehr schwer reinzukommen, weil ich versucht habe den Figuren Beziehungen zur Ich-Figur zuzuteilen, was mir bei Linda und Ruth einfach nicht gelang. An manchen Stellen fand ich den Text in seiner phantasievollen Gestaltung widersprüchlich und nicht ganz nachvollziehbar, gleichzeitig: Kann man einem Außenstehenden seine Gefühlswelt und Phantasiewelt vollständig begreifbar machen und ist das überhaupt der Anspruch des Textes. Werde ihn erst einmal sacken lassen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Anders, als erwartet

Das letzte Buch der Schriftstellerin Julia Weber hatte mir gut gefallen.
Mit dem Neuen „Die Vermengung“ tue ich mich schwer.

Da ist die Schriftstellerin ungewollt zum zweiten mal schwanger. Sie betont ...

Das letzte Buch der Schriftstellerin Julia Weber hatte mir gut gefallen.
Mit dem Neuen „Die Vermengung“ tue ich mich schwer.

Da ist die Schriftstellerin ungewollt zum zweiten mal schwanger. Sie betont extra das sie als Künstlerin nicht weiß, wie sie das schaffen soll. Das exquisit Künstlerin sagt, ärgerte mich. Es gibt so viele Frauen, die Kinder bekonnen und auch arbeiten müssen.

Der Stil gefällt mir auch nicht so, wenn es immer wieder heißt, Dann sagte ich, und der gleichen.

Leider konnte ich mich in diesen Roman nicht richtig wohl fühlen.

Es gibt bestimmt viele, die diesen Buch gerne lesen. Ich bin da nicht das richtige Publikum.Vielleicht gefällt mir ihr nächstes Buch ja wieder.