Cover-Bild Sommer in Edenbrooke
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Julianne Donaldson

Sommer in Edenbrooke

Heidi Lichtblau (Übersetzer)

Marianne Daventry würde alles dafür geben, der Langweile in Bath zu entkommen, wo ein lästiger Verehrer immer wieder versucht, sie für sich zu gewinnen. Deswegen zögert sie nicht, als sie eines Tages eine Einladung von ihrer Zwillingsschwester Cecily erhält, sie auf dem großen Landsitz Edenbrooke zu besuchen. Marianne hofft, dort in aller Ruhe entspannen und die schöne Landschaft erkunden zu können, während ihre Schwester damit beschäftigt ist, den attraktiven Erben von Edenbrooke zu umwerben – doch spätestens, als sie dem sehr unfreundlichen, aber sehr gut aussehenden Sir Philip in die Arme läuft, wird Marianne allmählich klar, dass man manche Dinge einfach nicht planen kann. Denn der geheimnisvolle Mann wird nicht nur ihr Herz in Aufruhr versetzen, sondern auch ihr ganzes Leben durcheinanderwirbeln ...

Veröffentlicht am 20.10.2017

Sommer in Edenbrooke

Das Debüt von Julianne Donaldson habe ich beim Stöbern entdeckt und das schlichte, unglaublich stimmungsvolle Cover hat meinen Blick sofort auf sich gezogen.

„Sommer in Edenbrooke“ entführt den Leser ...

„Sommer in Edenbrooke“ entführt den Leser in die Regency-Zeit.

Marianne Daventry lebt seit einem Jahr bei ihrer Großmutter in Bath. Der ehrwürdige Erholungsort der feinen Gesellschaft bietet für eine lebhafte junge Frau wie Marianne, die ihre Zeit am liebsten mit ausgedehnten Spaziergängen durch Wald und Flur verbringt, wenig Erquickliches. Vom Anliegen ihrer Großmutter, dass Marianne all ihre Zeit & Energie in das Ziel steckt eine sittsame junge Frau zu werden, hält die 17-jährige herzlich wenig.
Aufregung verspricht die Einladung ihrer Zwillingsschwester Cecily, ihr auf dem Landsitz Edenbrooke Gesellschaft zu leisten. Während Cecily damit beschäftigt ist, dem Erben von Edenbrooke schöne Augen zu machen, hofft Marianne auf Entspannung in der schönen Landschaft.
Schon die Anreise von Marianne gestaltet sich allerdings problematisch und als sie dann noch dem attraktiven, aber auch sehr unfreundlichen Sir Philipp in die Arme läuft, ist das nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Ereignissen, die Mariannes Herz in Aufruhr versetzen werden.

Hach, war das eine herrlich unterhaltsame Geschichte! Ich habe Raum & Zeit beim Lesen vergessen und konnte mich ganz in die wunderbare Atmosphäre der Handlung fallen lassen. Die Autorin versteht es ihre Charaktere sympathisch zu gestalten und so begleitet man die Figuren gerne auf ihren Wegen durch die Geschichte. Auch wenn der grobe Ablauf der Handlung ein Stück weit vorhersehbar ist, insbesondere wenn man ähnliche Geschichten aus dem Genre kennt, unterhält „Sommer in Edenbrooke“ auf das Vortrefflichste und verbreitet eine gehörige Portion Charme ala „Stolz & Vorurteil“

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne dafür!

Ich danke Netgalley für das Rezensionexemplar.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Gefühlvoll und ohne Kitsch - ein toller historischer Roman

Die quirlige Marianne wird  nach dem Tod der Mutter mit ihrer Schwester nach Bath geschickt, um dort fortan bei der Großmutter zu leben.
Der Vater fühlt sich mit der Erziehung der Kinder überfordert und ...

Der Vater fühlt sich mit der Erziehung der Kinder überfordert und reist nach Frankreich.
In dem Badeort ist es Marianne aber viel zu langweilig und sie muss sich auch noch gegen die Avancen des um Jahre älteren Mr Whilltes wehren.
Da kommt die Einladung nach Edenbrooke genau richtig - Marianne erhofft sich Abwechslung von schnöden Leben und Cecily hofft, endlich den ersehnten Heiratsantrag vom Erben des Gutes zu erhalten.
Und dann beginnt das Schicksal seinen Lauf zu nehmen und nicht nur Mariannes Leben bekommt plötzlich Farbe, auch ihr Herz schlägt Kapriolen...

Fasziniert vom Cover habe ich mich mit Marianne auf die Reise nach Edenbrooke begeben. Die romantische Allee hat mich zu einem Spaziergang auf dem Gut eingeladen und ich konnte die Bewohner und alle anderen Protagonisten des Buches kennenlernen.
Dabei besticht das Buch durch viel Gefühl, ohne jedoch kitschig zu werden. Romantik a la Jane Austen, gespickt mit Intrigen und Missverständnisse.
Marianne ist mit ihrer quirligen Art und dem Hang, jedes Fettnäpfchen mitzunehmen, dass sich ihr in den Weg stellt, einfach bezaubernd und ich fand sie wirklich toll und erfrischend.
Alle anderen Figuren sind der Zeit gerecht gestaltet und liebevoll und sehr detailreich skizziert. Jede einzelne trägt zum Gelingen der ganzen Geschichte bei und rundet somit das Gesamtbild ab.
Die Geschichte ist gut durchdacht, sehr flüssig geschrieben und gut strukturiert.
Die kleine Prise Humor war gut dosiert und brachte Pep in das Ganze. So wurde aus der wirklich romantischen Liebesgeschichte ein echter Pageturner.

Fazit: Absolute Leseempfehlung  !!

Herzlichen Dank an NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares